Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wie schneidet Ihr zu?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2007, 14:42
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Wie schneidet Ihr zu?

Zitat:
Als die Kursleiterin gestern das Kopierpapier in meinem Köfferchen gesehen hat, ist sie fast in die Luft gegangen!
Sowas machen nur Stümper!
ähmm wie soll man denn der Damen nach sonst kopieren? Wie im Mittelalter mit Reifaden und Schlaufen?

Ich verstehe ehrlich nicht was an Kopierpapier so falsch sein soll.

LG Brit
Alt 07.06.2007, 15:29
Benutzerbild von Honigbaerenbiene
Honigbaerenbiene Honigbaerenbiene ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 6

Hallo Brit!

Du hast tatsächlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Die kopieren alle mit Reihfaden in Schlaufen.

Da müsste ich den Staubsauger in meinem Nähzimmer deponieren, weil ich diese Schlaufen immer verliere. Und alles setzt sich im Teppich fest.

Total doof, finde ich. Dieses Kopierpapier von Burda ist schon echt Gold wert!!! Da verzichte ich nicht mehr drauf! Dafür bin ich zu bequem

Aber ich finde es toll, wie viele Nähfreunde sich hier doch geäußert haben! Den einen oder anderen Tipp habe ich mir schon aufgeschrieben (anknipsen von Passzeichen! Habe ich sonst nur angemalt! z.B.!)

Das macht doch Mut weiter seinen Kurs zu fahren, egal, was die Kursleiterin sagt! VIELEN DANK! Das zeigt auch, dass ich nicht ganz verloren bin, grins.

Ich wünsche auf jeden Fall allen weiter viel Spaß und Erfolg beim Zuschneiden - wie auch immer sie es machen-

Herzliche Grüße, Vanessa
Alt 07.06.2007, 15:32
Benutzerbild von dod
dod dod ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von cutiepie
Das sind aber Vorurteile, finde ich.

Ich nähe meine Kleidung sehr auf Figur geschnitten, und nur paßformsensible Teile, und ich käme im Leben nicht auf die Idee, die NZ anzuzeichnen oder sonstige Donekes.

Ich lege den Schnitt auf und schneide mit 1,5 - 2 cm Abstand drumherum, basta (je nachdem ob ich den Schnitt kenne oder nicht).
Hallo Bianca,
ich glaube, du hast mich etwas missverstanden. Genau wie du mache ich es eigentlich auch. Ich zeichne auch keine Schnittlinien und keine NZ an, da ich mit dem Rollschneider die gleichbleibende NZ erreiche. Was mich nur erstaunt - ist ja toll, dass ihr das könnt - ist, nur mit Augenmass immer genau z.B. 1,5cm zu erreichen. Donnerwetter, ich bin wohl da nicht so begnadet bzw. zu vorsichtig. Wenn man hingegen die Schnittlinie zeichnet, ist's ja wurscht, ob es beim Zuschneiden eine Abweichung gibt, da kann die NZ ja aussehen, wie sie will. Beides zusammen ist sicher doppelt gemoppelt. Und klar, geändert wird immer. Bei exakter NZ kann ich dann aber meine Änderungen besser auf dem Schnitt einzeichnen, da ich sicher sein kann, dass die Abweichung nicht durch mein ungenügendes Augenmass enstanden ist. Da der letzte Punkt bei dir wegfällt, ist also deine Methode für dich wohl die Beste. Ich bezweifle in keiner Hinsicht die Passform deiner Werke.
Es geht hier ja nicht drum, jemanden von der "einzig richtigen Methode" zu überzeugen. Ich habe den Thread als eine Art Methodensammlung verstanden, mehr nicht. Schneide doch jeder so zu, wie es für ihn stimmt...Das Ergebnis zählt ja schlussendlich.

Geändert von dod (07.06.2007 um 15:34 Uhr)
Alt 07.06.2007, 16:04
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Du hast tatsächlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Die kopieren alle mit Reihfaden in Schlaufen.
ach du meine Güte, das hab ich vor 20 Jahren in der VHS gelernt. Ich dachte doch tatsächlich diese Zeiten sein vorbei.
Frag sie doch mal in welcher Ära sie stecken geblieben ist und ob sie das Wort FORTSCHRITT kennt.
Ich glaub wenn ich in den Nähkurs käme, würde die Gute in Ohnmacht fallen. Durch bekannte habe ich mir viele Industrieeigenarten angeeignet .. damit käme die ja überhaupt nicht zurecht.
Hihi nur wären die anderen Teilnehmerinnen wahrscheinlich glücklich, einfacherer Techniken kennenzulernen.
Alt 07.06.2007, 17:01
Benutzerbild von connylotti
connylotti connylotti ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 4

Ich habe bis vor einigen Wochen (oder sind es jetzt schon Monate ) alles noch brav mit 1 cm Nahtzugabe markiert und dann fein säuberlich mit Schere oder Rollschneider ausgeschnitten.

... dann kam mein Nähkurs! Die Leiterin, eine gelernte Schneiderin und Schnittdirektrice, brachte mich ins Wanken als sie am ersten Abend meinte, das kann man doch locker nach Augenmaß machen!
Erst einmal bin ich bei meiner alten Methode geblieben, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt, schließlich sollte ich doch als Architektin wirklich diesen blöden Zentimeter im Gefühl haben. Tja, und nun schneide ich einfache Teile wie T-Shirts, Röcke, Hosen und solche Sachen ohne großes Gedöns frei Hand zu und es passt. Abnäher und Maßzeichen werden am Rand eingeknipst, ebenso wie Nahtzugaben, die größer als 1 cm sind. Die Sachen, die komplizierter sind, schneide ich dann doch lieber noch so zu wie immer: mit anzeichnen.

Hm, ich habe gerade gelesen, daß der Abstandshalter am Rollschneider gute Dienste tut. Irgendwo habe ich dieses Ding doch noch... Ich glaub, ich geh mal suchen...

Ganz früher als ich noch nicht so viel genäht hatte, hatte ich immer diese Methode mit dem Reigarn versucht, aber nie hinbekommen - vielleicht habe ich damals deshalb auch nicht viel genäht?!
Das Kopierpapier machte es mir schon leichter, aber oft habe ich diese durchgerädelten Pünktchen nicht mehr gesehen, deshalb bin ich dann irgendwann mal auf Schneiderkreide, Stift oder sonstwas mit Maßband/PW-Lineal umgestiegen.

Jeden Tag eine gute Naht!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht