![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so! Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt. Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Hobbyschneider(innen)!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Maschine zickt beim Nähen von Jerseys. ![]() Je nach Art des Jerseys läßt sie mehr oder weniger Stiche aus. Ich habe verschiedene Nadeln - normale Nadel (80er) - dünne Jerseynadel (70er) - dickere Jearseynadel (90er) verschiedene Jerseys (ich kenn die Materialen nicht so gut, darum bin ich mir dabei etwas unsicher, wodraus die bestehen): - Dessous-Jearsey (dünne, aber griffige Baumwolle oder Viskose?) - Jersey für Unterwäsche (feste, glatte Microfaser?) - Badeanzug-Stoff verschiedene Stiche - geradeaus - flacher Zickzack - breiter Zickzack sowie verschiedene Oberfadenspannungen - 5 (mittlerer Wert) - 0 (Minimalwert) - 9 (Maximalwert) ausprobiert. Aber wirklich erträglich war nichts von dem. Beim dünnen Baumwoll(?)-Jersey hat sie einigermaßen selten Stiche ausgelassen und beim Badeanzugstoff war es zumindest so schlimm, daß ich jede Naht mit elastischem Geradeausstich nachgenäht habe (was unproblematisch war) ... Am schlimmsten war es beim festen, glatten Unterwäsche-Jersey mit der normalen Nadel - da hat sie auf 10 cm KEINEN einzigen Stich, mit der Jerseynadel immerhin jeden 2. bis 3. Stich genäht ![]() Ohne umzufädeln hat sie festen Webstoff übrigens tadellos genäht - egal mit welcher Nadel. Falsch gefädelt kann also nicht sein. Habt Ihr ne Idee, woran das liegt? Würde eine Microtex-Nadel das Problem lösen? Auch bei den Nicht-Microfaser-Jerseys? Verzweifelte Grüße, Claudia Ach so, noch etwas habe ich ausprobiert: Papier unterzulegen beim Nähen - auch erfolglos - erst als Papier oben UND unten war, gings. Aber das ist schon etwas nervig ![]()
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe) Geändert von NähWiesel (08.06.2007 um 20:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Jersey-Nähen - was läuft verkehrt?
Zitat:
|
||||
|
||||
Geht bei meiner Maschine leider nicht ...
|
||||
|
||||
Hast Du keine Schraube an dem Teilchen wo die Spule drin ist
![]()
|
||||
|
||||
Also, ich hab jetzt die Maschine auseinandergenommen und wieder zusammengebaut
![]() Meine Maschine war ja auch preiswert ... vor 12 Jahren ![]() ![]()
Ansicht | |
|
|