Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe- Bügelvlies auf Rückstoff oder auf die PW Seite?


Schilty

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mein erstes PW Teil soweit fertig genäht. Es ist ein Tischset nach dem Blumengarten.

Jetzt komme ich aber irgendwie nicht so richtig weiter.

Logisch betrachtet würde ich jetzt den Bügelvlies auf den Rückseitenstoff bügeln, denn so würde das weiche unter der PW-Oberseite liegen. Ist dies so richtig gedacht?

Dann habe ich keinen direkten Rand gemacht, sondern die Ecken der Hexagone einfach so gelassen, ich finde es sieht sehr schick aus. Klar wird es mehr Arbeit machen beide Lagen zusammenzunähen, da ich viel einschneiden muß vor dem Wenden, ist aber kein Problem für mich.

Ich möchte danach nochmal den Rand knappkantig absteppen und dann die Blumen in der Naht absteppen(quilten) mit der Näma.

Was sagen die Profis dazu, ist das alles so machbar, oder habe ich einen Fehler in der Planung?

Habe noch ein Bild druntergesetzt zum besseren Verständnis.

 

 

Gruß Sandra

1992811080_Patchworkganz.jpg.524f64206411d483425576931fbee88f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schilty

    5

  • Maikäfer

    3

  • HeXeSaSa

    3

  • Brummelmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boh, sieht toll aus.

 

Generell glaube ich, ist es egal auf welchen Stoff du aufbügelst. (Wenn es nicht so ist, möge mich jemand verbessern!)

 

Ich würde aber es auf das gepachte Top bügeln (natürlich auf die Rückseite davon:rolleyes: ), damit die Nahtzugaben gleich etwas befestigt sind.

 

LG

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he ,zuerst zu deiner eigendlichen Frage ,bei meinem grossen Blumengarten habe ich kein Klebevlies genommen sondern nur geheftet.Möchtest du quilten ?Bei einem Tischläufer hatte ich es auf die Vorderseite aufgebügelt ,aber das waren Blocks,Hier sind es ja auch viele Nahtzugeben .Ich weiß nicht so richtig?

da haste dir aber was vorgenommen ,wenn du das wenden willst verlierst du doch etwas bei den Randhexagons ,die sind ja kleiner., könnte das nicht das Gesamtbild wieder stören? Ich glaub das wuerde ich anders versuchen . Vielleicht wuerde ich mir eine Randreihe der Hexagons machen und die wiederum auf ein Stück fürs Mittelteil applizieren und dann gegengleich annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

irgendwie habe ich deine Idee noch nicht verstanden, aber ich lasse sie mir im Urlaub mal durch den Kopf gehen. Vielleicht verstehe ich dann was Du meinst mit dem Applizieren und dem Gegengleich.

 

Trotzdem Danke für die Hilfe.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sandra

ich würde das Bügelvlies auf die Rückseite des Tops aufbügeln, dann wären die Nähte schon etwas fixiert. Beim wenden geht, finde ich, sicher einiges von der Form verloren und das wäre schade. Ich würde es nach dem Quilten mit einem kleinen Rändchen einfassen:D

Mit etwas Übung ist das sicher nicht so schwierig. Deine Farbzusammenstellung finde ich wunderschön, auch die Form des Sets.

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schilty,

ich würde das Vlies auch auf die Toprückseite bügeln und das Set mit einem Stich für Applkationen "umkandeln". Das nimmt nicht so viel von der Hexagonfläche weg wie das Wenden und ist vielleicht auch etwas einfacher als das Einfassen mit einem Randstreifen.

Vielleicht meint Marita, dass Du auch auf der Rückseite eine Randreihe Hexagone und dann zu Mitte zu erst den Rückseitenstoff anbringen solltest (?)

LG Quiltbeginner:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandra

im ersten moment dachte ich ..jo ist doch alles richtig..

aber eigentlich...hmmm

 

zu unterst legen wir den Hintergrundstoff glatt auf den Tisch. Damit er nicht verrutscht, wird er eventuell mit Kreppklebeband auf dem Tisch festgeklebt. Darauf wird die Watte gelegt, die exact die gleiche Grösse haben soll, wie unser Top. Das Top wird dann zu oberst auf die Watte gelegt

Während Top und Watte die gleiche Grösse haben, muss der Rückenstoff ca. 3 cm rundum überstehen

Die 3 Lagen werden jetzt entweder mit Sicherheitsnadeln fixiert, damit sie nicht verrutschen können, oder mit grossen Stichen zusammengereiht.

 

Jetzt wird das gute Stück entweder mit der Maschine oder per Hand gequiltet.

auf der Oberseite vor und nähe dieses dann nach. Durch die Watte entsteht ein reliefartiger Eindruck. Entweder man zeichnet sich ein ganz anderes, passendes Muster vor, oder man quiltet einfach die Nähte nach.

 

Als letztes wird der überstehende Rand des Rückenstoffes nach vorne übergeschlagen. Diesen einmal einschlagen, damit keine offenen Kanten entstehen und dann so auf der Vorderseite festnähen, dass er 0,75 cm auf dem Top aufliegt, vom äusseren Streifen also auch wieder 3 cm sichtbar bleiben.

 

 

Übrigens kann man auch erst den Rand festnähen und dann quilten. Das sollte jeder für sich selber ausprobieren.

 

 

aber das erscheint mir bei deinem set ..nicht so doll.. weil wie soll man da einen rand rum bekommen?

also ..ich denk mach es so wie du es vor hattest ..nur das flies lieber an das top.

viel spaß beim frimmeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schilty,

ich würde das Vlies auch auf die Toprückseite bügeln und das Set mit einem Stich für Applkationen "umkandeln". Das nimmt nicht so viel von der Hexagonfläche weg wie das Wenden und ist vielleicht auch etwas einfacher als das Einfassen mit einem Randstreifen.

Vielleicht meint Marita, dass Du auch auf der Rückseite eine Randreihe Hexagone und dann zu Mitte zu erst den Rückseitenstoff anbringen solltest (?)

LG Quiltbeginner:) :)

 

Ja ,so hab ichs gemeint ,an den Rand eine Reihe Hexagons so zusammen genäht wie dein Top und ein Rückseitenstoff drunte rnahen ,hab mal drei Bilder gemacht vielleicht ist es verständlicher

 

IMG_0310.jpg.afe3264a3bd182f6e75f175f1d06ecc4.jpg von der inneren Rückseite

 

IMG_0309.jpg.8a5ca66afd2f22b93b162bb86d659147.jpg so sieht es dann nachher von hinten aus ,die Hexagons müssten dann auf dem Rand vom Rückseitenstoff liegen und an den Rändern fetgenäht werden und das nennt man das applizieren

 

IMG_0311.jpg.d5f4ca2db6ffb177a1cdc3270d8508fd.jpg die Hexagons die ich hier gegengleich drauf gelegt habe sollen jetzt dein Top darstellen und du müsstest sie am Rand mit Hand zusammennähen mit Matrazenstich oder ganz aussen absteppen ,du wolltest doch eh naoch absteppen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

melde mich aus dem Urlaub zurück:D .

 

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe das Set erstmal Beiseite gelegt, weil ich jetzt andere Arbeiten habe(Garten, ...)

Werde aber bei Gelegenheit mit euren Vorschlägen probieren und hoffentlich dann auch zu einem Ergebnis kommen:o .

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

jetzt habe ich deinen Vorschlag verstanden.

So würde ja die Form und Kantigkeit des Sets erhalten bleiben und ich könnte das Set weiter mit Hand nähen.

Prima Idee! Danke! So müsste ich es eigentlich problemlos fertigstellen können.

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde das Vlies auf die Rückseite vom Top bügeln, allerdings sollte es etwas kleiner sein. Dann kannst du alles besser wenden und die Ränder sind nicht so dick. Dadurch bleiben die einzelnen Hexagonne? ziemlich erhalten. Beim Wenden nehme ich immer ein Essstäbchen vom Chinamann:) , damit kommt man gut in die Ecken.

Bin ja gespannt für welche der vielen Tipps du dich entscheidest. Würde gerne das Endprodukt mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich habe mich schon endschieden!!!!! Aber ich bin noch nicht zum Nähen gekommen("schäm").

Ich werde das Set auf ein größeres Stoffstück applizieren und dieses dann mit einem weiteren Stoffstück verstürzen. Die Blumen werde ich dann mit der Maschine nachquilten.

Irgendwie verständlich? Ist nicht die tollste Idee, aber die Arbeitarmste. Und es hat den Vorteil, daß alle Hexagone so erhalten bleiben wie sie sind und das Set noch ein wenig größer wird.

 

Bild folgt, wenn ich dann fertig bin.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...