Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen alleine lernen??

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2007, 08:30
Sternchen164 Sternchen164 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Nähen alleine lernen??

Hallo!

Ich bin Steffi, 20 Jahre und suche seit Wochen vergeblich einen Nähkurs für Anfänger im Raum Limburg. Leider haben die meisten schon angefangen oder sind Donnerstag, wo ich lange arbeiten muß.
Eigentlich habe ich auch keine Lust, bis September / Oktober zu warten, bis es bei der VHS neue Kurse gibt. Außerdem weiß ich auch nicht, ob es mich so in eine VHS treibt. Naja, egal. Auf jeden Fall hab ich mich mal mit einem Schnitt aus der Burda beschäftigt. Irgendwie hat das nicht so ganz geklappt. Wußte nicht, ob da schon Rand beim Schnitt dabei ist oder nicht usw..

Kann mir jemand vielleicht Tipps für den Einstieg oder einen Nähkurs im Limburg Raum sagen. Das wäre echt klasse.

Vielen lieben, tausend Dank schon mal im Voraus
Alt 18.05.2007, 08:36
Benutzerbild von chipsy
chipsy chipsy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 46
AW: Nähen alleine lernen??

Hallo Steffi, herzlich willkommen hier im Forum.
Es gibt einfache Schnittmuster, bei denen auch die Nahtzugabe dabei ist. In der Beschreibung steht auch dabei, ob mit oder ohne Nahtzugabe. Wenn du mit einem einfachen Shirt anfängst, wirst du schnell Erfolg haben. Du kannst hier jederzeit fragen bzw. in der Suche was zu deinen Fragen finden.

]
Alt 18.05.2007, 08:43
Benutzerbild von Joey
Joey Joey ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Hallo Sternchen,

es ist möglich, das Nähen alleine zu erlernen. Genau das habe ich nämlich auch gemacht . Allerdings braucht man schon ein wenig Geduld.

Ich habe vor vier Jahren mit dem Nähen angefangen. Ich habe mir damals einen Burda easy Schnitt gekauft - ich weiß es noch wie heute - eine Kombi für meine Tochter. Nachdem ich die Beschreibung durchgelesen hatte, war ich erstmal sehr verwirrt - da waren Begriffe wie "Beleg" "Passzeichen" usw. - mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte. Damals wusste ich auch noch nichts von diesem tollen Forum hier. Also bin ich in einen Buchladen und habe nach einem Nähbuch gesucht - und auch eins gefunden: Burda Nähen leicht gemacht. Dort wurden die Begriffe erklärt - und es kam so langsam "Licht ins Dunkle".

Bei den Burda-Schnitten ist eigentlich immer angegeben, ob Du eine Nahtzugabe (so heißt der "Rand beim Schnitt", von dem Du geschrieben hast ) zugeben musst oder nicht. Wieviel, daß steht in der Beschreibung der Schnitte. Schau Dir die Schnittbeschreibung nochmal genau an. Irgendwo unter "Zuschneiden" steht bei "Naht- und Saumzugaben", wieviel Du beim Ausschneiden des Stoffe zugeben musst (meist sind es 1,5 cm).

Trau` Dich ruhig Und wenn du Fragen hast, wende Dich hier ans Forum - hier wird Dir mit Sicherheit geholfen

Liebe Grüße

Tanya
Alt 18.05.2007, 09:48
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo Sternchen,
mit einer gehörigen Portion an Frustrationstoleranz ist das sicher kein Problem. Ich würde erst mal einfache Sachen angehen, mit billigen Stoffen. Und an einem Schlafanzug oder Nachthemd kommt es beispielsweise nicht ganz so darauf an, dass jede Naht perfekt ist. Gerade Nähte kann man übrigens wunderbar an Baumwollgardinen üben.......
Und lass besser erst einmal die Hände von Stoffen aus Kunststoff. Die verrutschen gerne unter dem Füßchen.
Das Burda-Buch kann ich dir auch sehr ampfehlen.

In Limburg kenne ich mich leider nicht aus.
Hast du schon mal in den Stoff- bzw. Handarbeitsgeschäften bei euch gefragt? Die bieten oft eigene Nähkurse an, und ich kenne auch 2 Schneiderinnen, die fortlaufende Kurse anbieten in ihren eigenen Räumen, immer an einem Abend in der Woche. Man bezahlt dann nicht für 10 Stunden wie bei einem Kurs sondern meldet sich für einzelne Abende an und kommt, bis das Teil fertig ist.
Auch in Familienbildungsstätten werden schon mal Nähkurse angeboten.

Limburg ist ja nicht gerade klein. Ich würde einfach mal lauter herumfragen, evtl. - jetzt lach nicht - auch bei der Kirche, im Mütterzentrum oder überall sonst, wo Frauen sich treffen.
gundi
Alt 18.05.2007, 10:56
Benutzerbild von regine's
regine's regine's ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 0
Daumen hoch AW: Nähen alleine lernen??

Ich hab es auch getan, meine Helferlein waren, "Spass am naehen", aus meiner Schulzeit krabbelkiste und "alles selbstgenaeht". Nun es war ein Gummizug Rock und wurde nach dem 3. Anlauf wirklich passabel, das Frauenhaus hier war ne grosse Hilfe. Danach Kopfkissenbezug, und solch Sachen, von Hand hab ich schon immer genaeht.
Mit einigem Tee, grr Keksen und guter Musik nebst Ruhe, und immer weider mal nen total anderes Buch ging das gar nicht so schlecht. Es braucht Zeit. Und auch heute stehe ich manchmal doof da. Aber das ist mein Problem denn weder franzoesich, noch spanisch, noch englich sind meine Muttersprachen, aber es geht..immer besser und ist irgendwie creativ.
Zugegeben ich naehe nich fuer Kids !! und habe auch mehr als eine Jeans... gekauft. Also ohne Druck, das ist wichtig.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht