Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Unverständliche Beschreibungen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 08:25
Gurke Gurke ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Unverständliche Beschreibungen

Oh ja, die Beschreibungen sind wirklich häufig für die Tonne. Wer schon geübt ist und die ganzen Fachbegriffe kennt, wird weniger Probleme haben. Über manche Beschreibungen könnte man allerdings eine Doktorarbeit verfassen, wie diese tatsächlich gemeint sind und was tatsächlich genäht werden soll

Zwischenzeitlich überfliege ich die Beschreibungen nur. Schaue nur grob, was nacheinander kommt und ziehe meine ganzen Nähbücher zu Rate, wenn ich nicht weiter komme. Die helfen mir idR deutlich besser weiter, wie z.B. ein Kragen angenäht wird, als jede Burda & Co. Beschreibung.
Alt 29.05.2007, 09:39
Benutzerbild von Papagena
Papagena Papagena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Mein Rat:

1. Als Anfänger niemals vor dem Nähen den Anleitungstext lesen bzw. diesen versuchen zu verstehen. Darüber bekommt man nur graue Haare.
(Ich habe inzwischen fast 20 Jahre Nähpraxis und kapiere im Vorfeld trotzdem manches nicht, was da beschrieben wird. Aber wenn man die Stoffteile in der Hand hält, geht einem oft ein Licht auf.)

2. Ein sehr gutes Nähbuch mit vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Fotos zuhause haben, in denen man zur Not ein Verarbeitungsdetail (z.B. "Bewegungsfalte") nachlesen kann. Leider kann ich kein aktuelles empfehlen, denn ich habe ein altes burda-Buch aus den 70ern.

Nicht entmutigen lassen!!
Alt 29.05.2007, 10:06
Calamitylilly Calamitylilly ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Mein allererster Burda-Schnitt, damals, als es noch die komplizierten Schnittmusterbögen gab...
ab in den Nähkurs und die Schneiderin gefragt ob sie die Anleitung versteht.
Ihre Reaktion: "zeigen sie mir mal den Schnitt"

Seitdem gucke ich mir die technische zeichnung an,
achte beim Abpausen des Schnittes pingelig darauf, alle Ansatz- Naht- sonstwie-zeichen korrekt zu kopieren,
dann brauche ich keine Anleitung (klappt auich bei den Patrones-Schnittmustern )

Ansonsten hat Burda ein sehr gutes und verständliches (!!!) Nähbuch im Angebot ("Nähen leicht gemacht" oder so, ca. 10 Euro)
Ein ähnliches gibt es von "Neue Mode" (hat aber weniger Paßformänderungen)

Liebe Grüße,
Lilly
Alt 29.05.2007, 11:00
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Ich bin mit Burda Schnitten groß geworden und gebe gerne zu, dass ich die Anleitungen nie verstanden habe. Glücklicherweise bin ich mittlerweile in der Lage zum größten Teil auf Anleitungen verzichten zu können - ich nähe das einfach so zusammen wie ich will.
Lediglich bei komplizierteren Modellen überfliege ich die Anleitung um zu schauen welche Reihenfolge da z.B. vorgeschlagen wird. Brauche ich die Anleitung tatsächlich mal (z.B. um ne Pattentasche zu nähen, dass könnte ich ohne nämlich nicht ), dann ist eine Krise quasi vorprogrammiert.
Alt 29.05.2007, 11:28
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3

Anleitungen zu lesen ist sicher nicht immer ganz einfach, Anleitungen zu schreiben im übrigen auch nicht

Aber ich würde schon jedem, vor allem Nähanfängern empfehlen die Nähanleitungen vor dem Zuschneiden/Nähen komplett durchzulesen.
Sowohl bei Burda als auch bei Neue Mode gibt es zu den einzelnen Arbeitsschritten auch Zeichnungen.

Auf den Schnitten ist eigentlich auch alles eingezeichnet, da sollte man sich schon die Mühe machen, einmal genau hinzusehen

Es können jedoch in einer Nähanleitung nicht alle Standard-Begriffe ausführlich erklärt werden. Dazu gibt es wie schon erwähnt entsprechende Grundlagenbücher.

Die Anleitungen beinhalten sicherlich viele Fachausdrücke, aber sie wiederholen sich immer. Meiner Erfahrung nach ist für einige das Verstehen der ersten Anleitung ziemlich mühselig, da halt vieles woanders nachgeschlagen werden muss, bei der zweiten Anleitung wirds schon einfacher und ab dann werden sie doch ziemlich leicht verständlich.

Und wenn ein Grundlagenbuch nicht weiterhilft, dann sind wir hier im Forum ja auch noch da.

Gestern habe ich im übrigen auch mehrfach eine Anleitung zum Aufsetzen einer halbseitigen Blasebalgtasche mit integrierter Gürtelschlaufe durchlesen müssen, bis es bei mir "Klick" gemacht hatte

Michael
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht