Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Nähneuling - Wie Schnittmuster (Kleid) verlängern?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 15:08
Benutzerbild von Pudelwohl
Pudelwohl Pudelwohl ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Nähneuling - Wie Schnittmuster (Kleid) verlängern?

Hallo,

da ich im Bezug auf das Nähen absolutes Neuland betrete brauche ich heute mal eure Hilfe. Für mein erstes Nähprojekt habe ich mir aus der Neuen Mode das Schnittmuster M23292 ausgesucht. Beim Übertragen der Schnittvorlage auf den Stoff sind jetzt zwei Fragen aufgetreten...

1. Ich habe mich gründlich vermessen und orientiere mich bei der Größe an meinem Hüftmaß, da ich ja ein Kleid nähen will. Ich stehe genau zwischen zwei Größen. Ist es jetzt sinnvoll das Schnittmuster genau dazwischen auszuschneiden, oder ist es besser doch die größere Größe zu wählen, nur um ganz sicher zu gehen? Enger machen kann man ja immer noch...

2. Der Rock soll laut Plan bis zum Knie reichen. Da ich lieber Röcke habe die über das Knie reichen möchte ich den Schnitt gerne verlängern. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass auf dem Muster oft eine sog. Korrekturlinie eingezeichnet ist, an der man den Schnitt verlängern oder kürzen kann. Die fehlt bei meinem Schnitt nur. Kann ich den Rock am unteren Saum einfach etwas verlängern? Also statt 3cm Saum 6cm nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

gruß, Pudelwohl
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 23292.jpg (25,3 KB, 140x aufgerufen)
Alt 20.05.2007, 15:20
gundi2 gundi2 ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 6
AW: Nähneuling - Wie Schnittmuster (Kleid) verlängern?

Hallo Pudelwohl,
bei den Oberteilschnitten von Neue mode ist in der Beschreibung erläutert, wie man die Schnitte verlängert. - Hast du dir das genau durchgelesen? Ich denke, bei Rockschnitten müsste da auch etwas zu stehen.

Wenn du es ganz "korrekt" machen willst, müsstest du entlang der Hüftlinie den Schnitt teilen und die gewünschte Länge zugeben. Aber das bezieht sich in der Regel darauf, dass Leute zu groß für den Schnitt sind, d. h. der Rock dann zu kurz wäre. Und du willst ja genau genommen das Modell verändern.
Ich denke, bei dem Rock ist es wohl machbar - und wesentlich einfacher - einfach die Bahnen länger zuzuschneiden.
gundi
Alt 20.05.2007, 15:44
Hilfsbereit und kreativ

@gundi2

ich hab mir die Beschreibung nochmal genau durchgelesen. Dort finde ich keine Angaben zur Schnittverlängerung. Was bedeutet eigentlich Hüftlinie? Ist die irgendwo im Schnitt eingezeichnet? Oder muss ich die selber ausmessen??

Hab noch zwei Fragen... In der Anleitung steht Saumzugabe: 4cm bei engen Säumen, 2cm bei weiten Säumen. Woran erkenne ich denn ob ich es mit einem engen oder weiten Saum zu tun habe??

Außerdem steht in der Anleitung noch:

"Nach dem Zuschneiden aller Nahtlinien, Zeichen auf den Stoff übertragen. Bruch. und Stepplinien mit Heftfäden nach rechts übertragen". Was sind den Heftfäden? Und wie mache ich das genau?
Alt 20.05.2007, 16:40
Benutzerbild von SEW-IH
SEW-IH SEW-IH ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Hallo Pudelwohl,

ich würde den Schnitt einfach am unteren Ende verlängern. Halt einfach 10 cm oder wieviel es sind unten ansetzen. D. h. die Linie verlängern im gleichen Winkel. hoffe, du verstehst was ich meine.

Dein Problem mit den 2 Größen kenne ich gut. Du kannst - wenn es so ist wie bei mir - an der Taille die kleinere Größe als Grundlage nehmen und dann zur Hüfte hin die größere weiter nutzen. Ob dies bei diesem Modell allerdings funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Also keine wirkliche Hilfe.

Die Hüftlinie ist bei vielen Schnitten eine waagerechte Doppellinie, an der die Schnitte verlängert werden können. Wird bei diesem Schnitt nicht der Fall sein, da die Falten sich sonst verändern würden.

schaut doch mal vorbei
http://sew-ih.blogspot.com/
Alt 20.05.2007, 17:05
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Dein Problem mit den 2 Größen kenne ich gut. Du kannst - wenn es so ist wie bei mir - an der Taille die kleinere Größe als Grundlage nehmen und dann zur Hüfte hin die größere weiter nutzen.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sitzt der fertige Rock ja später nicht auf der Taille, sondern eher etwas unterhalb davon, oder? Hoffe ich wenigstens... Ich hab mir überlegt alles mal in der größeren Größe zuzuschneiden und dann später gegf. zu ändern. Dann lerne ich das gleich mit.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Pudelwohl
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht