Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurze Frage zu 10-Bahnen-Rock Ottobre Woman


Tinenatali

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

bitte einmal eure Meinung zur Verarbeitung der Nähte am 10-Bahnen-Rock in der neuesten Ottobre:

 

Würdet ihr einfach nur die Nahtzugaben (1 cm) zusammen versäubern und zur Seite bügeln ? Es sind ja immerhin zwei pro Rockbahn ... fühlt sich das nicht blöd an am Bein ? Ich verzichte nämlich auf nen Unterrock...

 

Oder würdet ihr aus jeder Längsnaht eine Kappnaht machen?

 

Oder mache ich mir hier zuviel Kopp ??? :rolleyes:

 

Habt ihr Erfahrung damit ... oder einen klareren Kopf als ich ? :cool:

 

Liebe Grüsse

von

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinenatali

    9

  • Krümel

    3

  • nähfee

    3

  • elmoeel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tinenatali,

 

wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird dieser Rock mit einem Futter genäht.

In diesem Fall ist das für den Tragekomfort sicher sinnvoll.

Ich würde also die einzelnen Bahnen versäubern, bügeln und dann ein Futter rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno,

 

ich hab extra nen sauschönen Stoff gefunden, der nicht durchscheinend ist ... und will halt kein Futter ... :(

 

Wie würdest du es denn ohne Futter machen, Isabelle ?

So ausm Bauch raus ?? :)

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch die Nahtzugabe zu einer Seite klappen und knappkantig drübersteppen. Dann steht die Nahtzugabe wenigstens nicht ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde auch zusammen Verbsäubern und wie Tropical-Punch schreibt knappkantig absteppen. Ich kenne den Rock zwar nicht, nehme aber mal an das er bei 10 Bahnen doch relativ weit fällt, somit dürfte es kein blödes Gefühl sein.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Nahtzugaben zusammengefaßt versäubern (mit Overlock, sofern vorhanden), zur Seite bügeln und doppelt absteppen , wie bei einer Jeans. (Ich steppe immer gern alles doppelt ab, es macht mir Spaß)

 

Ich hab so schon mehrere 12- und 16-Bahnenröcke bearbeitet, die ich ohne Unterrock bzw. Futter trage. Mir sind die Nähte beim Tragen noch nie unangenehm aufgefallen.

 

Zum Absteppen einen kleinen Tip: Zuerst nur jede zweite Naht absteppen, dann anprobieren und gegebenenfalls korrigieren an den nicht abgesteppten Bahnen. Das geht aber nur, wenn alle Bahnen den gleichen Schnitt haben.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie würdest du es denn ohne Futter machen, Isabelle ?

So ausm Bauch raus ?? :)

 

 

Dann würde ich nach dem Versäubern und Bügeln die Nahtzugabe nochmal absteppen.

 

Mir ist jetzt grad auch aufgefallen, ich habe auch schon so einen Bahnenrock genäht, der ist auch ohne Futter.

 

Probiere es aus wie es dir angenehm ist.

 

Da sonst bisher auch niemand wiedersprochen hat oder so, gehe ich davon aus, dass das Futter nicht absolut zwingend notwendig ist, nur empfohlen wird........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

tausend Dank für eure Antworten !

 

Was musste ich gestern nacht um 1.30 h (jaja, vergesse beim Nähen auch immer die Zeit :rolleyes: ) feststellen ??!!!

 

Der Rock ist über der Hüfte zu eng und in der Taille zu weit :eek:

 

Hätte mir das bitteschön nicht schon längst beim Zuschneiden auffallen können?! Der Schnitt verläuft über mindestens die Hälfte der Länge fast gerade :eek:

Meine Figur aber nicht :D

 

Wie übel ist das denn!

Jetzt sagt nicht, ich muss an jeder (oder jeder zweiten) Bahn im Milimeterbereich Änderungen vornehmen ?!

 

Könnte ich mir zwei Nähte aussuchen (vorne und hinten oder die beiden Seiten) und nur da anständig korrigieren ?

 

Was meint ihr?

 

Gaaaaanz leicht frustriert...

 

... Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

ich befürchte, dass Du an jeder zweiten Bahn klitzekleine Änderungen machen mußt, damit die Gleichmäßigkeit der Bahnen erhalten bleibt. Aus genau diesem Grund war mein Tip mit dem Absteppen jeder zweiten Bahn, sonst müsstest Du an allen Nahten noch kleine Änderungen machen.;)

 

Zum Trost, bei meinem ersten 16-Bahnenrock mußte ich an 8 Nähten 1 mm ändern, bei Dir sind es "nur" 5 Bahnen.

 

Wenn Du Dir nur die Seitennähte aussuchen würdest, geht die Form vom Rock verloren und diese Bahnen haben eine andere Form wir die anderen.

 

Viel Erfolg

 

Anette (ich weiß, es ist eine blöde Arbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anette,

 

wenn es eine Schriftgrösse unter 1 gäbe, würde ich die jetzt wählen, um dir mitzuteilen ...

 

... dass ich deine Antwort erst heute las und gestern abend bereits an der Nähmaschine sass ... :banghead:

 

Ok ok, 5 Bahnen trennen sind besser als 8 ... ausserdem muss ich nur bis zum Po auftrennen .... dennoch danke für die Abendbeschäftigung :D ... dann setz ich mich damit mal in die Rest-Sonne ....

 

Grumbelsumpflgrrrrrrr.....

 

Tine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

ich habe mehrere Mehr-Bahnen-Röcke und trage sie auch am liebsten ohne Futter. Hatte noch nie Probleme damit.

 

Hüfte musst Du weitermachen, das ist klar, aber um die Taille eng zu kriegen, habe ich auch schon mal in die entsprechenden Bahnen Abnäher eingebaut. Das war erstens bequemer, als alles aufzutrennen, und zweitens wären mir die Bahnen sonst oben zu schmal geraten.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke Christine,

 

gut, dass ich das jetzt noch gelesen habe :)

 

Na fein, dann gibts ja noch Hoffnung!

 

Habe mich übrigens dank euer aller Tips dazu entschieden, die NZ auf 0,5 cm zurückzuschneiden, zusammen zu versäubern, umzubügeln und dann abzusteppen.

 

Also ist nur 1 Steppnaht sichtbar, die liegt allerdings nur 2-3 mm neben der eigentlichen Naht und das sieht gut aus, damit kann ich leben und es fühlt sich von "innen" natürlich wunderbar an :)

 

Das fertige Teil kriegt ihr noch zu sehen :D

 

Liebe Grüsse,

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und so isses geworden ...

 

... habe mir allerdings erlaubt, tatsächlich nur an 2 Nähten Änderungen vorzunehmen :rolleyes:

 

Es ist luftig und leicht und passt genau zu den 33 Grad C, die wir heute kriegen sollen :)

 

(Nein, da ist keine unerwünschte Falte drin - das war der Wind !)

 

Liebe Grüsse + Dank an alle,

 

Tine

 

DSCN0342-1.JPG.baba7330cb49a0f2fcbbb037ab993603.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist doch prima geworden. :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: Der Rock hat es mir auch angetan, ich habe sogar schon den Schnitt rausgemacht. Aber mein Stoff eignet sich dann doch nicht so dafür, also liegt das ganze erstmal auf Eis.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du prima genäht. Ich habe direkt Lust bekommen, mir den auch noch zu nähen. Mit einem leichten weicheren Jeansstoff müsste es doch eigentlich auch klappen. Den habe ich nämlich noch "in meinem Kämmerchen" liegen.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeee, der ist ja super geworden......!!!

Am meisten aber beneide ich dich um die Schuhe !*ggg....ich bekomm hier einfach keine Sandalen mit Absatz, die mir passen....! Nu muss ich halt meine Schwarzen tragen...

Aber der Rock.......macht mich glatt an.....ihn auch zu nähen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock gefällt mir auch. Ich habe aber die Ottobre nicht.

 

Könnt Ihr mir sagen, welche Stoffe man für diesen Schnitt verwenden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock gefällt mir auch. Ich habe aber die Ottobre nicht.

 

Könnt Ihr mir sagen, welche Stoffe man für diesen Schnitt verwenden sollte?

 

Hallo,

 

ich hab Viskose genommen ... 3 Euro/ Meter vom Wühltisch :D

Mir war wichtig, dass er blickdicht ist, denn auf ein Futter/ Unterrock hatte ich bei nem schwingenden Sommerrock nun gar keine Lust ;)

 

Ein leichter Jeansstoff tut's wohl auch, erstrecht Seide :rolleyes: , Chiffon nur mit was drunter :p und warum nicht auch Jersey ?

 

Viel Spass beim nähen!

 

Liebe Grüsse,

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeee, der ist ja super geworden......!!!

Am meisten aber beneide ich dich um die Schuhe !*ggg....ich bekomm hier einfach keine Sandalen mit Absatz, die mir passen....! Nu muss ich halt meine Schwarzen tragen...

Aber der Rock.......macht mich glatt an.....ihn auch zu nähen....;)

 

Schuhe ? Ganz simpel: Karstadt :D

Ich kam die Rolltreppe runter (vom Stoffekauf im 4. Stock natürlich :D ) und sah die Sandalen schon von Weitem ... 3 Minuten später waren es meine :D

 

So komme ich immer an meine Sachen - ich suche nie gezielt ... es fällt mir einfach zu.

 

Viel Glück wünscht dir

Tine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand sagen, wie die Schnitte von Ottobre Women generell sitzen. Ich habe mir ein Top in Gr. 36 genäht und das sitzt ziemlich eng. Eigentlich ganz super. Jetzt habe ich natürlich auch Lust auf den Rock gekommen und meine Arbeitskollegin mit Gr. 34 möchte den auch gern. Po haben wir beide kaum, dafür allerdings ein Hohlkreuz und da müssen wohl Ängerungen vorgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand sagen, wie die Schnitte von Ottobre Women generell sitzen. Ich habe mir ein Top in Gr. 36 genäht und das sitzt ziemlich eng. Eigentlich ganz super. Jetzt habe ich natürlich auch Lust auf den Rock gekommen und meine Arbeitskollegin mit Gr. 34 möchte den auch gern. Po haben wir beide kaum, dafür allerdings ein Hohlkreuz und da müssen wohl Ängerungen vorgenommen werden.

 

Für mich war es das erste Ottobre-Teil ...

Ich habe Po und musste wohl deshalb auch die Hüftweite vergrössern. Dafür schlackerte es von vornherein in der Taille.

 

Eine generelle Aussage kann ich natürlich nicht treffen, aber beim Schnitt-abmalen hab ich schon gemerkt, dass da was nicht stimmen kann und nachgemessen. Hat sich bei der Anprobe dann genauso dargestellt.

 

Also: Meßt mal aus :)

 

Viel Erfolg + liebe Grüsse,

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.