Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

3- Monate-Urlaubs-SWAP? Was braucht frau unbedingt?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2007, 14:35
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
3- Monate-Urlaubs-SWAP? Was braucht frau unbedingt?

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

angeregt durch die SWAP-Idee kam ich auf eine Idee:
Ich habe vor dieses Jahr von November bis Anfang Januar mich auf eine längere Reise zwischen Singapur,Neuseeland, Australien und Bangkok zu begeben. Nun habe ich so was vor 4 Jahren schon mal gemacht, aber damals viel zu viel Klamotten mitgenommen und geschleppt. Dieses Mal habe ich das Ziel möglichst wenige, aber möglicht sinnvoll zusammenstellte Kleidung mit zu nehmen. Die Schwierigkeit wird sein schon vorhandene gut passende ältere Teile, die ich dann im Urlaub auch aussortieren kann mit neu zu nähenden zu kombinieren. Bevor ich an die Planung gehe wollte ich mal Erfahrungswerte und Tipps von Euch sammeln .Ich habe ab Sommer schon frei und dann auch wirklich genügend Zeit gezielt zu nähen.
Was muss unbedingt in den Koffer? Mit welchen Kleidungsstücken kann man Gewicht und Platz sparen?
Ich bin 43 Jahre alt, Kleidergröße 36 - 38 und ziehe mich gerne modisch und nicht zu sportlich an. Außerdem möchte ich in den Städten nicht zu schluddrig und zu sehr nach "Backpacker" rumlaufen. Ich habe immer wieder die Möglichkeit zu waschen und frage mich ob es sinnvoll wäre nur wenige und gleichartige Farben und Materialien zu verwenden...

Es wäre schön, wenn ihr mir mit Gedanken und Erfahrungen etwas auf die Sprünge helfen könntet.....

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Christiane
Alt 15.05.2007, 16:55
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: 3- Monate-Urlaubs-SWAP? Was braucht frau unbedingt?

Hallo Christiane,

wow, 3 Monate Urlaub, was für eine - schöne - Herausforderung!

Ich finde den Tipp ganz nützlich, die Reise in thematische Einheiten aufzuteilen, und dann zu gucken, was braucht man dafür. Also z.B.

- Kleidung zum Reisen
- Kleidung für den Strand
- Kleidung für Alltags
- Kleidung für besondere Ereignisse, z.B. Exkursionen, Besichtigungen, Essen gehen, gibt es spezielle Termine mit anderen Leuten etc.

Das ganze dann abhängig von der jeweiligen Dauer: Wenn du von den drei Monaten nur vier Tage auf Reise bist, brauchst du dafür nicht soviel Kleidung, wie wenn du jede Woche ein Schiff besteigst. Wenn du nur am Strand rumhängst, dafür entsprechend planen. Wenn du viele Klettertouren in unwegsames Gelände machst, sind deine Bedürfnisse andere, als wenn du jeden Abend schick Essen gehst oder in Sidney in die Oper möchtest. Undsoweiter....
Dabei die Temperaturen vor Ort und die Gepflogenheiten miteinbeziehen.

Da du das alles schon mal mitgemacht hast, helfen dir diese Fragen vielleicht, den Kleidungsbedarf konkreter zu berechnen. Wenn du weisst, was du brauchst, kannst du gucken, was schon im Schrank hängt und dafür verwendet werden kann; beim Rest bleibt dann die Frage, kaufen oder selbermachen.

Dann die Stilfragen: Wenn du nicht überall sofort als Urlauberin erkannt werden möchtest, sind vielleicht Bermudas, T-Shirt und Sandalen keine gute Idee (wenn auch verführerisch einfach). Besser wäre es, sich den lokalen Gepflogenheiten anzupassen; auch das sollte dann in die Ermittlung miteinfließen. Eine Hose oder ein Rock mit einer Bluse wirkt da gleich viel unauffälliger, denke ich mal. Neuseeland und Australien ist stilistisch vermutlich ähnlich wie in USA/Europa; für Bangkok und Singapur könnte man sich vielleicht etwas "Exotischeres" nähen, was dort getragen wird und einen auf dem Marktplatz nicht sofort als potentielles Brieftaschen-Klau-Opfer kenntlich macht...

Wenn du zwischendurch Waschen kannst, ist das natürlich ideal; das verringert den Bedarf ja erheblich. Ansonsten würde ich lieber zu wenig als zuviel mitnehmen - das sind ja alles Länder, in denen man notfalls etwas fehlendes kaufen kann, oder? - Das ist immer mein gedanklicher Rettungsanker, wenn ich wegfahre - keine Panik, ich kann alles vor Ort kaufen, falls ich wirklich etwas wichtiges vergessen haben sollte

Du bist ja schon erfahren in Fernreisen, aber hier ist noch eine Website mit guten Traveltipps - und sehr interessante Schnittmuster mit Sicherheitstaschen drin

Ja, und an Materialien dünne/schmutzunempfindliche/bügelfreie Materialien - Outdoor-Stoffe, Seersucker, stabile Jerseys/Interlocks, Crepe-Gewebe, auch Seide nimmt wenig Platz weg - kommt dann auf deinen Stil an.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 15.05.2007, 17:46
Benutzerbild von schnittfest
schnittfest schnittfest ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Mein Tip wären auch Funktionstextilien.
Damit meine ich z.B. Lycra-Shirts -> sind leicht, knittern nicht, durch den leichten Schimmer sehen sie auch nicht zu billig aus, trocknen leicht.
Auch toll sind Jacken aus Tactel oder Nylon, sind auch super leicht, wenn eine Klimamembran eingearbeitet ist, hält sie auch ohne viel Futter warm. Man muss ja nicht unbedingt den klassischen Trekkingjacken-Schnitt wählen, wahrscheinlich kann man jede schlichtere Jacke aus diesem Material fertigen.

Viel Erfolg,
Uli.
Alt 15.05.2007, 18:48
Ältestenrat

Liebe Kerstin,
danke für die guten Gedanken und die tolle Webseite.
Ich werde mal etwas weitersammeln und dann systematisch Bereiche zusammenstellen.

Liebe Uli,
danke für die gute Idee mit der Funktionskleidung, aber ich habe immer sofort das Gefühl unangenehm zu riechen. meine ganze Funktionswäsche und Sport-Shirts habe ich aus diesem Grund schon weggegeben....

Vielleicht gibts ja noch mehr Ideen....?

Danke und lieber Gruß
Christiane
Alt 17.05.2007, 20:42
Ältestenrat

Hallo Ihr Lieben,
ich schubs nochmal, habt Ihr noch weitere Ideen? Vielleicht auch Schnittempfehlungen?

Liebe Grüße und Danke
Christiane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht