Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wie schneidet Ihr zu?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 11:07
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Wie schneidet Ihr zu?

Zitat:
Zitat von Tinenatali
Tut immer wieder gut zu lesen, dass andere sich das Leben auch so einfach machen

So "schummele" ich auch - die reine Faulheit treibt mich dahin

LG
Tine
Ach, ich empfinde das jetzt nicht so wirklich als "geschummelt"
Hilfsmittel sind dazu da, dass sie uns helfen und dass wir uns mit ihnen auch helfen lassen.
Es käme ja auch keiner auf die Idee zu behaupten der Einsatz des Akkuschraubers wäre geschummelt, weil das "Schrauben per Muskelkraft" vor Erfindung des Akkuschraubers die einzig korrekte Methode war.

Wenn die Schraube am Ende fest sitzt oder der Abnäher korrekt genäht aussieht und an der richtigen Stelle ist, wo soll da bitte das Problem sein?
Bis jetzt ist noch niemand auf mich zugekommen mit den Worten: "Du liebe Güte, wie sitzt denn Ihre Bluse? Da haben Sie bestimmt Kopierpapier für die Abnäher genommen anstatt durchzuschlagen!"

Ich finde es nicht besonders förderlich, wenn man so ganz dogmatisch auf irgendwelche Arbeitsmethoden besteht. Die "einzig wahre Wahrheit" gibt es meiner Meinung nach ohnehin nirgends.

Und überhaupt: Faulheit ist eine der besten Antriebsfedern, was Erfindungen anbelangt. Wenn wir Menschen nicht tendenziell faul und unzufrieden wären, hätten wir das Rad noch immer nicht erfunden, weil es uns genügen würde den ganzen Kram durch die Gegend zu schleppen.

Faule und unzufriedene Grüße
Marion
Alt 08.06.2007, 11:42
Benutzerbild von Tinenatali
Tinenatali Tinenatali ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von liebeslottchen
Ach, ich empfinde das jetzt nicht so wirklich als "geschummelt"
Eben deshalb stehts auch in Gänsefüßchen

Zitat:
Bis jetzt ist noch niemand auf mich zugekommen mit den Worten: "Du liebe Güte, wie sitzt denn Ihre Bluse? Da haben Sie bestimmt Kopierpapier für die Abnäher genommen anstatt durchzuschlagen!"
Seeehr schöne Vorstellung

Durch Faulheit kreativ geworden,

Tine
Alt 08.06.2007, 12:47
Benutzerbild von Sue Fleh
Sue Fleh Sue Fleh ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Also ich hab ein mindestens 20 Jahre altes Doppelkopierrädchen von Burda (damals haben die noch was getaugt) und fahr damit im entsprechenden NZ-Abstand um den Schnitt (dass das sonst noch keine erwähnt hat ). Was ich bei der Augenmaß-NZ nicht verstehe: Wie legt ihr nachher die Schnitteile aufeinander? Mit exakter NZ kann ich die Ränder genau aufeinanderlegen und im enstprechenden Abstand nähen, bei der anderen Methode muss ich doch immer darauf achten, dass die Nahtlinien der beiden Teile aufeinanderliegen. Das erscheint mir umtändlicher, oder habe ich da was nicht verstanden? (Kann auch gut sein ... )

Lasst knattern Heuschrecken auf ins Wunderland der Schwachsinnigkeit, da wo das wahre Leben liegt.

Alt 08.06.2007, 13:30
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Zitat:
Zitat von Sue Fleh
Was ich bei der Augenmaß-NZ nicht verstehe: Wie legt ihr nachher die Schnitteile aufeinander? Mit exakter NZ kann ich die Ränder genau aufeinanderlegen und im enstprechenden Abstand nähen, bei der anderen Methode muss ich doch immer darauf achten, dass die Nahtlinien der beiden Teile aufeinanderliegen. Das erscheint mir umtändlicher, oder habe ich da was nicht verstanden? (Kann auch gut sein ... )
Nö, nö, haste richtig verstanden. Für mich ist das momentan "sicherer" und ich find's gar nicht so aufwändig.

Ich überleg ja auch jedesmal ob ich's anders mache, aber gerade eben hab ich den "doppelseitigen" Stoff für 'ne Hose zugeschnitten, die linke Seite ist glatt, glänzend, da wär ich mit Kreide oder Kopierpapier nicht weit gekommen. Ich wollt jetzt weder mit meiner kleinen Schneidematte doppellagige Experimente machen, noch die NZ akkurat anzeichnen und Stecknadeln hab ich auch noch nicht geholt .
Ergo hab ich mit 'nem Gelstift grad schnell die Teile umrandet - ich mach 'ne Strichellinie - und "grob" ausgeschnitten und das 2x weil nur in einfacher Stofflage.
Und wegen den Nahtlinien... ich steck als erstes die "Eckpunkte" zusammen, der Rest ergibt sich dann meist von allein, wird nochmal überprüft und gesichert .

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 08.06.2007, 13:44
Benutzerbild von regine's
regine's regine's ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0
Blinzeln AW: Wie schneidet Ihr zu?

Zitat:
Zitat von Tinenatali
Jau, ich bin auch so eine Malerfolie-Hantelscheiben-Benutzerin
Hm mach ich auch
Zitat:
Zitat von Tinenatali
Und ich danke diesem Forum auf ewig für die guten Tips, die mich von der klassischen Art (Kopierpapier, Seidenpapier - beides teuer!!!) weg und zum Baumarkt hingetrieben haben
100 Punkte und die Tips hier oft oberste Güteklasse

Zitat:
Zitat von Tinenatali
Und ich danke Prym auf Knien für die Erfindung des göttlichen Abstandhalters !!!
Ha bin ich mal in Deutschland muss ich danach schauen

Zitat:
Zitat von Tinenatali
Ja, das hab ich auch noch gelernt....
Kenne aber nur eine Gruppe gutsituierter Frauen (die allesamt nicht arbeiten gehen), die sich den Luxus geleistet haben, ein Kostüm "klassisch" zu nähen ... soll heissen alles per Hand
Nix Näma !

Na und die haben natürlich von vorne bis hinten alles mit Reihgarn durchgeschlagen.

So is dat, wenn man zuviel Zeit hat
Hm gutsituiert also auf Rosen gebett bin ich ja nun gar nicht, eher auf Dornen,
zuviel Zeit hab ich nicht, da ich aber nicht im ...ich muss Kids benähen Stress bin......
Göga's Hemden müssen nicht gebügelt werden, gibt ihn nicht
kann ich mir Zeit nehmen
Und in den von Euch so nett Hungerhaken Läden genannten ,
eben diesen Läden und anderen kann ich bei 38-40 manchmal drunter auch kaufen was gefällt
So nähe ich, wenn es also haute couture sein will gerne und viel mit der Hand, nicht alles aber fast alles
Arbeiten gehen, Kinder und Mann und dann noch nähen, nee das wäre mir echt zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht