Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie unsichtbar verknoten?


WHY!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mal eine ganz blöde Frage: Meine Kollegin hat mir vor einer Ewigkeit einen Trick (den sie aus einem Quilt-Kurs hat) gezeigt, wie man einen Knoten so macht, daß er unterm Stoff verschwindet... hm, schwierig zu erklären.

 

Also mal von vorne: stellt Euch vor, ihr wollt ein Kissen nähen, habt die "Vorderseite" schon fertig (ein hübsches Quilt-Bild oder so), näht dann den "Rückstoff" dran und wendet es wieder. Wie kriegt Ihr die Lücke geschlossen? Das heißt, wohin verschwindet der Knoten und wie macht Ihr den?

 

Meine Kollegin hat mir was gezeigt, von wegen Faden um die Nadel wickelt, irgendwas straff ziehen und dann durch eine Lasche vom Faden durchziehen und dann in das Kissen stechen und schwupp, verschwunden ist der Faden und verknotet auch.

 

Dummerweise hab ich vergessen, wie's geht und meine Kollegin ist eigentlich meine Ex-Kollegin, da ich "versetzt" wurde, somit ist sie nicht mehr greifbar, so daß ich sie nicht mehr fragen kann.

 

Ich dachte, ich frage Euch mal, weil hier doch auch einige Quilten. Ich habe leider Null Ahnung vom Quilten.

 

Wohin wandert Euer Faden am Ende?

 

Danke schon mal!

 

Gruß

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelbiene

    3

  • WHY!

    2

  • anea

    1

  • patchbrigitte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yvonne,

 

leider erklärt sich das ziemlich schlecht :rolley:

 

Beim Quilten macht man ENDE man einen Knoten kurz hinter dem letzten Quiltstich und zieht den dann mit dem letzten Stich zwischen die Quiltlagen in das Vlies.

Wenn man die Nadel am ANFANG eingefädelt hat, nimmt man das lange Ende des Fadens, wickelt es zweimal um die Nadel, hält die Schlingen fest und zieht dann die Nadel mit dem Faden durch den so entstandenen Knoten - den man dann auch zwischen die Quiltlagen "ploppt".

Das geht aber nicht, wenn man bloß eine Kissenrückseite an die (ungequiltete) Vorderseite nähen will :o

Hört sich alles ein bisschen konfus an, ist wirklich ganz einfach, wenn man's in natura zeigen kann.

Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Links!

 

Ich fürchte, ich hab noch nicht viel gerafft. Bis auf das um die Nadel wickeln und dann hört's erstmal auf. Damit muß ich mich nochmal genauer beschäftigen und ausprobieren. Hab gerade 'n Brett vor'm Kopp.

 

Ist bestimmt ganz simpel, wenn man weiß, wie's geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne,

 

du hast ein Sandwich bestehend aus

dem Top = Oberseite,

dem Vlies in der Mitte und

dem Rückseitenstoff = 3. Lage

 

und du stichst mit der Nadel, an dem der Faden mit dem Knoten hängt, von hinten durch die Lagen hindurch, aber nur so weit ziehen, dass der Knoten zwischen dem Vlies stecken bleibt. Plopp, ist der Knoten unsichtbar verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.