Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was sagt ihr dazu??

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 09:44
Atelier Atelier ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Was sagt ihr dazu??

Hallo Laura

bei uns in der Schweiz lernen 13 jährige in der Schule Kleider nähen.... bei euch in österreich wirklich nicht?
Von Burda gibts auch extra Schnittmuster für Teens! Die sind auch etwas einfacher erklärt. Wenn deine Mum so viele Burdahefte hat kann sie doch bestimmt gut nähen oder? Wie wärs wenn sie dir erst mal hilft? Das war mindestens bei mir so und war ganz witzig. Solange man selbst bestimmen kann was man nähen will und mit welchem Stoff

Schau dich doch mal auf dieser Seite um. Früher hatten sie mal noch einen Link für Jugendliche aber ich hab ihn heute Morgen nicht mehr gefunden. Gibt da auch Anleitungen zum gratis downloaden, aber eher Taschen als Kleider, mit einer wirklich guten Anleitung.
aha Mode

na dann viel Spass
Alt 03.06.2007, 11:16
Benutzerbild von laura1994
laura1994 laura1994 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Atelier
Hallo Laura

bei uns in der Schweiz lernen 13 jährige in der Schule Kleider nähen.... bei euch in österreich wirklich nicht?
Von Burda gibts auch extra Schnittmuster für Teens! Die sind auch etwas einfacher erklärt. Wenn deine Mum so viele Burdahefte hat kann sie doch bestimmt gut nähen oder? Wie wärs wenn sie dir erst mal hilft? Das war mindestens bei mir so und war ganz witzig. Solange man selbst bestimmen kann was man nähen will und mit welchem Stoff

Schau dich doch mal auf dieser Seite um. Früher hatten sie mal noch einen Link für Jugendliche aber ich hab ihn heute Morgen nicht mehr gefunden. Gibt da auch Anleitungen zum gratis downloaden, aber eher Taschen als Kleider, mit einer wirklich guten Anleitung.
aha Mode

na dann viel Spass

Wir lernen in der Schule umgehen mit der Nähmaschine, aber nähen keine Klei´der
Alt 03.06.2007, 11:37
Benutzerbild von Susanne-H.
Susanne-H. Susanne-H. ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Hallo Laura,
Zitat:
Wir lernen in der Schule umgehen mit der Nähmaschine, aber nähen keine Kleider
Das ist auch richtig so. Du musst erst eine gewisse Sicherheit an der Maschine haben. Näh ein paar Kissenüberzüge. Bringe Ziersteppnähte an, mach auf die Rückseite Knopflöcher mit Knöpfen.
Nächste Übung, näh einen Reißverschluss ein, und verzier Dein Kissen mit Rüschen.....
Da bekommst Du Erfahrung.
Und wenn Du unbedingt Kleidung nähen willst, dann versuchs einfach. Nimm ein nicht zu wertvolles Stück Stoff und leg los. Am meisten Spaß macht das mit Freundinnen zusammen. Ihr könnt ja eine kleine Modenschau machen mit euren selbst kreierten Outfits. Das wär doch was !
LG, Susi
Alt 03.06.2007, 12:04
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Als ich angefangen hab zu nähen habe ich mir einfach einen Schnitt ausgesucht der mir gefiel, billigen Stoff gekauft und losgelegt.

In der Burda steht an jedem Schnitt dran wie schwierig er ist, such doch einfach was leichtes aus und vielleicht kannst du ja auch eine Freundin überreden mitzumachen?

Zu zweit ist es viel leichter rauszufinden was zu tun ist als alleine und mehr Spaß machts auch. Ich nähe immer wieder mal mit einer Freundin zusammen.
Alt 03.06.2007, 12:12
Benutzerbild von fleckerlhex
fleckerlhex fleckerlhex ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Liebe Laura!

Ich weiß ja leider nicht, aus welchem Eckchen von Österreich du kommst und auch nicht welche Schule du derzeit besuchst. Da du 13 bist, wirst du dich ja bald entscheiden müssen in welche Richtung dein zukünftiger Lebensweg führen wird. Falls du in Erwägung ziehst in eine weiterführende Schule zu gehen kann ich dir den Besuch einer "Modeschule" empfehlen. In diesen lernt man das Nähen wirklich sehr intensiv.(ca. 20 Wochenstunden) Ich denke dass es die in fast jedem Bundesland gibt. Ich selbst hab die Modeschule Ebensee besucht, ist allerdings schon ein paar Jährchen her.
Vielleich informierst du dich einfach mal via Internet über Möglichkeiten in deiner Nähe.
Alles Gute!

If life gives you scraps, make quilts!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht