![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so! Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt. Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
AW: 4000 yard
das problem ist ja das ich solches garn nicht da habe, also transparentes overlockgarn und deswegen wir das auch schwierig mit dem ausprobieren, meine overlock kommt nun erst ende der woche!
mhhh, eas mach ich denn nun?? |
|
||||
|
||||
Tja, wenn es keinen "Pauschalberechner" gibt, solltest du imho das ganze mit deiner Overlock und deren Einstellungen, deinem Garn und vor allem deinem Stoff austüfteln.
|
||||
|
||||
Hallo!
Nähe ein Strecke von mehr als 10 cm. Dann schneide von dieser Nähstrecke 10 cm raus. Trenne die Naht auf. Messe die Fadenlängen. So weißt du wieviel in den Nadeln und in den einzelnen Greifern verbraucht wird. Grob geschätzt würde ich mal sagen, dass du mit vollbesetzter Ovi -4fädige Naht- mit 1 Kone pro Platz auskommst, also 4 Konen. Wenn die Greiferkonen halb abgelaufen sind, dann mal mit den Nadelkonen tauschen. Gruß Emmi
|
||||
|
||||
Berechnen?
Also meine Overlocknaht ist ca. 6mm breit. In Stichlänge 3 - das ist laut Anleitung der Standard - brauche ich für 2,5cm Naht mit der linken Nadel 5,3cm, mit der rechten 4,5cm, Obergreifer 14,7cm, Untergreifer 17,3cm Faden! Wie gesagt mit meiner Ovi, habe gerade ein Stückchen Testnaht getrennt und nachgemessen. Hochrechnen mit Dreisatz kannst Du das bestimmt selbst. Aber wenn Du eine 4-Faden-Overlock nähen willst, brauchst Du 4 Fäden! Idealerweise kaufst Du also 4 Konen! Und dann bist Du auch mit zwischendrin mal Auftrennen auf der sicheren Seite. Oder wolltest Du eine Kone kaufen und umwickeln? Das finde ich nicht so toll, dann geht einer bestimmt mittendrin zu Ende. Die Greifer brauche sehr viel Faden! Ich kaufe immer mindestens 2 Konen für die Greiferfäden (und spule dann 2 Nähmaschinenspulchen voll für die Nadelfäden). Wie gesagt mindestens! Von den meisten Farben habe ich drei, damit ich beim Nachspulen nicht einen Greiferfaden ausfädeln muss sondern nur einen Nadelfaden. LG Rita |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine pi mal Daumen Formel kann ich dir leider auch nicht anbieten. Einen schönen Abend noch und |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|