Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Mai 2007 - Kleider

Mai 2007 - Kleider
Kleider waren uns er Thema und hier könnt ihr die Ergebnisse finden.

Burda Kleid 7972

Mai 2007 - Kleider

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 08:53
Benutzerbild von Quiltbee
Quiltbee Quiltbee ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Burda Kleid 7972

So, der Streifenstoff ist aus dem Rennen Es hat mir keine Ruhe gelassen, wie das wohl an den Teilungsnähten aussieht. Also habe ich mir ein seitliches Vorderteil und ein halbes mittleres Vorderteil aus Schnittmusterpapier gemacht und so auf den Stoff aufgelegt, wie ich später auch schneiden würde. Dann habe ich mit Buntstiften die relevanten Streifen schematisch aufgemalt und hinterher die Papierstücke zusammengenäht.

Das wurde zwar nicht ganz exakt, weil sich das Papier nicht so elastisch in die Kurve legt, aber es hat mir zumindest einen Eindruck verschafft - nämlich dass es genauso merkwürdig aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe, wie Kraut und Rüben. Also hebe ich den Stoff lieber für ein anderes Projekt auf.

Die Schnitteile sind bereits auf Folie übertragen und ausgeschnitten, und eigentlich wollte ich heute loslegen, aber jetzt fehlt mir der passende Stoff Ich werde ein bißchen durch die Online-Shops surfen und mich im Zweifel bis nächsten Freitag gedulden, vermutlich geht es also erst nächstes Wochenende weiter.

Beatrice
Alt 16.05.2007, 17:04
Benutzerbild von Quiltbee
Quiltbee Quiltbee ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Burda Kleid 7972

So, hier bin ich wieder, mit neuem Stoff und fertig zugeschnittenen Teilen

Ich konnte nicht an mich halten, bis Freitag zu warten, zumal ja morgen Feiertag ist, also bin ich am Montag losgezogen und habe Stoff gekauft. Konnte mich mal wieder nicht entscheiden und bin schließlich mit zwei Stöffchen nach Hause gekommen. Macht ja nichts, für den Anfang nähe ich das Kleid ohne Ärmel und danach dann die Variante B mit Ärmeln, das muss ich ja auch mal üben

Die erste Teilungsnaht habe ich gestern auch schon genäht. Nach intensivem Studium der Fachliteratur habe ich die Nahtzugaben nun doch auseinandergebügelt. Die Bücher waren sich in der Methode recht einig, allerdings nur mit Stütznaht und Einschneiden der Nahtzugabe. Das erschien mir nachvollziehbar, also habe ich es probiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mehr habe ich gestern nicht geschafft, aber jetzt ist mein Kind bei Oma, also werde ich schnell weiternähen gehen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0349a.jpg (7,5 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0350a.jpg (12,1 KB, 91x aufgerufen)

Beatrice
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht