Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Unverständliche Beschreibungen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2007, 00:06
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Unverständliche Beschreibungen

Zitat:
Zitat von Patsy
Aber wenn ich Kurvendiskussionen (Differnzial und Integral) verstehe, müsste ich auch Nähanleitungen verstehen - oder vielleicht gerade deshalb nicht? Vielleicht ist mein Gehirn zu sehr männlich (ich liebe Mathe!) gepolt und die Anleitungen richten sich an typisch weibliche Gehirne?
Versuch mal das Buch: Nähen, Alle Techniken Schritt für Schritt, von DK, derzeit auf dem Markt. Vorher als Großes Handbuch Nähen von Knaur, wenn du es gebraucht findest.

Ich habe so den Eindruck, daß ist so für die systematisch-technischen Gemüter.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 05.06.2007, 16:42
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2
Uploads: 0

Hi,
dazu muss mein Senf auch noch dazu!
Ich nähe seit ca 8 Jahren. Aber meine Familie nähte schon irgendwie immer, bloß so charismatisch: Stoff unter die Maschine und dann kommt ein Kleid raus. Bei mir nicht
Als ich dann endlich eine funzende Maschine hatte, hab ichs anders gemacht und nach der Schal- und Kissenphase einen super easy Schnitt genäht. Und mir gesagt: Der Weg ist das Ziel, die Näma schnurrt so schön und wann es fertig ist, ist egal. Und dann hab ich jeden Arbeitsschritt, der da angegeben war, auch gemacht. Und für manche musste ich tagelang meditieren, bis ich wusste, was die meinen
(Bei meinem Gehirn ist die räumliche Vorstellung schwach ausgeprägt, das geht schon mit re-li los!, deshalb dachte ich, ein mathematischeres Hirn funzt da schneller )
Ich hab auch das burda-Buch und das dk-Buch, beide ergänzen die Schnittbeschreibungen gut. Und inzwischen verstehe ich die burda-Anleitungen meistens recht schnell, aber wehe, es kommt eine "fremde", zB fimi oder diese tolle dänische Designerin Godske-Rasmussen
Dann geht das Meditieren wieder los
Also nur Mut, es kommt mit dem Tun
Alt 05.06.2007, 17:06
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallöchen,

Zitat:
Zitat von Patsy
Aber wenn ich Kurvendiskussionen (Differnzial und Integral) verstehe, müsste ich auch Nähanleitungen verstehen - oder vielleicht gerade deshalb nicht? Vielleicht ist mein Gehirn zu sehr männlich (ich liebe Mathe!) gepolt und die Anleitungen richten sich an typisch weibliche Gehirne?
Na, das wohl eher nicht; ich finde sogar, ganz im Gegenteil. So eine Beschreibung, welche Stoffteile man wie wohin legt und wendet, spricht doch das räumliche Vorstellungsvermögen an, und das ist ja angeblich bei den meisten Frauen eher schwach ausgeprägt, sagt man so...

Wobei mathematische Begabung natürlich wieder was anderes ist.

@nowak: Dieses "Nähen"-Buch hat ganz viele Fotos, oder?

Das macht es natürlich leichter für Leute, die Dinge eher durch Angucken lernen als durch Anlesen.

In dem Burda-Buch wiederum sind die Sachen durch Zeichnungen dargestellt; das erfordert eventuell mehr Abstraktionsvermögen als bei Fotos?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 06.06.2007, 00:38
Patsy Patsy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

@stoffmadame: uff, ich dachte schon, ich bin allein auf weiter Flur wenn ich da vor dem Heft sitze und wenn in einem Satz zwei verschiedene Anweisungen angegeben sind brauche ich einen Kompass.

Aber vielleicht liegt es wirklich am räumlichem Vorstellungsvermögen, das habe ich nämlich nicht, wenn mir jemand den Weg beschreibt, dann steige ich schon "an der nächsten Kreuzung links und dann...." aus! Man gebe mir einen Stadtplan und dann los und dann finde ich es. Weil er zweidimensional ist! Und die Wegbeschreibung in meinem Gehirn dreidimensional ablaufen müsste, was halt bei mir irgendwie nicht funktioniert. Na ja, und zweidimensionale Bilder verstehe ich auch gut. Und wenn mir meine Nähkursschneiderin erklärt, was ich machen muss und mir gleichzeitig sagt, wie das dann hinterher aussieht (nach dem Motto "und wenn du es dann umdrehst und die Ecken rausdrückst und dann den Rand des Kragens rechts auf rechts ... und dann umklappen und auf der linken Seite dann nochmal ..."), dann schaue ich sie total verständislos an, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das nach was tragbarem aussieht. Dann meint sie immer "mach es einfach und dann wirst du schon sehen!. Aber auf diese Weise habe ich immer richtig tolle Aha-Erlebnisse, weil ich dann total überrascht bin .

Also doch mathematisches Gehirn, da braucht man sich nichts vorzustellen, steht alles da und wird alles einfach ausgerechnet (aber nicht glauben, dass ich ein Mathegenie bin, ist nur Fachabi-Mathe-Wissen aus dem Telekolleg, hat aber super Spaß gemacht!).

Das Buch "Nähen alle Techniken Schritt für Schritt "habe ich mir in der Stadtbibliothek angesschaut und gleicht bestellt, das sieht wirklich super übersichtlich aus! Danke für den Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Life without cats 'n' coffee isn't any life at all!

Mein BLOG: http://petraschuster.blogspot.com/
Alt 06.06.2007, 08:38
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Jo, diese Ahaerlebnisse kenne ich auch! So verwirrend! Und dann so erhellend
Aber inzwischen kenne ich schon von vielen Teilen die Einzelteilformen. Aber wenn etwas neu ist, bin ich wieder genauso am Staunen und Meditieren wie am Anfang. Wie das mit einer Wickelhose funzt, oder mit einem Grillhandschuh, welche Einzelteile wie, wie oft wo hin gehören, könnt ich so nicht sagen.... habs auch noch nicht genäht
Und das mit den Stadtplänen kenn ich auch, deshalb brauch ich für Wegbeschreibungen immer konkrete Straßennamen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht