Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Kostüm mit elliptischer Krinoline

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2007, 17:07
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Kostüm mit elliptischer Krinoline

Danke für die Einschätzung aus berufenem Munde!

Dann werde ich die Schuhe wohl verwenden - ist ja auch enorm einfach, wenn sie schon da stehen.

Wegen Mehrweite:
Ich habe auch gelesen, dass es eine Mehrweite gibt. Aber bei mir war es so viel, dass der "Bag" richtiggehend schlapp ausgesehen hat, wenn ich die Mehrweite nicht mühsam vorne zusammenschob. Deshalb habe ich noch etwas weggenommen - auch nachdem ich nochmals Naganos Bilder studiert habe.
Jetzt hat der Bag v.a. oben leichte "Rümpfe" (wie sagt man das auf Hochdeutsch? - so knitterfaltig), ich hoffe, das ist ok.

Wegen Tischdecken:
Ich habe eben auch so meine Bedenken, deswegen frage ich. Kürzlich jemand ein Bild von einem Damastnürchen gezeigt (finde leider das Bild grad nicht mehr), das sah mindestens auf dem Foto schön aus: sichtbares, aber diskretes Muster.

--------------------------------------------------------------------------

So sieht das gute Stück übrigens verpackt aus:

So kann ich es hinter dem Sofa parken.

Hier wird es eine längere Nähpause geben, denn ab Morgen bin ich hier: http://www.gigathlon.ch (Wünscht uns gutes Wetter! )

Anschliessend habe ich zwei Wochen lang Besuch und fahre dann einige Tage in die Heimat. Aber vergessen ist das Projekt natürlich nicht.
Alt 04.11.2007, 19:28
Ältestenrat

Lang, lang ist´s her...
Falls sich noch jemand an dieses WIP erinnern konnte, der wird allenfalls gedacht haben, dass dieses Projekt gestorben ist.

Es ist nicht so!

Wir haben diesen Sommer renoviert, was uns ziemlich beschäftigt hat. Dann sind wir umgezogen, was auch noch einmal aufwendig war.
Jetzt sind meine Nähsachen und auch (fast) alles andere mehr oder weniger eingerichtet und ich hoffe, dass ich jetzt dazu komme, an meinem Krinolinenprojekt weiterzuarbeiten.

Heute habe ich mal den Schnitt für den Unterrock ausgeschnitten. Die Schnitteile sind gross, aber doch noch kleiner als bei meinem Reitkleid (dafür zahlreicher).
Meine Seide reichte locker für die Schnitteile.
Hier sind sie, frisch gebügelt:

Der Stoff sieht nach gar nichts aus... er ist auch extrem leicht und fluffig, gar nicht einfach für meine alte Nähmaschine, sie neigt dazu, den Stoff zusammenzuziehen.
Jetzt geht es ans zusammennähen, was dauern könnte.
Alt 04.11.2007, 19:38
Benutzerbild von veilchen
veilchen veilchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

ich bin ja ein fan von historischen WIPs und freue mich sehr ,daß ich wieder was zu gucken bzw. zu lesen habe....

dessous-kampfnäh-galerie

meine galerie

Abstinenz ist die Kunst,das nicht zu mögen,was man ohnehin nicht kriegt.
Georg Thomalla
Alt 05.11.2007, 13:33
Ältestenrat

Heute ging es ein bisschen weiter:

Das Zusammennähen gestaltet sich schwieriger, als ich es mir vorgestellt habe:
Der Rock ist eigentlich ein gewöhnlicher Bahnenrock, wo die hinteren Bahnen länger sind. Die Teile sind sehr "stofffreundlich": eine Seite jeder Bahn ist grad, d.h. man hat immer eine Webkante.
Das Problem ist nun, dass man jeweils die Webkante an eine schräg geschnittene Kante nähen muss. Diese verzieht sich beim zusammennähen (auch wenn man brav steckt) und wird "länger". Obwohl ich mit der Zeit in der Lage war, die Webkantenseite einzuhalten, wurde es nie ganz präzise.
Ausserdem scheint meine Maschine mit dicken Stoffen gut zurecht zu kommen, mit dünneren aber so ihre Mühe zu haben. Zusammennähen geht ganz gut, aber das zickzacken schadet dem Stof: einzelne Fäden werden "reingezogen", wie man auf dem Bild sieht.

Zudem ist es unsinnig, die Schnittkanten vor dem Zusammenähen zu zickzacken, denn dann verziehen sie sich extrem und werden viel länger als die Webkantenseiten.

Deswegen habe ich beschlossen, anders zu versäubern: Ich habe die Kanten so aufeinandergelegt, dass jeweils die Webkante etwas länger war. Nach dem Zusammennähen habe ich die Nähte auf der Seite der Webkante ca. 8mm breit abgesteppt und somit die Schnittkante versteckt.
So sind die Nähte innen und aussen sauber, was mir bei diesem durchsichtigen Stoff auch besser gefällt.
(Weiss zufällig jemand, seit wann es Nähmaschinen gibt, die auch Zickzack können? Ist mir beim Nähen grad so eingefallen...)

Allerdings war das Nähen wirklich nicht einfach, der die dünne Seide neigt dazu, sich zusammenzuziehen. Und wenn ich mich nicht täusche, macht er die Nadel enorm schnell stumpf, ich bin schon bei der dritten Nadel.

Hier sind alle Bahnen zusammengenäht, aber das Ganze ist noch ungebügelt. Man sieht ein bisschen, dass der untere Rand nicht schön rund ist. Das kommt eben vom verziehen. Da werde ich dann wohl mal mit dem Rockabrunder noch dahinter gehen müssen.

Geändert von Rumpelstilz (05.11.2007 um 13:36 Uhr)
Alt 05.11.2007, 19:42
Benutzerbild von vannillemausi
vannillemausi vannillemausi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

*freu*... es geht weiter...

ich setz mich auch dazu...

glg vanessa

Zu wissen, was man weiß,