Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Bügelgröße beim Rebecca

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2007, 22:17
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
Uploads: 0
Bügelgröße beim Rebecca

Hallo,

endlich finde ich die Zeit vom BH Rebecca ein Probemodell zu nähen. Klappt auch alles super. Nur beim Bügelband haut es nicht so richtig hin. In der Anleitung steht Bügelband in der Länge des Bügels + 3 cm zuschneiden. Als erstes habe ich mich gefragt, für was ich die 3 zusätzlichen cm brauche. Habe es aber trotzdem so gemacht. Nachdem ich das Bügelband dann aufgenäht habe, bleiben aber nicht nur die 3 cm übrig, sondern gut 5 cm. Das heißt der Bügel ist für die Körbchengröße zu groß. Das wundert mich jetzt sehr, da bisher alle Teile perfekt zusammen gepaßt haben.

Ich habe nix gedehnt
Ich habe die richtige Größe zugeschnitten
Ich habe bei Sew den Büge,l der für Rebecca empfohlen wird, in der richtigen Größe bestellt.
Sewy hat mir auch den richtigen Bügel geschickt.

Das habe ich alles überprüft, bevor ich hier poste.

Hat jemand bei dem Schnitt schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zum Glück ist es ja nur ein Probeteil. Ich werde es auf jeden Fall fertig stellen, und dann mal schauen was paßt und was nicht.

Komisch finde ich aber trotzdem.

Greedings
Kristina
Alt 15.05.2007, 23:47
Benutzerbild von stebo79
stebo79 stebo79 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7
AW: Bügelgröße beim Rebecca

Da muß ich etwas ausholen. Also, mein "Volumen" entspricht Gr 70C (je nach Tabelle), aber ich habe einen breiten Brustansatz und brauche Bügel Gr 90/95 (je nach Hersteller; Sewy-Bügel habe ich in Gr 90). Also habe ich den Cupausschnitt und die äußeren Kanten der Körbchen von Gr 70F genommen, das ist 90B - paßt zur Bügelgröße. Die Bügel passen bei mir gerade so rein, aber es geht. Alternativ könntest du sie auch kürzen (ich bin zu faul dazu).

LG Steffi

Achso, hattest du den Stoff unten beim Bügelbandaufnähen? Dann können die Transportraupen den Stoff "gerafft" haben...
Alt 16.05.2007, 07:09
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Da muß ich etwas ausholen. Also, mein "Volumen" entspricht Gr 70C (je nach Tabelle), aber ich habe einen breiten Brustansatz und brauche Bügel Gr 90/95 (je nach Hersteller; Sewy-Bügel habe ich in Gr 90). Also habe ich den Cupausschnitt und die äußeren Kanten der Körbchen von Gr 70F genommen, das ist 90B - paßt zur Bügelgröße.
Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast die Körbchengröße verändert? Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Ist wohl noch zu früh.

Zitat:
Alternativ könntest du sie auch kürzen (ich bin zu faul dazu).
Ja, das werde ich im Zweifelsfall auch tun. Allerdings dachte ich, wenn ich ein Schnittmuster in 90D nehme und die Bügel für 90D dazu nehme, müßte es eigentlich passen.

Zitat:
Achso, hattest du den Stoff unten beim Bügelbandaufnähen? Dann können die Transportraupen den Stoff "gerafft" haben...
Ja, so mache ich das immer, sonst sehe ich ja nicht wo ich in das Bügelband einsteche. Bie anderen Modellen war es bisher aber immer so, dass das Bügelband eher zu kurz war und ich versucht habe zu dehnen.

Mir ist auch immer noch nicht so ganz klar, für was die 3 cm Mehrlänge gut sind.

@Steffi, danke für deine Antwort. Vielleicht haben ja auch noch andere eine Idee. Der BH ist ja inzwischen schon häufig genäht worden.

Kristina
Alt 16.05.2007, 09:55
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Die Mehrlänge ist eigentlich dazu gedacht dem Bügel Bewegungsfreiheit zu geben, wobei ich drei Zentimeter ganz schön viel finde.

Ich gehe beim Bügelband nie vom Bügel, sondern vom Körbchen aus, das heißt ich schneide es einfach in Länge des Körbchens zu. Anschließend kürze ich den Bügel (und zwar so das er etwa 1,5 Zentimeter Spiel hat) und fertig.

Bügel ist übrigends nicht gleich Bügel. Es gibt extrahohe, normalhohe und extraflache Bügel. Die mögen alle dieselbe Größe haben, sind aber unterschiedlich lang. Hast du den Bügel zusammen mit dem Schnitt gekauft?
Alt 16.05.2007, 12:36
Benutzerdaten gelöscht

Zitat:
Hast du den Bügel zusammen mit dem Schnitt gekauft?
Ja!

Ich werde den BH jetzt einfach fertig nähen und schauen wie er paßt. dann werde ich weitersehen.

Zitat:
Ich würde (um Verarbeitungsfehler aus zu schließen) alle Strecken im Schnitt und im fertigen BH nochmal nachmessen, bzw. kontrollieren.
Das werde ich auch nochmal machen. Ich hasse sowas.

Kristina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht