Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Einfache Röcke für den Sommer

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 11:16
Benutzerbild von Hesting
Hesting Hesting ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Einfache Röcke für den Sommer

Für Airinhaa: ich habe das Miniröckchen gestern einem Praxistest unterworfen. Ja, doch, der ist tragbar. Einziges Manko: er wird anscheinend immer weiter und rutscht auf der Hüfte hin und her.

Mini-Update: ich habe gestern abend noch einen Versuch gestartet, den Bahnenrock am Bund auf die neue Breite abzustecken. Dazu habe ich pro Schnittpunkt zwei cm abgesteckt -- mit dem Ergebnis, daß der Rock dann oben immer noch fast eine ganze Bahnbreite zu weit ist. :? Da geht also noch was. Bei der Gelegenheit wurde ich dann auch unsanft daran erinnert, daß der RV noch nicht mal zur Hälfte festgenäht ist. ops: Nächste Schritte sind also in dieser Reihenfolge (geordnet nach Schwierigkeitsgrad und Aufwand ): Reißverschluß fertig annähen, Saum fertigmachen, Bund anpassen und fertigmachen.
Fragt sich jetzt nur, ob ich diesen Monat noch dazu komme.
Alt 10.10.2007, 13:10
Benutzerbild von Yanagiran
Yanagiran Yanagiran ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Ich wuerde den Saum am Schluss machen. Je nachdem, was Du am Bund noch aenderst, mit Abnaehern oder so, kann es ja sein, dass der Rock sich hinten oder vorne ein paar cm hoch oder runter "bewegt", und dann muesstest Du ihn ja nochmal am Saum anpassen, und haettest die doppelte Arbeit.
Alt 10.10.2007, 18:07
Benutzerbild von Hesting
Hesting Hesting ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Guter Punkt eigentlich, auch wenn ich alles andere als Lust auf weitere Abnäherspielereien habe.

Edit: ich seh grad, daß ich Airihnaas Namen oben so geschrieben habe, wie ich ihn seit Monaten im Kopf buchstabiere. Ähem.

Geändert von Hesting (10.10.2007 um 18:09 Uhr)
Alt 10.10.2007, 20:13
Benutzerbild von Airihnaa
Airihnaa Airihnaa ist offline
Dawanda Anbieterin

OT:
Macht nüscht.
Alt 10.10.2007, 21:55
spring spring ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Hm, die Abnäher sehen ja kreativ aus, das war sicherlich recht frikelig, so abgenäht hätte ichs auch nicht besser hinbekommen. Die Wellen kommen aber auch etwas vom Stoff wie das aussieht, wegen dem Elastan. Böser Stoff!

Vielleicht hilft mal ein fertiger Rockschnitt mit vorgegebenen Abnähern, die dann evtl. optimiert werden können und dann gibts sowas wie ein "Grundmodell", wonach dann die anderen ausgeschnittenen Röcke angepasst werden könnten. Oder man muss sich mal jemanden schnappen, der einem hilft beim Abstecken und man erarbeitet sich mal einen Rock-Schnitt-Prototyp. Dann muss man das nicht bei jedem Rock wieder individuell abändern und dann geht das auch viel schneller.
Jeans mit Elastan weitet sich gerne, sonst Gürtelschlaufen dran machen ums mit Gürtel tragen zu können, oder hintergebügelte Vlieseline beim Bund soll das verhindern, das sich der Bund beim tragen immer mehr weitet.
Bei Hosen mit Bund hab ich bei dem Problem auch schon mal ein Gummiband in den Bund im Rücken gezogen- geht aber nur bei breitem Bund und der Gummi sollte auch breiter sein als diese weißen Wäschegummis.

Den Rock finde ich aber auch absolut tragbar, so etwas längere Pullis sind doch jetzt wieder in, da sieht man nix.

Aber ich muss schon sagen, ich bewunder schon die Ausdauer, ich glaub ich hätte den Rock schon lange in die Ecke oder schlimmer, in die Tonne gedonnert, von wegen das wird ja nie was. Aber ist ja doch was tragbares geworden.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht