Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Kostüm mit elliptischer Krinoline

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2007, 14:13
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Kostüm mit elliptischer Krinoline

Heute habe ich dann die Kreuzungen genäht. Das war weniger schlimm als befürchtet: ein Glas Wein (Vorsicht, nicht über die weisse Line kippen...) und dazu Musik hören, dann ging das schon.
AABER: Kaum habe ich alles zusammen, ist plötzlich auf er Vorderseite des Bags zu viel Stoff vorhanden:

Ich habe keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist: Die Länge der Reifen stimmt, die habe ich nochmal nachgemessen. Und eigentlich habe ich den Stoff genau zugeschnitten, waren ja nur sehr einfache Teile. Die Nahtzugabe war im Schnitt schon enthalten, daran kann es also auch nicht liegen.

Es blieb mir nichts anderes übrig, als den Bag auf der Vorderseite nochmals aufzutrennen, einen Teil rauszuschneiden und neu zusammenzunähen. Damit es einigermassen erträglich aussieht, habe ich es von Hand geheftet und dann ein Stück Köperband darübergenäht. Leider sieht es aber alles andere als sauber aus... ich weiss nicht, warum ich so etwas eigentlich einfaches nie schön sauber hinkriege! Bei den WIPs, die ich so mitverfolge sieht immer alles so toll gearbeitet aus.. ich bin wohl einfach ein Schlampinchen.
Alt 06.07.2007, 14:14
Ältestenrat

Die ganze Konstruktion habe ich dann meinem Püppi umgeschnallt. Zumindest schaut die Form einigermassen korrekt aus.
Dann habe ich noch die Verbindungsstellen der Reifen 5-8 mit einem Stück Köperband von Hand versäubert.

Anschliessend gings an die Anprobe (das Bild hatte arges Gegenlicht, aber ich fand keine andere Stelle in der Wohnung, wo ich es überhaupt hätte fotografieren können. Damit man wenigstens einigermassen etwas erkennt, habe ich es grün ausgeschnitten):
Es hängt ordentlich, allerdings weiss ich nicht, warum es hier hinten so leicht hochgezogen erscheint. Möglicherweise ist es irgenwo aufgelegen? Ich hoffe es mal.

Ich habe die Weite des Taillenbandes abgemessen und dort anschliessend ein Haken/Ösenverschluss angenäht. Schliesslich mussten noch die beiden vorderen Bänder abgelängt, an der richtigen Stelle am Gurt platziert und angenäht werden.

Fertig!

Mir ist noch nicht ganz klar, wie eng ich die "Tie Strings" binden soll. Sie verleihen der Krinoline eine recht ovale Form, was aber vermutlich im "Alltag" (Türen etc.) recht praktisch ist.

Erfreulich ist, dass mir mein Korsett mit ein paar Wochen Abstand ganz in Ordnung erscheint. Es sitzt gut und ist bequem und sieht nicht völlig daneben aus.
Alt 06.07.2007, 14:18
Ältestenrat

Zwischendurch mal eine Frage an die, die sich mit der Zeit ein bisschen auskennen:

Bei uns ist alte Damastbettwäsche aufgetaucht. Ich überlege mir, ob ich das Kleid (Überrock, Taille) daraus nähen soll.
Sie gefällt mir eigentlich ganz gut, der Stoff fühlt sich fein an und ausserdem wäre es halt auch eine günstige Variante.
Es muss nicht perfekt authentisch sein, aber total daneben möchte ich auch nicht liegen.
Zwar habe ich gelesen, dass damals Seide sehr verbreitet war, aber ich denke mal, für ein normales Kleid für eine Spatziergang einer gestandenen verheirateten Frau von 35 Jahren wird es auch Baumwollkleider gegeben haben, oder?

Ich habe bisher Wäsche in 3 Mustern gefunden und hätte gerne eure Meinung dazu. Wirken sie zu modern oder würden sie für die Zeit einigermassen passen?
Die Wäsche ist weiss, ich habe versucht, mittels Kontrastverstärkung die Muster sichtbarer zu machen.
Ich würde sie dann natürlich einfärben. Ich stelle mir ein einfarbiges Kleid ev. mit andersfarbigen Borten etc. vor.

Hier die Bilder, ich hoffe man erkennt etwas, man kann sie durch anklicken vergrössern.

Nr. 1:

Nr. 2:

Nr. 3:

Falls jemand etwas darüber weiss oder sich vorstellen könnte (oder eben nicht) - ich wäre für jegliche Hinweise dankbar!

Von den Farben her:
Ich möchte nicht schon wieder ein blaues Kleid, grün gefällt mir nicht so, für weiss-pastell-etc. bin ich zu alt (oder finde es nicht passend). Was würdet ihr von Pflaume oder etwas in dieser Art halten?
Alt 06.07.2007, 14:25
Ältestenrat

Und gleich noch eine Frage (die etwas vorgreift, aber ich bin grad so schön dabei beim Fragen):

Was meint ihr, könnte ich diese Schuhe zu so einem Kostüm tragen?

Es sind eigentlich meine Steptanzschuhe, aber die Platten könnte ich ja abschrauben.
Ich finde, sie sehen etwas ähnlich aus wie die Schuhe, die bei Harr unter 19.Jh. erhältlich sind:

(Quelle: www.harr-shoes.com)
Alt 06.07.2007, 14:36
Benutzerbild von Sushi
Sushi Sushi ist offline
Nähkursleiterin

Downloads: 0

Was die Mehrweite der Bag betrifft - das stimmt so. Die ist wirklich weiter als die Reifen, damit die Nähte nicht ausreißen. Steht auch so im Schnitt drin

Edit: Jetzt habe ich auch die restlichen Beiträge gelesen

Was die Bettwäsche betrifft - würde das dann nicht zu sehr nach Tischdecke aussehen? Auch ist die Frage, ob Du genügend Stoff hast. Bei den Mustern musst Du dann ja auf die Richtung achten und kannst nicht platzsparend auflegen.

@Material: Baumwolle und Leinen sind ebenso möglich. Nicht jeder konnte oder wollte sich schließlich Seide leisten. Und Pflaume ist eine wunderschöne Farbe

Meine Schuhe sehen ähnlich aus wie die Deinen. Ich würde sagen, das geht.

Geändert von Sushi (06.07.2007 um 14:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht