Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Muss das so sein??

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2007, 09:32
Benutzerbild von kbunt
kbunt kbunt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Muss das so sein??

Hallo ihr lieben,
ich wollte auch gern eine Patchwork-Kuscheldecke nähen. Sehr zum meines Freundes...

Ich hab mir von Sulky eine Anleitung runtergelanden namens Herbstlaub. Das schien mir einfach und nicht zu kunterbunt gemustert.
Da gibt es eine Vorlage zum Scheiden.

http://www.sulky-international.de/an...Herbstlaub.pdf

Dann steht da:

Zuschnittmass für Stoff: 22,5x22,5 cm
Zuschnittmass für fertig genähten Block 16,5x16,5
Fertige Blockgröße 15x15

ich hab gedacht das bedeutet: ich schneide auf 22,5 x 22,5 Quardrate aus. Diese werden dann ja zerschnitten und neu zusammengesetzt. Dabei verliere ich Größe und lande bei etwas mehr als 16.5x16.5 => begradigen und dann weiter.

Aber die enthaltene Vorlage ist jetzt 22,5 x 21,8 cm Okay sie ist um 141% vergrößert wie verlangt. Aber auch das Original auf A4 ist nicht genau quadratisch.

Liegt das daran, dass in eine Richtung mehr /weniger Nähte sind als in der anderen am Ende? Oder ist einfach die Vorlage falsch? :-(
Ich brauch doch Quadrate, oder? Bevor ich jetzt ganz falsch anfange wäre ich für Rat dankbar
Alt 19.05.2007, 09:48
Benutzerbild von liederstern
liederstern liederstern ist offline
Muschelschubser

Downloads: 1
AW: Muss das so sein??

hm.
also wenn ich jetzt nur einmal das Muster auf dem Bildschirm vermesse, habe ich als Ausgangsform kein Quadrat.
Vermutung: Auch ausgedruckt wird es kein Quadrat ergeben...

Wenn Du Teil 6 beim Schnittmuster mit dem kleinen Foto des Blattes vergleichst, sieht man, daß die Naht zwischen 8 und 6 fast bis ins obere Eck laufen soll, es im Foto aber nicht tut.

Abgesehen davon suchtest Du scheinbar etwas Einfaches - der Schnitt ist aber mit "+++" - nicht ganz einfach gekennzeichnet...

Mehr werden Dir aber die Patchworkerinnen hier sagen können...
Alt 19.05.2007, 10:10
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallöchen,

Zitat:
Zitat von kbunt
ich hab gedacht das bedeutet: ich schneide auf 22,5 x 22,5 Quardrate aus. Diese werden dann ja zerschnitten und neu zusammengesetzt. Dabei verliere ich Größe und lande bei etwas mehr als 16.5x16.5 => begradigen und dann weiter.
Hm, ich weiss nicht, ob ich dich da richtig verstehe. Ich verstehe es so:
Ein Block ist ein Blatt. Erst zuschneiden und dann wieder zusammennähen, dabei verlierst du schon Länge und Breite, ja.
Aber dann würde ich nicht einfach so was abschneiden um zu begradigen, sondern diese einzelnen Blätter werden ja nochmal zusammengenäht, und dabei verlierst du dann wieder die entsprechende Länge. So kommst du dann letztendlich auf die 15,5

Zitat:
Zitat von kbunt
Aber die enthaltene Vorlage ist jetzt 22,5 x 21,8 cm Okay sie ist um 141% vergrößert wie verlangt. Aber auch das Original auf A4 ist nicht genau quadratisch.

Liegt das daran, dass in eine Richtung mehr /weniger Nähte sind als in der anderen am Ende? Oder ist einfach die Vorlage falsch? :-(
Hört sich an, als ob deine Druckereinstellungen nicht stimmen. Meine Vorlage ist ausgedruckt im Original 15,8 x 15,9 cm groß, und wird beim Vergrößern um 141 % dann etwa 22,3 x 22,4 cm - also nur ein Unterschied von etwa einem Millimeter, nicht einem Zentimeter. (Der fehlende Millimeter auf 22,5 kommt vermutlich einfach durchs Schneiden dazu...)

Deine Originalvorlage ist also schon ungleicher als sie sein sollte.

Guck mal in deinen Druckereinstellungen beim Ausdrucken; es sollte dort eine Option namens "Seitenanpassungen" geben, dort musst du "keine" auswählen. Nicht die Vorlage an das Papierformat anpassen lassen, dann wird es verzerrt!

Ich hoffe, dann klappt es

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 19.05.2007, 10:27
Benutzerbild von janchen
janchen janchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hast Du schon mal Patchwork gemacht? Wenn nicht, würde ich vielleicht erst mal nur ein Block (1 Blatt) nähen, um zu sehen ob es Dir liegt und Du damit klar kommst. Sollte es das 1. Projekt in dieser Richtung sein, kann der Spaß da schnell vergehen.
Versuch mal den Vorschlag mit dem Drucker und nähe dann ein Block. Wenn Du ihn genäht hast begradigst Du den Block auf 16,5 cm. Die 15 cm Endgröße erhälst du, wenn du alle Blöcke zusammennähst, dann hast Du eine Blockgröße von 15 x15.

Diana
Alt 19.05.2007, 10:34
Benutzerbild von schäflein
schäflein schäflein ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo,

ich hab grad mal einen Probeausdruck bei mir gemacht, obwohl die Druckereinstellungen entsprechend gegeben waren(keine Seitenanpassung), kommt es bei mir zu einem Mass von 16,05 x 15,7 cm, also auch nicht quadratisch. Vielleicht ist doch die Vorlage nicht korrekt?

LG
Renate

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht