Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Lekala T-Shirt Schnitte sind zu kurz

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 14:09
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Lekala T-Shirt Schnitte sind zu kurz

Huhu!

Unlängst hab ich mir eine Schnittmuster-Cd von Lekala besorgt. Es ist die Nr 39 und hat den Titel "Jersey". Es sind lauter T-Shirts drauf.

Blöderweise sind das für mich bei korrekter Eingabe meiner Körpermaße alles bauchfreie T-Shirts, worauf ich nicht so wirklich scharf bin

Irgendwo hab ich hier auch schon mal gelesen, dass die Schnitte von Lekala genrell eher kurz ausfallen .......... aber dann gleich so kurz?

Außerdem ist die Form des Schnittes jedes Mal "tonnenförmig", d.h. er wird unten enger.

Wenn ich einen Schnitt haben möchte, der ungefähr so aussieht, wie man sich einen Schnitt für ein gewöhnliches T-Shirt so vorstellt, dann muss ich für mich eine Körpergröße von über 2 m eingeben (ich bin 1,67!) und damit es nicht unten eng zuläuft muss ich außerdem meine tatsächliche Hüftweite um so einiges vergrößern.
Dafür werden dann aber die Ärmel wieder zu lang

Also irgendwie ist das nicht so das richtige mit dem Programm.
Liegt das jetzt speziell an diesem T-Shirt Schnitt (im Grunde ist auf der CD ein T-Schirt Schnitt in vielen Kragen- und Ärmelvariationen. Aber kurz sind die alle!)? Oder hätte ich mehr Glück bei einer anderen CD mit anderen Oberteilen meher Glück?

Marion
Alt 06.06.2007, 14:21
Benutzerbild von ColAS
ColAS ColAS ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 19
AW: Lekala T-Shirt Schnitte sind zu kurz

Hi!
Ich habe zwar noch nicht mit Lekala gearbeitet, aber doch schon einiges gelesen.
Ich denke, dass du "CD unkompatibel" bist. Hier wird ja nur mit 4 Maßen gearbeitet. Ich würde sagen, du kämest mit dem Key besser zurecht, da du dort alle Maße bearbeiten kannst. Ich schätze mal, dass du größere Oberkörperlänge hast als Lekala als Standard hat.
Erkundige dich doch mal bei Swetlana oder Sticktante Walli bezüglich deines Problemes.

LG Cola
Alt 06.06.2007, 14:25
Foxi Foxi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von liebeslottchen
Also irgendwie ist das nicht so das richtige mit dem Programm.
Liegt das jetzt speziell an diesem T-Shirt Schnitt (im Grunde ist auf der CD ein T-Schirt Schnitt in vielen Kragen- und Ärmelvariationen. Aber kurz sind die alle!)? Oder hätte ich mehr Glück bei einer anderen CD mit anderen Oberteilen meher Glück?

Marion
Zitat:
Zitat von ColAS
Ich denke, dass du "CD unkompatibel" bist. Hier wird ja nur mit 4 Maßen gearbeitet. Ich würde sagen, du kämest mit dem Key besser zurecht, da du dort alle Maße bearbeiten kannst. Ich schätze mal, dass du größere Oberkörperlänge hast als Lekala als Standard hat.
Hallo Marion,
die gleichen Probleme hatte ich auch bei Shirts und zudem auch bei Hosen. Das Programm scheint doch nicht alle Größen universell abzudecken. Ich hatte nach mehreren vermurksten Sachen dann auch keine Lust mehr darauf und habe meinen KeyCode verkauft. Ich nähe also weiter nach Burda und Co. und nehme notgedrungen die ewigen Längenanpassungen in Kauf.

Foxis Plauderecke
Alt 06.06.2007, 15:02
Benutzerbild von sticktante
sticktante sticktante ist offline
Stoff- und Garnhändlerin

Downloads: 6
Uploads: 5

Hallo
ich versuch mal zu erklären, die cd 39 ist sehr kurz und ja nur für stark dehnbare stoff und für junge mädchen gedacht, ich habe das problem so gelöst das shirt auf dem papier verlängert und die weite gleich bei den maßen berechnet das programm weiß ja nicht ob ich 5 cm dicker bin oder nicht.
auf diesem bild kannst du so ein shirt sehen, habe mich gerade umgezogen zu demo zwecken.
zum key code (die schnitte passen besser sind ja auch mehr maße) kann ich sagen dass mann vor dem ausdrucken ja die schnitte nachmessen kann wecks länge und breite, wobei ich eher sagen würde die hosen sind bei gut lang, wenn es natürlich eine hüfthose ist und mäöchte sie höher haben geht das nicht mit den maßen. da muss ich mir eine nadere suchen oder selbst ändern. die oberteile sind in der länge schon etwas knapp da messe ich den schnitt und gebe die 2-5 cm dann am papier dazu. vor dem kauf empfehle ich eigentlich immer einen testschnitt zu bestellen, kostet nicht die welt und du kannst testen wie du damit zurecht kommst.
bei weiteren fragen bitte melden
liebe grüße walli die sticktante
Alt 06.06.2007, 15:08
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Downloads: 1

Ich kann vor dem Ausdrucken die Schnitte nachmessen?
Oh, das wusste ich jetzt noch nicht. Kannst du mir bitte sagen, wie das funktioniert?

Marion
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht