Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Frage zum Nähfußdruck...

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2007, 21:12
Benutzerbild von Schanti
Schanti Schanti ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage zum Nähfußdruck...

Ich habe noch nicht viel ahnung von Nähmaschinen.Könnt Ihr mir sagen wozu genau der Nähfußdruck gut ist,wann sollte man Ihn verstellen,nur bei bestimmten Stoffen?In der Anleitung steht nur das er bei sehr dicken Stoffen verringert wird.Der Nähfußdruck meiner Maschine war werkseitig voreingestellt,jetzt aber nicht mehr weil ich was dran gespielt habe und nicht mehr weiß ob dieser jetzt nicht zu hoch oder so eingestellt ist. Das komische ist das ich zur anfang beim Gradstich keine probleme hatte,jetzt aber sieht man am Oberfaden kleine Schlaufen obwohl ich die Oberfadenspannung nicht geändert habe,kann das was mit dem Nähfußdruck zu tun haben?Oberfadenspannung war ganze zeit auf 4 und plötzlich ist der Gradstich oben nicht schön (unten ok).Auch das ändern der spannung hat nicht viel gebracht,ich weiß jetzt nicht was ich machen kann.
Alt 27.05.2007, 00:24
safira safira ist offline
Fängt an sich einzurichten

AW: Frage zum Nähfußdruck...

Hallo Schanti!

Ich habe mal meine Gebrauchsanleitungen durchgesehen.
Also, wenn Schlingen auf der Stoffoberseite zu sehen sind soll man die Oberfadenspannung verringern. Das heißt, eine höhere Zahl auf der Skala für Oberfadenspannung wählen.
Schon seltsam, daß es bei dir nicht klappt.
Ich bin mir sicher, daß dein Problem nichts mit dem Nähfußdruck zu tun hat.
Ansonsten fällt mir jetzt noch folgendes ein :
-die passende Nadel zum Stoff gewählt ? Jerseys sind da z. B. sehr heikel, daher kenne ich dein Problem .
-nochmal alles neu einfädeln

Tja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Schlafe noch mal eine Nacht drüber und versuche es noch mal.
Gutes Gelingen!

LG
Safira
Alt 27.05.2007, 00:35
Benutzerbild von Xanna
Xanna Xanna ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Blog-Einträge: 4
Downloads: 1

Hallo Schanti,

ich hab den Nähfußdruck an meinem Maschinchen jahrelang nicht angerührt. Interessant wurde er erst, als ich begonnen habe, elastische Stoffe mit der Maschine zu vernähen. Wenn der Druck dabei nämlich zu hoch ist, wird der Stoff beim Transportieren bzw. Nähen gedehnt und das gibt nachher eine hässliche wellige Naht. Bei Jerseys etc. nehme ich daher einen extrem niedrigen Füßchendruck (und wenns dann immernoch wellt, lege ich zwischen Stoff und Maschine auch noch Butterbrotpapier). Bei sehr dicken Stofflagen ist es sicher auch hilfreich, den Druck zu verringern, damit der Stoff besser transportiert werden kann.

Um den Originaldruck wiederherzustellen: schau noch mal in die Anleitung, da sollte für diesen Fall eigentlich eine Lösung präsentiert werden. (Wenn Du dazu eine Schraube hast, wahrscheinlich die Schraube einmal maximal rein und dann x Umdrehungen zurück - siehe Anleitung, ich habe zum Glück ein Rädchen mit Nummern, da ist das einfacher)

Dein Schlaufenproblem hat sicher mit der Fadenspannung zu tun und nicht mit dem Nähfußdruck. Aber ausgeschlafen wird das morgen sicher funzen.

Liebe Grüße,
Xanna
Alt 27.05.2007, 11:23
Benutzerbild von Schanti
Schanti Schanti ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

So...eine Nachtdrüber geschlafen und alles beim alten.Habe mit Nadel 70,80,90 probiert und verschiedene Stoffe,auch bei der Oberfadenspannung habe ich gedreht,mal weniger ,mal mehr,ich bin die ganze skala durch- der Stich wird nicht besser.Ich war aber auf einem interessanten Link,den ich übrigens hier rein stellen sollte.Dort wird das nötige an wissen über Ober und Unterfadenspannung erwähnt.Wie man zu erst feststellt ob die Oberfadenspannung in ordnung ist,wenn man alles versucht hat-und das habe ich wirklich-dann nur dann wird es an an der Unterfadenspannung liegen.Sehr schön wird beschrieben wie man auch das testen kann und gegebenfalls ändern um wieder eine schöne Naht zu bekommen.Ich werde das wohl tun müssen.Danke Euch troztdem!
Alt 27.05.2007, 14:40
Paula Paula ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 31

Ich habe einmal gelesen, dass, wenn der Oberfaden kein korrektes Nähbild gibt, der Fehler beim Unterfaden liegt. Eventuell die Spule kontrollieren etc. und schauen, ob der Faden korrekt gespult wurde.
Viel Erfolg
Paula
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht