Zum Inhalt springen

Partner

Wie soll ich den Stoff säumen?


Franzi_007

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also ersteinmal muss ich sagen, dass ich hier neu bin und auch nicht so viel nähe, habe vor zwei Jahren damit angefangen.

Nun steht mein Abi-Ball kurz bevor und ich habe kein Kleid gefunden, was meinen Vorstellungen entsprach. Nun habe ich mich dazu entschlossen, einfach ein Kleid selbst zu nähen.

Habe mir letzte Woche Stoff bestellt und auch die Schnittmuster (Tellerrock und Neckholder).

 

Meine Frage ist nun, wie ich den Stoff am besten säume? Denn das ist ein schwarz-weiß gepunkteter Satin-Stoff und dami habe ich noch keine Erfahrung.

 

Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

 

Merci!

 

Franzi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Franzi_007

    4

  • gabi die erste

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

und herzlich willkommen hier, die konsequenzen der anmeldung hier werden sein, daß du entweder nur noch liest, oder noch viel mehr nähst :D

 

Tja, kannst du noch ein bild von deinem wunschkleid einstellen? Sonst so aus dem freien heraus würde ich sagen, einen schmalen rolliersaum nähen (zweimal schmal umschlagen, feststeppen).

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c101020s1_100.jpg

 

So ähnlich soll das Kleid auch werden, naja, ist eher ein Zweiteiler aus Tellerrock und aus einem Neckholdertop. Aber der Stoff stimmt schonmal überein. Leider ist das Bild etwas klein...

 

Wie mache ich diesen Rolliersaum denn genau?

 

Danke für deinen Willkommensgruß und deinen Tipp!

 

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mache ich diesen Rolliersaum denn genau?

 

Am besten (wenn du kein nähbuch in der nähe hast) schau mal in eine fertige bluse oder auch an den saum einer hose. Da siehst du den stoff, aber keine stoffkante, sollte jedenfalls so sein.

Du nimmst den stoff legst ihn glatt, schlägst ihn einmal um und dann noch einmal, daß die offene stoffkante innen liegt und nicht mehr ausfransen kann.

Allerdings könnte das bei der glocke des rockes etwas knifflig werden, weil der saum ja auch rund liegt. Da könntest du in betracht ziehen, einen beleg aufzusteppen. Da nähst du einen stoffstreifen (fertig oder selbstgemacht) auf den saum (rechts auf rechts) und schlägst diesen streifen dann nach innen um. Dabei brauchst du nur überlegen, ob du den streifen entsprechend der rundung deines rockes ausschneidest oder einen geraden nimmst.

 

Das hört sich jetzt glaube ich ganz schön viel an, ist aber nachher nicht so schwer. Wirklich.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre ein Einfassband. Vielleicht ein schwarzes Satinband? Oder als Kontrast rot, wie auf deinem Bild zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

Ich würde mit der Overlook versäubern,endl nach innen biegen,mit der Zwillingsnadel von rechts absteppen.

 

Schrägband sieht auch toll aus (darf nicht zu breit sein).

Viel spass beim Nähen.

 

LG wu780y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön für eure tipps!

 

aber leider bin ich ja noch anfängerin und bin mit einer relativ einfachen (aber neuen) nähmaschine ausgestattet...brauche ich denn da ein spezielles füßchen oder so?

 

ja, das mit dem einfassband habe ich mir auch schon überlegt, müsste dann schwarz sein, weil ich den tüll (für den petticoat) als kontrast in einem tiefen pink-lila-ton machen will.

 

vielleicht habt ihr ja bilder zu euren tipps, damit ich mir das besser vorstellen könnte...denn diesen rolliersaum kenne ich sicherlich, aber ich kann es mir irgendwie nich richtig vorstellen:o ...

 

und wie schon gesagt, habe ich erst ein paar einfache sachen genäht ( pulli und tunika) und da habe ich den stoff immer ganz einfach umgenäht (also zweimal einfalten und dann absteppen) und mit den fachbegriffen siehts bei mir noch nicht so prall aus....:rolleyes:

 

aber ich bin gespannt, was ihr noch für ideen habt und welche tipps ihr mir geben könnt! denn hier habe ich bis jetzt echt die bestens infos bekommen!

 

MERCI!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

 

es ist auch möglich einen umgelegten/rollierten Saum mit dem einfachen Nähfuss zu machen.

 

Nimm einfach mal ein kleines Reststück vom Rockstoff und stelle die Nähmaschine auf einen Zickzackstich ein, hier die Stichlänge etwas verkleinern.

 

Dann legst du den Stoff so unter den Nähfuss, dass die Kante des Stoffes in der Mitte des Stichbereiches liegt. Beim Zickzackstich soll nun ein Nadelstich im Stoff und der nächste Stich neben der Stoffkante genäht werden. Dadurch wird dann die Stoffkante nach unten eingerollt.

Probiere es einfach mal und verstelle gegebenenfalls den Zickzackstich noch ein wenig. Manchmal ist auch die Oberfadenspannung leicht nachzujustieren.

 

Probieren geht hier über studieren :)

 

Ob nun dieser Saum oder ein Einfassen mit Satinschrägband (das gibts in verschiedenen Farben als Meterware zu kaufen) schöner ist, ist Geschmacksache.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael!

 

achso...so einfach ist das? naja, wenn ich den stoff erstmal habe (habe extra nen meter mehr zum probieren genommen) dann machen ich ein paar testläcufe und stelle hier mal ein foto rein, dann könnt ihr beurteilen, ob es richtig ist!=)

 

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...