Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Stoff kauft ihr in der Regel?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 19:04
Benutzerbild von Stoffelchen
Stoffelchen Stoffelchen ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 17
Uploads: 0
AW: Wieviel Stoff kauft ihr in der Regel?

Hallo!!!

@ Pepie:

Genau!!!
Und lieber runde ich auf als ab!
Und armselige Rest-cm auf einem Ballen erwecken mütterliche Gefühle bei mir!

In diesem Sinne - NEIN, ICH habe KEIN Stoffproblem!!

LG Kerstin

Wer mit dem Zeigefinger auf andere Leute zeigt, sollte nie vergessen, dass drei Finger seiner Hand auf ihn selbst zeigen!
( Gustav Heinemann )

http://www.smilies.4-user.de/include...e_girl_165.gif http://www.smilies.4-user.de/include...e_tier_116.gif
Alt 20.05.2007, 19:47
Benutzerbild von Mabel
Mabel Mabel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo,
glücklicherweise habe ich keine ausgeprägte Leidenschaft für sehr teure Stoffe, weil das häufig Qualitäten sind, die ich sowieso nicht anziehen würde.
Deshalb kann ich mir den Luxus einer mittleren Stoffsammelsucht leisten und kaufe gerne auch eher zuviel als zu wenig.
Ich kaufe
Hosenstoffe 2,50 m
Stoffe für "normale" Oberteile ca. 2 m
Jackenstoffe 2,5m bis 3 m
...von sehr schönen und/oder preiswerten und/oder Stoffen, die man immer brauchen kann - in meinem Fall schwarze Jerseys oder Interlocks, auch gerne mehr...
Wie Pepie aber schon richtig anmerkte, stehen diese Zahlen im direkten Zusammenhang mit der Kleidergröße, und weil die bei mir wahrlich nicht klein ist und ich da auch noch recht groß bin, brauche ich auch eher einen halben Meter mehr. Auch sollte man bei größeren Einkaufsmengen für sich selbst klären, ob man eher Modeopfer ist oder einen "stabilen" Stoffgeschmack hat. Sonst wird Stoffkauf schnell zu einem noch teureren Vergnügen. Stoff, der rumliegt, und nicht genäht wird, weil man ihn nicht mehr mag, ist immer teuer bezahlt, auch wenn er nur 3 €/m gekostet hat.
Für Stoffmarktbesuche rechnet es sich meiner Meinung nach nicht wirklich, nach Stoff für ein bestimmtes Projekt zu suchen - man findet nie das,was man gesucht hat, aber tausend andere tolle Sachen oder überhaupt garnichts Passendes.
Grundsätzlich ist es aber hilfreich, im Vorfeld mal die Stoffemengenangaben bei Schnittmodellen, die einem gefallen, zu vergleichen und so eine Art Durchschnitt zu ermitteln. Das kann man ganz gut mit einem kleinen Stapel Schnittmusterzeitungen tun.
Viel Spaß !
Alt 20.05.2007, 19:56
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hallo
Ach ja, so ein Berg Stoffballen ist schon verführerisch... Meistens kaufe ich schon für ein bestimmtes Stück, das ich im Auge habe - um es dann doch nicht zu nähen, weil mir was anderes dazwischenkommt dann liegt der Stoff eine Weile oder auch länger herum, aber irgendwann ergibt sich doch noch die Gelegenheit, ihn zu verwenden, zB. für ein anderes Kleid/Rock oder artfremd für Deko o.ä.
Unter zwei Meter kaufe ich selten (außer ich weiß, wofür - und sowieso: so oft, wie ich mich verschneide, brauch ich mehr ;-), bei besondners schönen Stoffen auch gerne mehr, dann wird aus dem Rest halt noch was anderes gemacht.
So, alles nur Erfahrungswerte :-)
Lieber Gruß,
Kerstin
Alt 20.05.2007, 20:05
Benutzerbild von *Sue*
*Sue* *Sue* ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 1

Hui! Ich hätte nicht gedacht, dass ihr so viel kauft Da senke ich den Schnitt mit meinen Kleinmengen ja sehr...

Stoff wird nur noch gekauft, wenn ich ein Projekt im Auge habe. Das muss kein bestimmte Schnitt sein, sondern es reicht, dass ich weiß, dass der Stoff später mal eine "enge Hose" oder ein "langärmliches Oberteil" werden soll. Danach kaufe ich meine Mengen:

enge Hosen: 1,20m (einmal Hosenlänge)
weite Hosen: 2m (zweimal Hosenlänge)
langärmliche Oberteile: 1,5m (Armlänge + Länge des fertigen Oberteils)
kurzärmliche Oberteile: ~0,6-0,7 (Länge des fertigen Oberteils)

Für Röcke und Jacken kaufe ich nicht ohne Schnitt. Da gibt es mir zu große Unterschiede bei den einzelnen Schnitten. So kann ich aus 0,5m einen kurzen Röck nähen, aber ich kann für einen Rock mit derselben Länge auch mehr als das doppelte brauchen...

LG,
Sue
Alt 20.05.2007, 20:09
Benutzerbild von kbunt
kbunt kbunt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Ich kaufe pro Stoff eher sehr wenig. Dafür viele verschiedene. Je unauffälliger der Stoff, desto eher mehr. Nicht weil ich nur Unauffälliges anziehe, aber das kann man gut kombinieren - und bei sehr auffälligem mag ich nichts doppelt. Reste kann man so gut als i-Tüpfelchen einbauen - z.B. als Paspelband etc. Also runde ruhig nach oben auf.

Ich kaufe aber auch durchaus nur 1m Jersey. Daraus kann ich locker ein Polo-Shirt mit kurzem bis 3/4 Arm nähen. 1,20 m reichen bei mir für langärmlig oder eine Zipperjacke.

Ich hab anfangs eine Liste gemacht: was braucht wie viel. Dann kommst du sehr schnell auf deine typsische Menge. Den Rest entscheidet dann Bauch und Geldbeutel. Darüber musste nicht groß nachdenken, das geht allein ;-)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht