Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > Mai 2007 - Kleider

Mai 2007 - Kleider
Kleider waren uns er Thema und hier könnt ihr die Ergebnisse finden.

Karokleid aus Easy Fashion

Mai 2007 - Kleider

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2007, 17:16
micky_78 micky_78 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Karokleid aus Easy Fashion

Hallo Leute,

irgendwie kommt mir der Motivationsmonat Kleider gerade sehr entgegen. Hab mir nämlich das Karokleid aus der Easy Fashion in den Kopf gesetzt: http://www.burdamode.com/Kleid,12707...5069,deDE.html

Hab auch schon den Stoff zu Hause liegen. Auch schon gewaschen. Aber jetzt kann ich mich irgendwie nicht so recht aufraffen. Zum einen hat das schöne Wetter mich ein wenig abgehalten. Aber zum anderen hab ich auch Sorge, dass ich mir damit zuviel zumute und es absolut nicht hinkriege und dann verzweifelt aufgebe. Das wäre nämlich mein erster Versuch, etwas nach Schnittmuster zu nähen. Bisher habe ich nur eine Tasche "frei Schnauze" und ein Haarband genäht.

Deshalb brauch ich jetzt mal ein wenig positiven Zuspruch

Und bestimmt brauche ich dann auch bald eure Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter weiß

Liebe Grüße
Michaela
Alt 04.05.2007, 17:36
Benutzerbild von Elksas
Elksas Elksas ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2
AW: Karokleid aus Easy Fashion

Hallo Michaela!

Ich weiß zwar nicht, was für eine Tasche du genäht hast - also wieviel Erfahrung du schon sammeln konntest - aber ich denke, dass Kleid ist für den Anfang vielleicht nicht so ganz geeignet.

Hast du nicht vielleicht noch etwas anderes auf deiner "will-ich-nähen"-Liste, was etwas vorrutschen kann???

...nach 3 Jahren Nähmaschinenabstinenz wieder dabei...
Alt 05.05.2007, 01:10
Benutzerbild von kbunt
kbunt kbunt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Hallo Michaela,tolles Kleid! Deine Bedenken hätte ich auch um ganz ehrlich zu sein. Aber man kann einiges vereinachen. Gucken wir mal genau hin:

- traust du dir zu mehr als 10 (weiss nicht wieviel es genau sin) Einzelteile exakt zuzuschneiden und zu verarbeiten ohne den Überblick (und die Lust) zu verlieren?
Wenn du Bedenken hast: mach auf alle Teile einen Zettel mit Stecknadel fest auf dem steht welches Teil es ist. Markiere auch immer die selbe Seite (rechts oder links). Bei vielen Stoffen ist der Unterschied so minimal dass man das leicht verwechselt beim Nähen.

- traust du dir zu, die Nähte exakt abzusteppen? das ist eine sichtbare Naht... wenn nein, lass das Absteppen von vornherein weg und übe einfach immer mal wieder

- bist du geübt im Knopfloch-Nähen oder hat deine Maschine eine automatische Knopflochfunktion wo du nichts machen musst? wenn nein denk über Nähfrei-Druckknöpfe nach, die würden auch zum Stil passen finde ich und machen es ungemein einfacher.

- Kragen sind eine Welt für sich und brauchen etwas Übung um sie wirklich schön zu bekommen. Aber irgendwo muss man ja anfangen, Bei Fragen helfen iwr dir.

- Ärmel einhalten erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Ich empfehle dir die Ärmel erst zu helften und nochmal zu kontrollieren (also an dir testen).

- Das 'Gerüsche' unten wird sicher über Einhaltefäden gemacht. Ich denke das ist in der Zeitung erklärt. So schwer ist das nicht.

Tja als letztes hoffe ich dein Stoff ist nicht kariert. Das ist Königsklasse und m.E. nicht Anfängergeeignet und allgemeinhin etwas für Perfektionisten.

Wenn du unsicher bist, schieb noch ein anderes Projet vorneweg, eine einfache Bluse wäre sicher ein gutes Übungsobjekt, darin kommen die meisten 'Tücken' schon vor. Der Mai hat ja noch ein paar Tage für's kleid...

bin gespannt auf dein Kleid!
Alt 05.05.2007, 15:41
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Ich finde das Kleid auch alles andere als easy und frag mich schon seit geraumer Zeit warum ausgerechnet in der Easy Fashion ständig so schwierige Sachen drin sind!?

Das heißt aber nicht, das es für dich nicht zu schaffen ist Michaela! Der Vorteil der Easy Fashion besteht in der ausführlichen Anleitung und solltest du mal nicht weiter wissen, kannst du ja auch hier jederzeit nachfragen.
Nimm dir einfach ausreichend Zeit, muss ja nicht an einem Tag fertig werden und geh es ganz in Ruhe an.
Alt 05.05.2007, 16:03
Benutzerbild von KleinesLieschen
KleinesLieschen KleinesLieschen ist offline
Dawanda Anbieterin

Ich muss gestehen, dass wäre für mich eine Frage des Stoffpreises... war er nicht so teuer und das Teil wird nichts...wäre das zwar schade, aber nicht dramatisch. Wäre es ein teurer Stoff, würde ich mir vielleicht erst mal was einfacheres aussuchen...???

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht