Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Wickelshirt aus 3 Shirts

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2007, 22:50
Benutzerbild von mimi sushi
mimi sushi mimi sushi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Wickelshirt aus 3 Shirts

Ja, Spaß machts bis jetzt, will dauernd was dran machen, aber leider muss ich ja auch andere Dinge erledigen.

Ich mach kleine Bändchen, die ich dann annähen werde. Ich weiß nur noch nicht, ob ich sie so lang mache, dass ich die auch noch vornerum binden kann.

Hab die Teile jetz mal zusammengesteckt, an sich passt das Teil, nur die Größe könnte noch etwas kleiner sein. Aber ist ja nur ein Probestück.

Hier die Bilder:

Hinten passt es eigentlich gut, vorn treffen die Abnäher auch aufeinander. Ich werd den Schnitt wohl nur an den Seiten verkleinern. Die Länge gefällt mir gut, ich bin nicht so ein Bauchnabel-FKKler.
Alt 10.05.2007, 23:11
sewing-gum sewing-gum ist offline
Ältestenrat

von hinten finde ich sie ok, aber vorne sitzt sie am "Charakter" noch nicht schön; imho müßte der seitliche Abnäher größer sein, oder ein zweiter vielleicht...evt. auch ein anderer Armausschnitt ?

Wieviel von den FAlten brauchst Du als Bewegungsfreiheit?
Paßt die Schulterbreite?

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, Komplimente und Statistiken...."
Benjamin Disraeli
Alt 11.05.2007, 09:17
Ältestenrat

Gute morgen an alle, hallo Claudia!

Ich hab mit Nahtzugabe zugeschnitten, d.h. es kommt überall noch mind. 1 cm weg. Aber ich denke, den Ausschnitt mach ich trotzdem noch ein Stück größer. Die Ärmel würde ich gern so lassen, fand die schön so bei Burda http://burdamode.com/index,1270777-1...7749,deDE.html

Meinst du mit "seitlicher Abnäher größer" noch mehr in Richtung "Charakter"?

Hab mir gestern ein Rollsaumfüßchen (4mm) gekauft. Kann man damit eigentlich nur gerade oder auch runde (wie hier der Ausschnitt) Kanten säumen? Die Bedienungsanleitung für dieses Füßchen hab ich hier im Forum schon gelesen.

Liebe Grüße
Anja
Alt 11.05.2007, 10:03
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Anja,
"d.h. es kommt überall noch mind. 1 cm weg. Aber ich denke, den Ausschnitt mach ich trotzdem noch ein Stück größer."
Vorischtig, klappe die Nahtzugaben am Ausschnitt probehalber weg und guck nochmal. An der Schulter kannst Du 1 -2 cm weiter vom Hals weg.
In der vorderen Mitte, wenn ein BH darunter getragen werden soll, kann es knapp werden.
Damit der Ausschnitt später nicht gafft, schneide das Vorderteil vom Ausschnitt bis zum Brustpunkt ein und lege den Schnitt 0.5 cm übereinander. Die Ausschnittkante läuft sehr viel im schrägen Fadenlauf, das gibt nach.
Rollsäumen würde ich das auch nicht. Entweder mit Beleg verstürzen oder mit Schrägband einfassen.
Heidi
Alt 11.05.2007, 18:04
Ältestenrat

Autsch, so langsam wird das gefährlich hier. Im Probestück (!!!) sind jetzt bestimmt schon an die 40 Nadeln drinne.

Hallo Heidi!

Ich hab die Nahtzugaben rumgeklappt und du hattest Recht, der Ausschnitt reicht so (ich zieh meistens noch ein Trägertop drunter). Die Brustabnäher habe ich etwas verlängert, bis über den einen Längsabnäher. Wie du das mit "Schnitt übereinander legen" gemeint hast, versteh ich nicht. Da fehlt mir wohl das Wissen.

An den Seiten hab ich ca. 1 cm weggenommen. Die Veränderungen hab ich eingezeichnet.

Nun überleg ich, da ich keinen Besatz einnähe, die Ärmelform doch noch ein bischen zu ändern, damit ich den Saum mit nem Schrägstreifen machen kann. Außerdem werd ich das Teil, was dann gewickelt wird noch etwas weiter nach unten ziehen. Ich glaube hier kommt Heidis Tipp ins Spiel, den ich ja leider - wie schon erwähnt - nicht verstehe.

Ich hab heute Leinen mit nem hübschen Muster gesehen.
Dieser Stoff dürfte eigentlich nicht schwer zu nähen sein, oder?

So, werd diese Änderungen jetzt erstmal in den Schnitt übertragen gehen.

Liebe Grüße Anja
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht