Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Mai 2007 - Kleider

Mai 2007 - Kleider
Kleider waren uns er Thema und hier könnt ihr die Ergebnisse finden.

Empire-Kleid - Rocking Horse Farm #188

Mai 2007 - Kleider

Umfrageergebnis anzeigen: Bekommt das blaue Kleid Ärmel?
Ja 13 92,86%
Nein 1 7,14%
Teilnehmer: 14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2007, 14:16
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Empire-Kleid - Rocking Horse Farm #188

Hallo zusammen!

Bin ganz neu bzw. wieder hier im Forum und schon hat sich die Registrierung gelohnt - denn Ihr motiviert mich, ein bereits lange liegendes Nähprojekt (2003/2004) zum Abschluss zu bringen.

Dieses Kleid mit Überkleid hat mich schon so manche Nerven gekostet, weil ich damals mit geringen Nähkenntnissen drangegangen bin - als Vorstufe zu einem Brautkleid. Weil die Zeit drängte, musste ich irgendwann dasselbige in Angriff nehmen - und dieses blieb liegen. (Das Brautkleid stelle ich bei Gelegenheit in die Galerie)

Erstens hoffe ich, dass das Kleid mir überhaupt noch passt

Zweitens bin ich noch am grübeln, ob ich diese unsäglichen Puffärmel einnähen soll oder nicht. Leider habe ich sie in einer Kiste wiedergefunden, dabei hatte ich gehofft, dass ich sie in einem Wutanfall weggeschmissen habe und nun nicht mehr daran denken müsste. *g* Tatsächlich habe ich diese Ärmel damals bereits zweimal wieder rausgetrennt - wir stehen also auf Kriegsfuß miteinander.

Was meint Ihr? Ärmel (anders als auf dem Schnittmusterbild kurz!) oder keine? Ist dann zwar nicht authentisch (das wird das kleid aber eh nicht, ich näh nämlich nen Reißverschluss rein ), aber sommerlich-leicht. An dieser Stelle teste ich direkt mal die "Umfrage"-Funktion.

Beim Überkleid (Synthetik mit schöner Stickerei) muss ich alle Versäuberungen entfernen, sieht nämlich nicht so schön aus - ich werde sie stattdessen mit Schrägband einfassen - hab ich beim Brautkleid auch so gemacht und hat mir ganz gut gefallen, trotz der Arbeit.

Am Kleid selbst (Baumwolle) ist nicht mehr so viel zu tun (wenn ich die Ärmel weglasse ), nur noch Nähte von Hand schließen und säumen.

So, dann will ich mich mal ans Werk machen!

Liebe Grüße,

Kerstin
Alt 21.05.2007, 14:18
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Empire-Kleid - Rocking Horse Farm #188

Ich denke, ich werde mit bügeln anfangen
Alt 21.05.2007, 14:21
Benutzerbild von Sushi
Sushi Sushi ist offline
Nähkursleiterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0

Auf jeden Fall Ärmel. A oder nicht A (authentisch) ist nicht die Frage sondern - wie weit sind die Ärmelausschnitte und kann Dir sonst jeder auf die Brust glotzen...

Wenn Dir die Ärmel zu puffig sind, kannst Du sie verkleinern.

Was für ein Problem hattest Du damals beim Einsetzen? Ich kenne die Rocking Horse Schnitte nicht - wie gehen die mit Paßzeichen um?

Lieben Gruß
Saskia
Alt 21.05.2007, 15:18
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Sushi
Auf jeden Fall Ärmel. A oder nicht A (authentisch) ist nicht die Frage sondern - wie weit sind die Ärmelausschnitte und kann Dir sonst jeder auf die Brust glotzen...
Da hast du recht - daran hatte ich gar nicht gedacht

Heute abend muss ich mit Hilfe meines Mannes erst mal genau anprobieren, wie das Kleid sitzt - Ich befürchte, durch die zusätzlichen Kilos der letzten Jahre muss ich doch noch einiges ändern Dann sehe ich auch, wie weit der Ärmelausschnitt ist. Und auch die Reißverschlussgeschichte muss ich noch mal überdenken... Haken und Ösen hab ich hier...

Zitat:
Zitat von Sushi
Was für ein Problem hattest Du damals beim Einsetzen?
Reine Blödheit Nein, im ernst: mit Ärmeln hab ich echte Probleme, vor allem wenn sie gekräuselt sind. Beim ersten Mal war alles krumm und schief, beim zweiten Mal hab ich die Ärmel falsch eingesetzt, so dass die Nahtzugabe außen war - da hab ich alles in die Tonne gekloppt *lol*

Im Grunde ist es recht simpel, wenn man sich nicht grad so blöde wie ich anstellt, die Schnittmuster sind auch wirklich gut und verständlich (wenn auch auf englisch).

sushi, du schriebst, dass man die ärmel verkleinern kann - wie macht man das?

Viele grüße,

kerstin
Alt 21.05.2007, 17:52
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

hab mal das brautkleid in die galerie (kostüme) gestellt - gleicher schnitt, im anschluss an dieses halbfertige konstrukt entstanden.

so - nur nicht ganz so prunkvoll - soll das hier am ende auch aussehene

liebe grüße

kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht