Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Einfache Röcke für den Sommer

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 11:07
Benutzerbild von Hesting
Hesting Hesting ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Einfache Röcke für den Sommer

Erst mal nur mit Problemen.
Aus einem der fuer den blau gestreiften Rock bestimmten Bundteile habe ich gestern frueh in aller Eile ein Haarband gezimmert. Das hat mich leider euphorisch gemacht und ich bin schon nachmittags wieder nach Hause gegangen, um die Rockteile zu versaeumen. Damit war ich allerdings nicht so erfolgreich, so dass ich jetzt darueber nachdenke, ob ich diesen Rock mit der Hand naehe. Ganz in Ruhe, ohne Stress und verdorbene Naehte. Es wird wohl erst im Juli damit weitergehen.

Beim kurzen Rock sind jetzt Bund und Rockteil wieder voneinander getrennt. Auch hier wird es, wenn ich neu versaeubert habe, teilweise per Hand weitergehen, da meine Maschine mehr als 5 Lagen dieses Stoffes nicht vertraegt. Uebrigens wird der Rock doch ziemlich eng werden, aber da ich ja momentan auch noch 10-12 Kilo ueberzaehliges Kampfgewicht drauf habe, ist das in Ordnung, denke ich. Ich will das mit dem Abnehmen jetzt eh mal wieder etwas ernster nehmen, meinen geschundenen Fussgelenken zuliebe.

Zwischendrin hatte ich noch Besuch von einer gescheckten Katze, die oefter in meinem Garten vorbeikommt und besonders anhaenglich war. Ich hoffe, sie hat keinen Untermieter bei mir abgesetzt.
Alt 20.06.2007, 15:13
Benutzerbild von Yanagiran
Yanagiran Yanagiran ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Untermieter ? Meinst Du damit Floehe oder Nachwuchs ?

Ich habe grad etwas die Orientierung verloren, kannst Du mal, wenn Du Zeit hast (Uni geht natuerlich vor), nochmal auflisten, welcher Stoff welche Rockart gibt und den aktuellen "Entwicklungsstand" ?

bissl unverschaemt, hier auch noch so buerokratische Forderungen zu stellen, ich weiss. Also nur wenn Du echt Zeit hast.

Und gib mir doch bitte 5 von Deinen Kilos ab!

Gruss, Yanagiran
die nicht mehr wie ein Magermodel aussehen will !!!
Alt 20.06.2007, 15:33
Benutzerbild von Hesting
Bringt Bettzeug mit

Ich meine Flöhe und sowas. Hat danach n bißchen an den Beinen gejuckt.

Das Malheur ist mit diesen Teilen passiert:

Ist ein Mitbringsel vom Stoffmarkt, genaue Stoffbezeichnung: unbekannt. Wie bei so vielem, was ich dort gekauft habe.

Ansonsten hab ich momentan ja nur den hellblauen Jeansstoff in der Mache für Bahnen- und Bleistiftrock.
Alt 22.06.2007, 21:11
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Probleme beim Nähen ? Handnähen ?
Nö, beschreib mal lieber was genau gemacht wurde und was es für Probleme gab, vielleicht kann man dem Problem ja auf die Spur kommen. Mit fällt z.B. ein: die falsche Nadel genommen, Fadenspannung für Zickzack nicht runtergestellt. Was ist das überhaupt für ein Maschinchen?
Ein Tipp am Rande: Ich komme besser klar, wenn ich die Stecknadeln quer zur Naht stecke, bekommt man besser rausgezogen und zur Not kann man drübernähen.
Uni und man müsste was machen- kenn ich, zum Glück hab ich jetzt endlich in der Uni-Biblo eine Ecke gefunden mit Stühlen auf denen man sitzen kann und die Geräusche der Lüftung erträglich leise ist und man einen netten Ausblick hat, aber auch wiederum nur, wenns bedeckt ist, wenn die Sonne reinknallt ist es wie im Glashaus, weil teilweise Glasdach ...weil dieses Jahr wird der Block schräg gegenüber von Grund auf den ganzen Sommer lang saniert, im letzten war der gegenüber dran von Juni bis November und um 8 spätestens fällt man aus dem Bett vor Baulärm und man muss flüchten, wenn man lernen will.
Alt 24.06.2007, 21:19
Benutzerbild von Hesting
Bringt Bettzeug mit

Hallo spring,

soweit ich weiß, geht das mit den Stecknadeln doch nur mit denen mit farbigen Köpfen? Drübernähen? Hm, nee, zumindest nicht, bevor mir jemand zeigt, daß das mit meinem Maschinchen (einer Pfaff Smart 100) problemlos geht (ohne Verluste an Nadeln oder sonstiger Mechanik).

Die Frage nach den Ursachen meines Fadensalates hatte ich hier ausgelagert.

Und Handnähen find ich jetzt nicht so schlimm, einziges Manko: es dauert länger. Dafür ist es leise und ich kann nebenher Radio hören oder einen Film gucken.

Gebaut wird bei uns in der Uni auch und zwar direkt unter meinem Arbeitszimmer, weswegen ich da auch nur selten bin.

Weiter geht's.
Ich habe gestern einen potentiellen Unterstoff für den Krönchenstoff gefunden. Einfache, schwarze, dünne und selbst nicht ganz blickdichte Baumwolle. Ich hoffe, sie läuft beim Waschen nicht so stark ein.

Am Bahnenrock habe ich heute vormittag den Reißverschluß einseitig angenäht (Aufwand: 2,5 Stunden fürs Nähen per Hand) und an der anderen Seite festgesteckt. An der fertigen Seite habe ich dann noch die Nahtzugabe umgesteckt und dabei bemerkt, daß ich darauf wohl den Rest vom Reißverschluß festnähen sollte. Ist das so? Falls ja, dann ist da wohl wieder Handarbeit angesagt ... hoffentlich wird das bloß ordentlich ...

Am Saum herumgefummelt hab ich dann auch noch ein bißchen, die überstehenden Teile sind weg, sprich, der ist jetzt mehr oder weniger auf einer Länge. Das Umnähen kann beginnen.

Falls sich jetzt wer fragt, warum umnähen -- ganz einfach, der Zickzackstich hält das Material nicht wirklich vom Ausfransen ab, außerdem sehen die Nähte sonst nicht wirklich repräsentativ aus.

Deswegen hab ich heute beim kurzen Ex-Wickelröckchen jetzt auch erstmal Nähte umgenäht bzw. darauf vorbereitet. Der Bund wird damit ganz schön kurz.

Bilder gibt es demnächst, ich hab das Transferkabel mal wieder daheim liegengelassen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht