Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wie lang sollte ein langer Rock sein?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2007, 22:08
Benutzerbild von NähWiesel
NähWiesel NähWiesel ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Wie lang sollte ein langer Rock sein?

Hallo zusammen!

Ich brauche mal Euch geschätzte Meinung

Nachdem meine Nähmaschine in Kur ist, habe ich mal wieder meine alte Idee mit einem Godet-Rock zum Planen, Entwerfen und Zuschneiden rausgekramt.
Stoff dafür habe ich vor ewig schon gekauft. Ich glaub, damals wollte ich ihn etwas über knielang machen. Nun sieht der weinrote Stoff doch recht edel aus (obwohl er total preiswert war). Da habe ich jetzt überlegt, ihn doch ganz lang zu machen - mit 6 schwarzen Godets, die etwa in Kniehöhe anfangen und unten ca. 20 cm weit werden
Beim Ausmessen ist mir aufgefallen, daß ich damals besser 10 cm mehr Stoff gekauft hätte Nun würde der lange Rock nur gerade so knöchellang werden - wenn nix schief geht.

Sieht das dann mit Schuhen mit Absatz aus wie gewollt und nicht gekonnt? Sollte ich ihn lieber doch gleich kürzer machen? Oder reicht die Länge?

Unschlüssige Grüße,
Claudia
Alt 10.06.2007, 01:12
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Wie lang sollte ein langer Rock sein?

Hallo Claudia,

die Frage der richtigen Rocklänge hat mich auch lange umgetrieben. Ich hab gsd vor zwei Jahren bei einer Stilberatung die richtigen Längen für mich herausfinden können.

Ein Beispiel: Ich bin 1,64 und ein langer Rock sieht bei mir am besten aus, wenn er 15 cm über dem Boden endet (ohne Schuhe gemessen); bei mir sind das etwa drei Fingerbreit über dem Knöchel. Das sieht bei mir besser aus, als wenn er fünf oder zehn cm länger wäre, also wirklich knöchel- oder bodenlang. Also, auch knapp knöchellang kann gut aussehen; es kommt immer auf die Figur an.

Teste vielleicht mal, indem du dich etwa drei Meter entfernt vor einen Spiegel stellst, und dann eine Stoffbahn anhältst. (Die Entfernung brauchst du; wenn du zu nah vor dem Spiegel stehst, siehst du nicht, welche Wirkung das auf den Gesamteindruck macht.) Wir hatten das damals so bei der Beratung gemacht und ich fand es interessant zu sehen, was für einen Unterschied ein paar Zentimeter machen können zwischen "truschig" und "flott".

Rockumfang und Stil spielen dabei natürlich auch eine Rolle...

Liebe Grüße,
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 10.06.2007, 01:17
Benutzerbild von Maegy
Maegy Maegy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo,

Du kannst Dir auch einen größeres Stück einer Pappe (Kartonage) vorhalten. Damit kannst Du gut abschätzen, wie lang Dein Rock werden soll bzw. wie Deine Beine bei den verschiedenen Längen wirken.

Bei mir (1,63 m) sind z. B. die wadenlangen Röcke alle 79 cm lang. Das sieht bei mir am besten aus.

Liebe Grüße
Maegy
Alt 10.06.2007, 06:04
Benutzerbild von Yanagiran
Yanagiran Yanagiran ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Oder bewickel Dich erst mal mit nem Leintuch und schau Dir vor dem Spiegel mit den entsprechenden Schuhen an, was am Besten ist.

Wenn er laenger besser waere, kannst Du ihn ja oben am Bund etwas tiefer halten, also z.B. statt Taille etwas tiefer. (verstehst Du, was ich damit sagen will?) Kommt dann halt wieder auf den Bauch und die Hueften an., kann aber sehr feminin wirken.
Oder, Du machst oben einen Bund oder eine Passe auch aus dem Godetstoff. Weiss jetzt nicht, wie das aussieht, das muesstest Du mal vor dem Spiegel so zusammenhalten.
Oder Du machst einen passenden Unterrock, der unten laenger ist, dann siehts wie gewollt aus. Oder auch statt Unterrock ein etwas laengeres und schoenes Futter oder nur eine angesetzte Borduere, wie ein "als ob - Unterrock". Du koenntest auch die Godets in einen Unterrock machen und den Oberrock mit Schlitzen, wo die Godets durchschauen. Dann kann der Ueberrock auch etwas kuerzer als der Unterrock sein und es sieht gewollt aus.
Kommt aber alles auf den Stoff und die Figur an, also drapier doch mal diverse Ideen und stell Fotos hier rein, dann koennen wir auch zB. sehen, welche Laenge bei Dir gut aussieht.
Alt 10.06.2007, 10:49
Benutzerbild von kbunt
kbunt kbunt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Huhu, zur Längenermittlung hab ich nichts mehr hinzuzufügen.

Aber zum Godetrock an sich finde ich ganz persönlich, dass der kurz überm Knie am allerbesten wirkt. Da kommen die Godets richtig zur Geltung und schwingen sehr sehr schön.
Bei fast bodenlangen Röcken können Godetröcke sehr schnell plump wirken, weil die unten so weit werden und es aussieht als wenn man sonst-was versteckt. Hier im Forum gabs mal ein Vergleichsbild dazu. Fand ich sehr "ernüchternd".

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht