Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

ich brauche eure Hilfe

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2007, 22:55
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: ich brauche eure Hilfe

Zitat:
Zitat von Leika44w
also ich bin wirklich erstaunt und am lachen es ist einfach schön hier im Forum und ich werde sie holen die Maschinen meiner Mama, nur eines noch die Maschine wurde 1965 gekauft und zu dieser Zeit hat sie schon 600 DM gekostet, Sie kann in der Tat alle diese oben erwähnte Stiche nähen hat viel Zubehör, ausserdem auch Stickrähmchen.
Wie die alten Leute so sind (meine Mama ist übrigens 88 Jahre alt) sie hat alles aufgehoben Garantieschein Gebrauchsanweisung wenn Sie auch schon ziemlich zerflettert ist, aber es ist einfach alles da.

Und ganz wichtig Ihr habt mich überzeugt, diese Woche werde ich Sie holen bzw. mein Mann und mein Sohn
und ich freue mich riesig darauf, dann werde ich wahrscheinlich nicht mehr soviel am PC sitzen und eher an meiner Maschine.

Gruß
Leika
DANKE

ich stehe in den Startlöchern und meine Stoffe ca. 30 mtr. die ich mir schon gekauft habe waren das sie vernäht werden meine ersten Ergebniss die ich auf der Maschine genäht habe werde ich fotografieren und euch zeigen, aber denkt dran ich bin eine Hobbynäherin und bei weitem nicht so weit wie Ihr wenn ich mir so die bilder von den genähten Dingen hier im Forum anschaue
muss ich noch einiges Lernen.
glückwunsch zu deiner entscheidung
ich kenne diese maschine, gabs auch aus leichtmetall mit freiarm
in den neuen pfaff-modellen sind immer noch teile die da reinpassen
Alt 15.05.2007, 23:34
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Hallo,

ich habe die Pfaff 92 (das Nachfolgemodell). Ich finde die Maschine echt klasse und würde sie jedem Aldi Traktor vorziehen. Allerdings habe ich auch eine Computer NäMa mit allem Schnick-Schnack. Die Pfaff hat aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung.
Die Aufzählung dessen was sie alles kann ist absolut korrekt. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass diese Maschine eine wesentlich höhere Nähfertigkeit verlangt als die neuen Maschinen (z.B. Sticken oder Monogramme). Für den Alltagsgebrauch ist sie aber absolut tauglich. Und du kannst dir in aller Ruhe überlegen was du zukünftig möchtest und drauf sparen Das ist doch allemal besser als für eine Kompromiss (den du spätestens in einem Jahr bereust) Geld aus dem Fenster zu werfen.

Grüße
Kristina
Alt 15.05.2007, 23:46
Benutzerbild von dickespaulinchen
dickespaulinchen dickespaulinchen ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hallo!
Meine Mutter hat auch die 92 oder 93, also, ein Nachfolgemodell. Meine Mutter näht auch noch auf ihr und sie ist absolut zuverlässig und unverwüstlich!
Die unterschiedlichen Stiche entstehen mit unterschiedlichen Scheiben, die man auf der Maschine anschraubt. Für normale Näharbeiten echt super, Blindstich, Zickzack, Elastikstiche, sogar ein paar Zierstiche, alles da.
Klar, wenn man eine neue Computer-NäMa gewöhnt ist, ist es schon etwas fummelig. Aber auf jeden Fall kann man damit alles nähen!

Und um ehrlich zu sein beruhigt es mich ja etwas, daß hier mal kritische Töne zu den AldiMaschinen fallen. Ich erinnere mich an einen Thread, in dem ich mich als Hobbyschneiderin quasi verteidigen musste, daß ich mir eine teure Maschine gekauft hatte, obwohl doch die Aldimaschine ja auch reichen würde...

LG, Katharina

dickespaulinchen-näh-blog
Alt 16.05.2007, 13:37
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo,
ich denke das hast du ganz richtig gemacht und sollte die Maschine nicht alle deine Wünsche erfüllen, so hast du nun Zeit zu sparen um dir dann später das Superhyperwunschmodell zu kaufen, was dann sicherlich auch mehr wie 300€ kosten wird (das macht die Sucht).

Einen Tipp hab ich jedoch noch, falls die Maschine deiner Mutter länger nicht benutzt wurde, solltest du ihr eine Inspektion bei einer Nähmaschinenwerkstatt gönnen. Dann ist alles wieder gut gefettet, ich selbst habe mal den Fehler gemacht und eine gebrauchte kaumbenutzt Maschine gekauft. Das alte Öl hat alles verharzt und irgendwann hatte sich die Maschine festgefahren. Deshalb besser 1x was investieren und dann hast du ganz lange Ruhe.

Im übrigen wenn der NäMa-Händler in deiner Nähe was älter ist, freut der sich sicher so ein altes Schätzchen unter die Finger zu bekommen, so ist es jedenfalls bei meinem immer. Er sagt die alten Maschinen hätten viel mehr Reize

Viel Spaß beim nähen
Brit
Alt 17.05.2007, 01:36
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von dickespaulinchen
Hallo!
Meine Mutter hat auch die 92 oder 93, also, ein Nachfolgemodell. Meine Mutter näht auch noch auf ihr und sie ist absolut zuverlässig und unverwüstlich!
Die unterschiedlichen Stiche entstehen mit unterschiedlichen Scheiben, die man auf der Maschine anschraubt. Für normale Näharbeiten echt super, Blindstich, Zickzack, Elastikstiche, sogar ein paar Zierstiche, alles da.
Klar, wenn man eine neue Computer-NäMa gewöhnt ist, ist es schon etwas fummelig. Aber auf jeden Fall kann man damit alles nähen!

Und um ehrlich zu sein beruhigt es mich ja etwas, daß hier mal kritische Töne zu den AldiMaschinen fallen. Ich erinnere mich an einen Thread, in dem ich mich als Hobbyschneiderin quasi verteidigen musste, daß ich mir eine teure Maschine gekauft hatte, obwohl doch die Aldimaschine ja auch reichen würde...

LG, Katharina
als mechaniker lach ich mich immer schief, wenn kunden mit einer "BILLIGHEIMER"-maschine zum reparieren kommen :
blos einmal über eine jeans ...
ist doch klar, daß die nadel dabei bricht und auch die nadelstange hochgeschoben wird, weil die eisenschraube in einem alu-gewinde ganz einfach locker wird (galvanisches spannungs-gefälle zwischen verschiedenen metallen)
ich schraub im beisein der kunden die maschine auf und zeig denen was da passiert ist
reparaturen lohnen sich da überhaupt nicht
und wenn ich alle pupslang eine neue maschine kauf, isses letzendlich doch teurer als gleich eine richtige zu nehmen
vom ärger mal ganz abgesehen

gruß josef
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht