Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Mai 2007 - Kleider

Mai 2007 - Kleider
Kleider waren uns er Thema und hier könnt ihr die Ergebnisse finden.

Abiturkleid - Butterick 4657

Mai 2007 - Kleider

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 22:22
Benutzerbild von Hexenstich
Hexenstich Hexenstich ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Abiturkleid - Butterick 4657

Hallo!
Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich geb dir jetzt trotzdem mal meine Empfehlung dazu.
Es sind zwar hier ganz viele Schnittteile, ( du must also ganz schön viel ausschneiden) aber da du das Kleid auf jeden Fall nähen willst, und der Stoff ja da ist, leg die Schnittteile auf deinen Stoff und dann siehst du wieviel Stoff du brauchst. Ich mach das auch so, wenn ich den Angaben z.B. nicht traue, oder mein Stoff eine andere Breite hat.
LG Petra
Alt 07.04.2008, 22:41
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5

Hallo hochexplosiv,

eins vorweg: Ich habe nichts grundsätzliches gegen PN und e-Mails hier aus dem Forum, ich finds nur im Augenblick etwas lästig, wenn ganz neue "Forumsmitglieder" mir e-mails schreiben, von denen man dann aber auch gar nichts mehr hier im Forum hört.

Dein Nick ist mir bestens bekannt, da hab ich überhaupt kein Problem damit, wenn Du mir ne PN oder eine e-mail schreibst, denn ich kenne Dich ja "virtuell". Wenn ich überhaupt keine PN´s oder e-mails aus dem Forum erhalten wollte, dann könnte ich diese Option einfach abwählen. Ich möchte aber genau das, dass mir "engagierte Forumsmitglieder" (O-Ton 3kids) PN´s und e-mails schreiben können.

Ich dachte übrigens, dass ich Deine Frage schon beantwortet hätte, da habe ich mich wohl geirrt, entschuldige bitte.

So, nun aber zu Deiner Frage: Mein Kindlein ist 1,72 m groß. Den meisten Stoff brauchst Du für den Rock, der aus 4 Teilen besteht:

2 x hinteres Rockteil
1 x im Stoffbruch vorderes Rockteil
1 x Überrock

Hab eben das Kleid nochmal angeschaut. Im Notfall kannst Du auch das vordere Rockteil aus 2 Teilen nähen. V.a. ist das lange Kleid ja wirklich sehr lang, ich hab da genau nach Schnittteil zu geschnitten, also nichts in der Länge zugegeben. Wenn Du dann beim Probekleid noch ein wenig an der Weite sparst, solltest Du solltest Du dann mit den 40 cm weniger schon hinkommen.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 08.04.2008, 19:35
Benutzerbild von hochexplosiv
hochexplosiv hochexplosiv ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Danke für die Antworten. Dann brauche ich tatsächlich nicht mehr nach Oberstoff für ein tragbares Probekleidchen gucken und mein Blümchengeorgette findet endlich Verwendung. Nun muss ich mich nur irgendwann aufraffen, die Schnittteile zu kopieren. Die sind ja so dünn, die zerreißen schon beim hingucken. Ich glaube das wird der unangenehmste Teil am ganzen Vorhaben, dauert sicher ewig. Zum Glück habe ich noch vieeel Zeit bis die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sein sollten. Der Nähkurs fürs festliche Kleid ist erst Ende Juni und das Fest noch einen Monat später. Obwohl ich bei dieser ausführlichen Anleitung den Kurs vielleicht nicht unbedingt brauche, wird es sicher schön sowas spezielles in Gesellschaft zu nähen.
Alt 08.04.2008, 19:51
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5

Zitat:
Zitat von hochexplosiv Beitrag anzeigen
.... Nun muss ich mich nur irgendwann aufraffen, die Schnittteile zu kopieren. Die sind ja so dünn, die zerreißen schon beim hingucken. ....
Hallo hochexplosiv,

das schaut wilder aus als es ist. Noch ein Tipp zum Schnitt (hab ich auch hier aus dem Forum ): Bügle den Originalschnitt vorsichtig vor dem Kopieren. Auseinanderfalten, dann wieder vorsichtig ein paar mal zusammenlegen, damit Du ihn dann "mehrlagig" bügeln kannst, natürlich nicht zu heiß. Erleichtert die Sache wirklich. Bei mir kam der Schnitt nämlich eigentlich "völlig verknittert" an.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 18.08.2011, 14:01
billa billa ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 126

Liebe Angelika,

eine Freundin von mir ist gerade dabei dieses Kleid zu Nähen,
und scheitert schon an den einzelnen Teilen( wie sie zusammengehören, und ich habe den Schnitt nicht hier),
nun habe ich Deinen Tread von damals gefunden,
war auch schon ganz glücklich so aus der Ferne ein bisschen helfen zu können,
aber die Bilder von damals sieht man leider nur als xxx, kann man da nochmal was machen, damit man die Bilder sieht, es wäre sooo hilfreich,
vielleicht auch für andere Mädels, die hier für das Kleid ein wenig Unterstützung suchen.
Vielleicht kannst du uns helfen, wäre klasse !!!

alles Liebe
Billa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht