Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähtagebuch

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2007, 20:40
Benutzerbild von samboehm
samboehm samboehm ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 3
AW: Nähtagebuch

Hallo,
also bei mir ist mein Blog so eine Art Nähtagebuch.

Da kommen Bilder und Beschreibungen jeglicher Art (Art des Schnittmusters, evtl. woher der Stoff, Probleme beim nähen, Passform des Schnittes, ...). So kann ich jederzeit einmal darin blättern und mir meine Werke anschauen.

Auch habe ich ein Ideenbuch in Din A 5 und etwas dicker (mit festem Einband) wo ich meine vielen Ideen eintrage, teilweise auch mit Skizzen - und nach 2 Jahren ist dieses Buh jetzt fast voll Einiges davon habe ich auch schon umgesetzt, manches sind allgemeine Ideen. Wenn ich unterwegs bin skizziere ich mir vieles auf einen zettel und dieses schreibe ich dann in mein Buch (den ständig mitschleppen möchte ich dies auch nicht). Wenn man mal eine Ideenkrise hat, braucht man nur drin herumzublättern.

Tschüß. Anne

Alt 01.05.2007, 21:42
Benutzerbild von Zizibee
Zizibee Zizibee ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1
Uploads: 0

Hallo,

ein richtiges "Näh"-Tagebuch habe ich auch nicht, aber einen Ordner, in dem es zu (fast) jedem genähten Teil eine Seite gibt, ein Stoffschnipsel, Name vom Schnittmuster(Nummer, aus welcher Zeitung..), Schemazeichnung, meine eigenen Kommentare und Probleme und manchmal ein Foto vom fertigen Stück, weil ich auch oft genähte Stücke verschenke.
So ähnlich mache ich das auch mit gestrickten und gehäkelten Sachen, da klebe ich auch ein Stückchen Garn ein und schreibe später dazu, wie es sich waschen läßt.
Das hört sich grad furchtbar ordentlich an, aber vorzeigbar sind die Seiten nicht wirklich. Ich habe das so von meiner Oma übernommen, und es ist auch nicht so viel Aufwand, dauert höchstens 5 Minuten.
Ich habe die Hefte meiner Oma als Kind immer gerne angesehen und auch meine Oma oft erlebt, wie sie in ihren Heften etwas nachgeschlagen hat, auch jetzt wieder, wenn sie für meine Kinder wieder Pullover strickt, die sie so oder so ähnlich vor 20 oder 30 Jahren schon mal gestrickt hatte. Nähen geht bei ihr nicht mehr, das sieht sie nicht mehr.
Meinen Ordner lieben beide Töchter, das ist ihr liebstes Bilderbuch, weil sie ihre eigenen Sachen darin wiederfinden, denke ich.
Meine Große ist jetzt 8 Jahre und sie fängt an, wieder ähnliche Sachen zu nähen, wie ich, als ich an Omas Nähmaschine durfte, und damit landen wir dann wohl wieder am Anfang, mit einem neuen Ordner, den sie nächste Woche von mir zu ihren 9. Geburtstag bekommt und hoffentlich auch wirklich führt, aber wie gesagt, so lange dauert das nicht.

Viele Grüße Claudia
Alt 01.05.2007, 23:11
Benutzerbild von Knappkantig
Knappkantig Knappkantig ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 0
Uploads: 3

Hallo,

ein detailliertes Tagebuch führe nicht nicht. Wie ich mich kenne, würde das nach kurzer Zeit sehr schnell einschlafen.

Allerdings schreibe ich mir schon seit Jahren auf, was ich so fertigstelle und habe dafür eine einfache Excel-Liste. Es ist nämlich wirklich erstaunlich zu sehen, was man so innerhalb eines Jahres näht (und ausserdem helfen diese harten Fakten evtl. bei Diskussionen hinsichtlich absolut dringender und notwendiger Erweiterungen des Nähfuhrparks )

Seven days without sewing makes one weak
Alt 02.05.2007, 12:58
Benutzerbild von alinora
alinora alinora ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ein ordentliches Nähtagebuch führe ich auch nicht, obwohl ich den Gedanken interessant finde.
Ich mache mir immer Anmerkungen zu den Schnitten, die ich jeweils mit in die entsprechende Folienhülle packe. Eine zeitlang habe ich die systematisch per Computer gemacht (NZ, Schnittabänderungen, Anmerkungen etc.), dann ausgedruckt und entsprechende Stoffprobe raufgeklebt.
Jetzt mache ich mir meist nur noch auf dem Schnitt ein paar Notizen. Geht einfach schneller. Vergessen tue ich es hin und wieder trotzdem...

Gruss,
alinora
Alt 02.05.2007, 15:24
Benutzerbild von Zumsel
Zumsel Zumsel ist offline
Dawanda Anbieterin Patchwork

Hey,
also ein richtiges Nähtagebuch führe ich nicht, aber ein Büchlein, wo ich alle meine Musterentwürfe für Patchwork, Tipps der Kursleiterin oder Punkte, auf die besonders achten muß, das habe ich.
Manche Kniffelei, die ich in eigenen Worten mir aufschreibe, das alles kommt da rein.
LG Elli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht