Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Mai 2007 - Kleider

Mai 2007 - Kleider
Kleider waren uns er Thema und hier könnt ihr die Ergebnisse finden.

Empire-Kleid - Rocking Horse Farm #188

Mai 2007 - Kleider

Umfrageergebnis anzeigen: Bekommt das blaue Kleid Ärmel?
Ja 13 92,86%
Nein 1 7,14%
Teilnehmer: 14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2007, 20:52
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Empire-Kleid - Rocking Horse Farm #188

aaalso: die entscheidung ist getroffen - das kleid wird zerschnipselt. es hatte halt nicht sollen sein und lara freut sich auch bestimmt über neue puppenkleider.

das weiße überkleid passt allerdings noch (yippieh ) und ist auch fast fertig - alle nähte sind mit schrägband versäubert, jetzt noch der ausschnitt, dann noch ein paar blümchen auf die rückseite - und es wandert in den schrank, bis ich mal die muße finde, doch noch ein passendes kleid zu nähen.

viele grüße,
kerstin

ps an pompadour: vielen dank für den hinweis! das war mir völlig neu! wo kann man das denn bestaunen?

pps: ich werde diesen thread weiterführen, auch wenn aus dem kleid dann was anderes wird als ursprünglich geplant. immerhin hats ja das überkleid in den (fast) fertigen zustand geschafft. und ist ja irgendwie auch ein reales abbild dessen, was so im entstehungsprozess von kleidungsstücken passieren kann
Alt 06.07.2007, 23:06
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

so, hier mal der neueste stand der dinge:

anbei ein foto vom überkleid, vorder- und rückansicht, wo man die versäuberung mti organzaschrägband sehen kann. was besseres ist mir so im nachhinein nicht eingefallen, um das ganze zu retten. bei einem neuen kleid würde ich vermutlich kapp- oder französische nähte machen. aber so ist es auch erträglich, denk ich.

an der taille hab ich ein satinband angebracht, um sie zu betonen. ausschnitt und ärmelausschnitte will ich mit satinschrägband versäubern, weil das ganze sonst zu sehr abfällt ggü. dem satinband. problem: das ganze wird so schwer werden, dass das schrägband nach außen klappen wird. da helf ich mir wie bei meinem brautkleid: an den klappenden stellen einreihen (heißt das in dem zusammenhang so?) und dann ein paar perlen drübernähen, damit man die unschöne naht nicht sieht. oder hat jemand eine besssere idee? bin für vorschläge offen, echt, nachdem ich schon so lange daran herumrätsel

das blaue kleid musste tatsächlich dran glauben. nachdem ich ein paar tage mit mir gerungen habe - schlaflose nächte, in denen ich über stoffeinsätze, haken, ösen und dergleichen meditiert habe - hab ich mir letztlich die ottobre 3/2007 geschnappt und schnitt 16 in einer geänderten version ausgewählt - ein sommerkleidchen für lara. hier nähe ich allerdings nur ein rockteil (das innen liegende), und der reißverschluss bleibt auch weg, stattdessen gibt es knöpfe. jetzt, wo ich das ganze zugeschnitten habe, bin ich auch sehr zufrieden mit der entscheidung

viele grüße,

kerstin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg empire-vorne.jpg (37,8 KB, 151x aufgerufen)
Dateityp: jpg empire-hinten.jpg (39,9 KB, 149x aufgerufen)
Dateityp: jpg SchnittLara.jpg (45,7 KB, 151x aufgerufen)
Alt 11.07.2007, 14:22
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

so - laras kleidchen ist fertig *freu* anbei die bilder. ich habe den ottobre-schnitt so geändert, dass ich den rock einlagig genäht habe (nur das innenteil) und hinten zwei knöpfe angebracht habe statt RV. die knopflöcher sind mir aber leider gar nicht geglückt - weiß jemand, wie ich das noch retten kann? sieht total schrecklich/zerrupft aus. kann man die naht mit stickgarn "umwickeln" oder ähnliches? bin dankbar für vorschläge!

als nächstes gehts an die puppenkleider. da hab ich mir ein tolles schnittset von burda gekauft - bin gespannt, ob die sachen heidi und lämmle dann passen

viele grüße,

kerstin

ps: das weiße überkleid wartet nach wie vor auf seine vollendung - mir ist auf den letzten zentimetern das satinschrägband ausgegangen wird also erst fertig, wenns das nächste mal ins geschäft geht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lara-blaueskleid-klein.jpg (37,0 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg lara-blaueskleid-klein2.jpg (39,0 KB, 136x aufgerufen)
Alt 11.07.2007, 14:23
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

witzig, wenn ich mri das kleidchen so ansehe, ist doch irgendwie wieder empire draus geworden
Alt 11.07.2007, 18:19
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0

Wie süß!!
Und die Lütte ist offenbar ganz begeistert. Toll gemacht.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht