Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

keine Schultern bei ZOE

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2007, 15:16
Benutzerbild von Carolina
Carolina Carolina ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: keine Schultern bei ZOE

Hai Juliane,

für mein Empfinden ist das Halsbündchen zu breit. Mess doch noch mal nach, ob das mit den angegebenen Maßen hinkommt.

5 cm inkl. Nahtzugabe muss ein sichtbares Bündchen von 1,5 cm ergeben! Deins sieht mindestens doppelt so breit aus. Wenn dem wirklich so ist, ist es klar, dass sich im Hals-/Schulterbereich Falten bilden.

Carolina
Alt 19.05.2007, 19:26
Benutzerbild von trollmama
trollmama trollmama ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Juliane!

Ich finde, Dein Zoe sieht genauso aus, wie die immer aussehen, vielleicht vom breiten Bündchen mal abgesehen.
Bei diesem Schnitt -ebenso wie bei anderen Raglanschnitten- wirst Du vergeblich nach Schultern suchen, wie sie bei einem "normalen" Shirt erkennbar sind.
Dein Pulli scheint ja aus recht dickem Sweatstoff zu sein, wodurch es natürlich auch anders fällt als ein Shirt aus dünnerem Jersey. Beim Halsbündchen würde ich die Ursache für die Faltenbildung allerdings nicht vermuten. Ich glaube vielmehr, dass der Schnitt einfach nichts für Euch ist. Lässt sich ja aber leicht herausfinden, brauchst ja nur ein schmaleres Bündchen dran zu nähen

Wenn Du Dir bei www.klickundblick.de mal die Zoe-Shirts anschaust, wirst Du feststellen, dass es dort viele gut sitzende und viele nicht so gut sitzende Beispiele gibt. Und, dass sie in liegendem Zustand so aussehen wie Dein Shirt.
Es ist eben, wie es ist........
Mein Tipp: Wenn Du mit diesem Raglanschnitt nicht zufrieden bist, such' Dir ohne schlechtes Gewissen einen anderen!
Könnte aber schwierig werden
Ich habe die Suche nämlich auch schon hinter mir http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ad.php?t=36229 , und den ultimativen Schnitt leider auch nicht gefunden.
Alt 19.05.2007, 19:55
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Piezi
Hm nee, das ganze Shirt ist einfach nach oben wie spitz zulaufend, so dass es sich am Hals nach oben schiebt, weil es oben im Grunde zu schmal für Schultern ist. Dadurch bildet sich eine Falte am Hals.
Hm, das hört sich jetzt eher so an, als ob es zu eng wäre...

Mir kommt das Bündchen auch sehr breit vor; wenn es den Raum für den Hals wegnimmt, könnte es vielleicht auch daran liegen, dass es dann zu klein ist? Wenn im Halsausschnitt zu wenig Platz für den Hals ist, könnte es Querfalten geben, und Stoff schiebt sich immer kurz über oder unter einer Engstelle zusammen - vielleicht ist es das?

Ein Bild in getragenem Zustand wäre klasse, dann kann man das besser beurteilen

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 19.05.2007, 21:35
Piezi Piezi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0

Also ihr habt schon recht, es ist recht dicker Stoff, Zoe ist wohl eher für dünnere Jerseys gedacht, und das Bündchen am Hals ist breiter als im Schnitt vorgesehen.

Aber bei dem anderen Shirt ist das auch so in der Art, obwohl ich da das Halsbündchen nach Anleitung gemacht habe und der Stoff auch dünner ist.

Ein Foto im angezogenen Zustand kann ich morgen mal probieren, nur findet meine Tochter es langweilig fotografiert zu werden und hält überhaupt nicht still heute ...

Aber ich danke euch allen schon mal für eure Tipps und Ratschläge, ich werde auf jeden Fall noch mal ein bisschen rumprobieren und evtl. Änderungen vornehmen.

Viele liebe Grüße,
Juliane
Alt 19.05.2007, 22:10
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Wenn die Raglan-Naht mehr gebogen ist, ist automatisch der Ärmel schmaler - schlau wäre es dann, den Ärmel etwas länger zu schneiden und beim Nähen anzuschieben, besonders da, wo die Schulter drüber sitzt. Dann ist ein bisschen Platz mehr, auf keinen Fall darf man den Ärmel dehnen beim Annähen, das Körper-Teil schon, wenn auch nur ein wenig! Evt. reicht es, von der "richtigen" Seite aus zu nähen!
Wie war das noch? der Transpoteur schiebt, also Ärmel unten! Körper oben. Richtig?

Wenn die Naht so steil ist, wie beim Zoe, geht das evt. nicht! Dann gibt es, wenn Du Pech hast Geknäule.
Ich habe mir kürzlich den Zoela, also die Frauen-Version, gekauft und bin jetzt ziemlich verunsichert - wenn es was zu berichten gibt, melde ich mich.

LG Rita
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht