Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was sagt ihr dazu??

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 12:24
Benutzerbild von Minismama
Minismama Minismama ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Was sagt ihr dazu??

Hallo Laura,

ich habe etwa im gleichen Alter mit Nähen etc. angefangen.
Wir haben damals unsere Handarbeitslehrerin gebeten, doch auch mal Kleider zu nähen - dann entstand der erste einfachere Rock.

Leider war ich in der Woche anscheinend etwas planlos und habe vergessen, mir Stoff zu besorgen. Meine Mama ist dann morgens losgefahren und hat mir rosa-weiß gestreiften Stoff mitgebracht, den ich heute ganz süß finde, aber damals und in dem Alter war das sowas von uncool! Also, habe den Rock leider so gut wie nie getragen.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen, ob Du in der Stadtbücherei ein schönes Nähbuch ausleihen kannst, falls Deine Mama keins hat, würde die Handarbeitslehrerin fragen, ob ihr nicht mal sowas machen könnt.
Oder Du bittest Deine Mama mal, Dir etwas zu helfen.

In der Sommerausgabe der Zeitschrift BizzKids waren einige Projekte (z.B. ein einfacher Wickelrock), die in kurzer Zeit und mit wenig Material zu nähen waren, vielleicht ist auch was in Deiner Größe und für Deinen Geschmack dabei? Da waren nämlich auch Schritt-für-Schritt-Fotos dabei.
(Habe nichts mit diesem Onlineshop zu tun und will hier keine Werbung machen, habe nur kein anderes Foto von diesen Modellen gefunden)

Ich würde auf jeden Fall einen Stoff aussuchen, der Dir gut gefällt, damit Du auch richtig Freude an deinem ersten "Designer-Teil" hast! Wenn Deine Mama auch gerne näht mag sie Dich vielleicht etwas beim Materialkauf unterstützen ?

Liebe Grüße und !!!viel SPASS!!! beim Nähen und berichte doch mal, wie Du weiter vorgehst!

Deine Katrin
Alt 03.06.2007, 12:37
Benutzerbild von maxikatze
maxikatze maxikatze ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Von Bizzkids gibt es im Herbst ein neues Heft, extra für Teenies! Mir fällt leider der Name nicht mehr ein...
Alt 03.06.2007, 12:42
Benutzerbild von Minismama
Minismama Minismama ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 8

Hallo Laura,

jetzt habe ich noch was vergessen:

Zitat:
Zitat von laura1994
Gerade nähen kann ich und gezeichnet habe ich auch schon??
Toll, wenn Du Deine Ideen schon zeichnest - ich würde für den Anfang aber erstmal mit einigen einfacheren Fertigschnitten nähen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, welche Teile benötigt werden usw. Danach kannst Du sicher einen Schritt weitergehen und deine Zeichnungen umsetzen und die Schnitte nach Deinen Vorstellungen umwandeln.

Lieben Gruß,

Katrin
Alt 03.06.2007, 20:41
Benutzerbild von Hesting
Hesting Hesting ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Hallo Laura,

wenn Deine Mutter auch gern näht, dann hat sie ja vielleicht ein paar Stoffreste, alte Klamotten oder alte Tischdecken/Bettbezüge etc., die Du fürs Erste verwenden kannst für Probeexemplare.

Die Sachen in der Burda finde ich auch oft zu schwierig für Einsteiger. Es gibt aber einen Index, was wie schwer ist: je mehr gefüllte Punkte, desto schwerer. Ist auch auf der ersten Seite jedes Nähjournals erklärt.

Es sagt ja keiner, daß Du mit den kompletten Schnitten aus der Burda anfangen mußt. Ich finde, das ist auch mit der Abpauserei und Zuschneiderei nicht unbedingt die richtige Arbeit für einen Anfänger.

Hast Du nicht ein Kleidungsstück, daß Du gern nachnähen würdest? Für den Anfang bieten sich da vor allem Röcke an. Oder Tops/Kleider mit Spaghettiträgern, die braucht man doch gerade im Sommer oft.

Ansonsten: Natron und Soda ist zwar eine Seite mit einem Fokus auf Gothic-Kleidung (und Deine Mutter wäre vielleicht nicht begeistert, wenn Du nur noch schwarz herumlaufen würdest ), trotzdem möchte ich Dir die Seite mal als Inspiration für das, was so geht, empfehlen. Die Anleitungen sind alle sehr gut bebildert.

Gruß
Anne
Alt 03.06.2007, 21:55
Benutzerbild von wunnerbar
wunnerbar wunnerbar ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Blinzeln AW: Was sagt ihr dazu??

Hallo Laura,
finde ich toll, daß Du Dich so reinknien willst in das Thema "Nähen".
Ich habe übrigens genau in Deinem Alter auch angefangen...damals mit Unmengen "Gummizughosen", heute als "Jogginghose" bekannt. Die "Burda" war damls auch meine Lieblingszeitung, heute würde ich sie von den Schnitten nicht mehr so empfehlen, um das Erstellen eines Schnittes zu erlernen, ist sie allerdings sehr empfehlenswert!
Trau Dich!
Ich finde die Idee an ollen Bettlaken erstmal auszuprobieren, sehr gut, sonst holst Du Dir gleich Deinen ersten Frust, wenns mal nicht gleich so klappt.
Und für`s Theoretische gibt`s hier im Forum ja wahrlich genug Profis!
Nach dem Motto:Wer nicht fragt bleibt dumm!
Ich wünsche Dir viel Neugier beim allerschönsten Hobby!
Liebe Grüße
wunnerbar

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht