Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Burda 7916 Shirt - Melli - Die Zweite:

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2007, 01:05
Benutzerbild von D502
D502 D502 ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Burda 7916 Shirt - Melli - Die Zweite:

Hallooo,

da bin ich wieder. Als zweites Objekt habe ich mir dieses Shirt ausgeguckt. Und weil ich wieder einem akuten Anfall von Mitteilungsdran erlegen bin, lasse ich natürlich alle an den Versuchen teilhaben.

Bis jetzt habe ich den Schnitt kopiert (an der tonnenschweren Transparentpapierrolle hab ich mir wieder fast nen Bruch gehoben *g*) und bis auf die kurzen Ärmel alles zugeschnitten ( bevor ich die aufgrund abendlichen Motivationsverlust verhunze hab ich lieber ne Pause gemacht). Der Stoff hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, sowas elastisches hab ich noch nicht bearbeitet.
Nachdem der Daggel wie immer auf dem Stoff schlafen wollte, hat er nen Riesenknochen bekommen und endlich Ruhe gegeben. Außerdem hat er zuviel „Der Wolf die 7 Geißlein“ gelesen, er hat nämlich meine Kreide zerlegt. Die Stimme ist aber nicht höher geworden.

Ich habe leider zu dem orangen Stoff keinen giftgrünen bekommen, so habe ich schwarz gewählt.
Die Tasche lasse ich in diesem Fall weg, weil die für mich keinen Zweck erfüllt. Sowas gehört an Pullover...
Sorgen mache ich mir bloß um den Schulterbereich, der ist nämlich meist zu schmal. Mal sehen. Die Ärmel habe ich direkt verlängert, erstens weil ich sehhhr lange Ärmel mag und zweitens weil bei meiner Armlänge jeder Gorilla vor Neid erblondet. Das Wichtigste ist natürlich die Kapuze, die selbstverständlich einen Zipfel bekommt.
So, ich wünsche denen die sich erbarmen hier mit zu lesen eine gute Nacht (den anderen auch) und freue mich aufs weitermachen...

Viele Grüße, Melanie

PS.
Der Daggel darf natürlich nicht fehlen:

Er fand den Vorgang so langweilig dass er heftigst gegähnt hat...
Alt 19.05.2007, 01:46
Benutzerbild von *Sue*
*Sue* *Sue* ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 1
AW: Burda 7916 Shirt - Melli - Die Zweite:

Näh bitte weiter und mach ganz viele Dackelbilder Der ist schnuffig!

Ansonsten bin ich gespannt obs was wird (: Den Schnitt mag ich nämlich auch noch irgendwann nähen
LG,
Sue

Geändert von *Sue* (19.05.2007 um 01:51 Uhr)
Alt 19.05.2007, 20:42
Benutzerbild von D502
D502 D502 ist offline
OnT-user

Hallo Sue,

so wie es gerade aussieht werde ich mit Sicherheit weiter nähen! (Und Viktor dann auch ). Das macht immer mehr Spaß!

Also, hier ein kleiner Zwischenbericht...

Der aktuelle Stand ist dieser hier:

Angefangen habe ich mit den Schulternähten, danach musste ich erstmal eine neue Zwillingsnadel kaufen, weil ich es noch vor dem Ärmelsäumen geschafft habe die Zwillingsnadel zu killen. Ich wolle austesten wie der Stoff zu nähen ist und war so dämlich am Rädchen zu drehen obwohl noch der ZZ-Stich eingestellt war . Kurz vorher dachte ich noch: „Beweg jetzt bloß die Nadel nicht“
Im Übrigen hat mich diese blöde Nadel mal eben 42 € gekostet. *gins* Ich konnte nicht durch Kaufhof gehen ohne den halben Laden mitzunehmen.

Nachdem alle vier Ärmel gesäumt waren wurden die Kurzen Links auf Rechts auf die Langen gelegt und schon mal fest gesteppt. Bis jetzt klappte es wirklich gut, vor allem die Schulternähte sitzen genau an der richtigen Stelle! Aber ich will mich nicht zu früh freuen... *bibber*

Als nächstes ist nun die Kapuze dran. Bis später!

Viele Grüße aus dem Pott, Melanie

Geändert von D502 (19.05.2007 um 20:48 Uhr)
Alt 20.05.2007, 02:01
Benutzerbild von D502
D502 D502 ist offline
OnT-user

Waaa, ich krieg zuviel... Die Kapuze sitzt zum zweiten Mal schief und irgendwie ist der Ausschnitt viel zu riesig. Hab noch mal das Muster mit meiner Kopie verglichen, das ist laut Größe in Ordnung. Habe jetzt beschlossen entgegen der Anweisung doch erstmal die Seitennähte und Ärmel zu schließen. Irgendwie erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn warum die Kapuze vorher gemacht wird, ich hab immer das Gefühl ich würde die Position erst richtig prüfen können wenn das Shirt seine endgültige Form am Körper hat. Wer weiß was die Ärmel noch bringen, vor denen hatte ich von Anfang an am meisten Schiss.
Nu ist erstmal Feierabend...
Alt 20.05.2007, 15:39
Benutzerbild von D502
D502 D502 ist offline
OnT-user

Moin Moin,

so, die Ärmel sind dran und sitzen genau so wie gewünscht!
Habe sie ja um 2 cm verlängert und sie schlabbern schön im stehen und im Sitzen am PC fallen sie wie gewünscht übers Handgelenk. Ich war überrascht wie einfach das ging. Trotz doppelter Ärmel. Das Teil ist total bequem! *staun*
Hier mal von hinten:

Nu muss ich noch den Saum machen und mein Sorgenkind dabei bleibt weiterhin die Kapuze. Beim ersten Versuch habe ich sie etwas gedehnt und das war wohl ungleichmäßig. Beim aktuellen Versuch hab ich sie nicht gedehnt, jetzt hab ich in der Mitte zuviel Platz und trotz angezeichneter Mitte ist sie schief.
Was mich nicht verstehe ist der Spalt:

Eigentlich sollte sie so sitzen:

Der erste Gedanke war dass sie zu schmal zugeschnitten war, aber das ist es nicht. Es steht auch nicht in der Anleitung dass sie wie ein Bündchen gezogen werden soll, das würde doch am Ende auch seltsam aussehen, oder??

Weiß jemand einen Rat?

Sollte ich sie nun bloß korrigieren (dass sie in der Mitte sitzt) und den Zwischenraum anderweitig "füllen"?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht