Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Neuling braucht Hilfe

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 19:10
Benutzerbild von Schanti
Schanti Schanti ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Neuling braucht Hilfe

Vielen Dank für die Tips.Ich bekomme wohl die nächsten Tage mehr Infos von der Schneiderin bei der ich den Kurs belege.Ich habe was im Internet gestöbert und das ist ja der Wahnsinn was alles an Nähbedarf angeboten wird.Auch die Stoffe....wow-wenn ich doch schon nähen könnte...
Ich habe gesehen das Burda und andere Marken viele Schnittmuster anbieten von Anfänger bis zum Fortgeschritten.Aber wie ist das eigentlich wenn man selbst ne Idee hat was zu nähen,man nehmt die Maße ja und dann?Würde mich mal interessieren.

@Iris
ja,ich werde wohl nach Bonn fahren und habe hoffentlich mehr glück.Hier in Hennef ist nur ein Stoffladen und die Verkäuferin ist nicht wirklich nett,Schnittmuster bieten sie jedenfalls keine an.

LG
Sylvia
Alt 12.05.2007, 20:38
Benutzerbild von SEW-IH
SEW-IH SEW-IH ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Hallo Sylvia,

ich denke schon, dass du in Bonn ausreichend Material finden wirst. Für den Anfang würde ich auch einen einfachen Schnitt nehmen. Ich weiß nicht, wie viele Stunden dein Kurs umfasst, wie viele Teilnehmer dort sind, wie lange am Stück ihr näht.

Du mußt damit rechnen, dass das erste Treffen für die Schnittvorbereitung und das auskopieren draufgeht. Auch der Zuschnitt kann dauern, da am Anfang eines Kurses halt viele zuschneiden.

Geh also nicht mit so hohen Erwartungen daran, dann ist es hinterher um so schöner. Ich war nach der ersten Nähkurs-Stunde ganz schön entnervt. Mittlerweile ist es eine Einrichtung, wo ich nette Leute treffe und endlich zum Nähen komme.

schaut doch mal vorbei
http://sew-ih.blogspot.com/
Alt 12.05.2007, 21:25
Holin Holin ist offline
Neu im Forum

Lächeln AW: Neuling braucht Hilfe

Hallo Sylvia,

nun hast Du schon sooo viele Tipps bekommen, aber ich möchte meinen "Senf" nun auch noch dazugeben.
Deine Recherchen in Sachen Schnittmuster sind ja schon mal gut. Einfacher Schnitt von Burda - empfehlenswert. Selbst Schnitte anzufertigen ist nicht so einfach wie du denkst, aber oft macht man einen Grundschnitt im Anfängerkurs, den man dann abwandeln kann. Evtl. einen Rock oder Hose, mehr Zeit wird nicht sein. Stell Dich mal auf ein paar Folgekurse ein.........
Es kommt natürlich auch auf Dein Nähtalent an, aber die Lust dazu ist schon mal seeeehr wichtig, dann kriegt man auch was hin.
Schneiderkreide finde ich persönlich in einem flachen, aber breiterem Gerät ganz gut (ziemlich klein, gibt es in Packungen bei Karstadt etc.) zum Nachfüllen. Es ist in Pulverform. Die viereckigen Kreiden (Seifenform)brechen immer ab und andere malen nachher zu breit.
Sehr gut ist auch zusätzlich ein Zauberstift. Der malt Linien und verschwindet nach einiger Zeit von allein, oder mit etwas Wasser. Gibt es auch in der Nähabteilung.
So nun haben wir Dich alle vollgedröhnt und ich wünsche Dir einen guten Start und viel Spaß!!!
Holin
Alt 12.05.2007, 22:18
Benutzerbild von Schanti
Schanti Schanti ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Zitat:
Zitat von seidenatelier
Hallo Sylvia,

Ich weiß nicht, wie viele Stunden dein Kurs umfasst, wie viele Teilnehmer dort sind, wie lange am Stück ihr näht.
Eine kleine Gruppe von 6Personen,wir nähen/arbeiten 3std am stück.Insgesammt sind es 12std.Ich gehe auch davon aus das ich noch einen zweiten und womöglich dritten Kurs besuchen werde.Na jedenfalls so lange bis ich alleine gut zu recht komme was das nähen betrifft.Nähen lernen wollte ich schon längst-jetzt habe ich die zeit dazu

Euch allen lieben Dank!
Alt 29.07.2007, 15:07
pjot pjot ist offline
Neu im Forum

Lächeln AW: Neuling braucht Hilfe

Hallo Sylvia,

meiner Meinung nach ist der beste Stoffladen im Rhein-Sieg-Kreis Pünktchen - Der Stoffladen - . Der hat auch Schnittmuster und bietet Nähkurse an. Findet man in Siegburg in der Nähe vom Marktplatz!

Ich habe bei denen meinen ersten Nähkurs belegt und bin super zufrieden . Außerdem haben sie wunderschöne Stoffe.

Viel Spaß - Petra
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht