Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > April 2007 - Hosen

April 2007 - Hosen
Hosen waren unser Thema und hier sind alle Berichte zusammen getragen.

Ab wann ist es ein Katzenbart?

April 2007 - Hosen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 13:07
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Ab wann ist es ein Katzenbart?

Hallo,

ich kann mich glücklich schätzen inzwischen gut passende Hosen zu nähen. Das war aber nicht immer so, und es hat mich viele Fehlversuche gekostet bis ich kapiert habe, welche Änderungen ich für meine Figur vornehmen muß. Misserfolge gibt es aber trotzdem immer wieder, gerade weil die Unterschiede der Materialien so unberechenbar ist.
Inzwischen sind meine Ansprüche an die Passform auch sehr gestiegen. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Es interessiert mich nicht in erster Linie wie eine Hose sitzt wenn ich steckesteif vor dem Spiegel stehe. Vielmehr interessiert es mich wie sich die Hose anfühlt und sitzt wenn ich in Bewegung bin. Natürlich kann man das vor dem Spiegel schlecht feststellen. Aus diesem Grund mache ich mir über kleine Fältchen oder einen leichten Katzenbar schon lange keine Gedanken mehr. Wenn man die Hose trägt und sich bewegt sieht das kein Mensch.
Bei Schrägzügen und richtigen Falten sieht das natürlich ganz anders aus. Ich kann's nicht in cm benennnen, aber bei einer Anprobe kann ich ziemlich genau entscheiden, ob das was ich sehe ok ist oder nicht.

Ich glaube wir sind oft viel zu streng mit uns selber, und manchmal muß man gehörig aufpassen um nicht am Ende zu verschlimmbessern.

Kristina
Alt 27.04.2007, 16:08
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Maikäfer
Lach nicht aber ich bin gefragt worden ob ich abgenommen hab ...
Bist Du ganz sicher, dass Du nicht abgenommen hast? Manchmal machen 100g an der richtigen Stelle einen tollen Effekt – dafür reicht es, wenn man sich einige Tage mehr bewegt – aber egal, Du hast Dich wohl gefühlt und das hast Du ausgestrahlt, so wie ich Dich kennen gelernt habe, kann ich mir das vorstellen – und dann waren die Komplimente auch ganz sicher verdient.

@ma-san – herzliches Beileid – das erinnert mich stark an meine – wichtigster Kritikpunkt: zu eng an der prominentesten Stelle – lass da mal alles aus, was Du hast.

Zitat:
Zitat von gertrud
Und weil ich dachte, dass das anderen vielleicht auch hilft hab ich ein WIP daraus gemacht. Leider bin ich zu blöd, hier einen Link zu setzen, der Titel heißt "Erste passende Hose! Hurra!!!"
Aber ich kann das ja mal für Dich machen:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ad.php?t=58464

Zitat:
Zitat von Kristina
Misserfolge gibt es aber trotzdem immer wieder, gerade weil die Unterschiede der Materialien so unberechenbar ist.
Ich finde, das ist das frustrierende überhaupt - endlich sitzt die Probehose und as Original ist dann wieder genauso ein Problemfall - da könnte ich dann gerade alles in die Ecke schmeißen.

Rita
Alt 27.04.2007, 16:26
gertrud gertrud ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Hallo Rita,

danke für das Einstellen.

Oh je, ich hoffe meine richtigen Hosen klappen auch, die blaue vom WIP ist nämlich auch erst eine Probehose

Gertrud
Alt 27.04.2007, 17:32
Benutzerbild von Christa D.
Christa D. Christa D. ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Daumen hoch AW: Ab wann ist es ein Katzenbart?

Hallo,

vielen Dank für den überaus interessanten Link!
Ich nähe sozusagen die Motivationsmonate "heimlich" mit... heimlich, weil ich leider momentan keine Digitalkamera habe und deshalb nicht richtig mitmachen kann.
Überhaupt habe ich in diesem Forum schon sooo viel gelernt, dass ich manchmal schon fast ein schlechtes Gewissen kriege, weil ich mich nicht mehr beteilige.

Die Alufoliengeschichte habe ich bei meiner letzten Hose auch erfolgreich angewendet, nach dem ich mit dieser Fisheye-Methode kein tolles Ergebnis hinbekommen hatte.
Um sich mal klar zumachen wie die Schrittkurve ungefähr aussehen muss, ist das wirklich sehr hilfreich.
Ich habe dann mal die Alufolienkurve mit den Hosen verglichen, die mir gut passen (und in denen ich eine gute Figur habe...). Die haben alle die gleichen Schrittkurven obwohl es ganz unterschiedliche Modelle (eng, weit, unterschiedliche Hersteller) sind. Das fand ich schon beeindruckend.

Sorry wenn das jetzt o.T. war. Ach ja, einen Katzenbart haben diese gut passenden Hosen nicht.

LG
Christa
Alt 27.04.2007, 17:51
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Kristina
Hallo,

ich kann mich glücklich schätzen inzwischen gut passende Hosen zu nähen. Das war aber nicht immer so, und es hat mich viele Fehlversuche gekostet bis ich kapiert habe, welche Änderungen ich für meine Figur vornehmen muß. Misserfolge gibt es aber trotzdem immer wieder, gerade weil die Unterschiede der Materialien so unberechenbar ist.
Inzwischen sind meine Ansprüche an die Passform auch sehr gestiegen. Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Es interessiert mich nicht in erster Linie wie eine Hose sitzt wenn ich steckesteif vor dem Spiegel stehe. Vielmehr interessiert es mich wie sich die Hose anfühlt und sitzt wenn ich in Bewegung bin. Natürlich kann man das vor dem Spiegel schlecht feststellen. Aus diesem Grund mache ich mir über kleine Fältchen oder einen leichten Katzenbar schon lange keine Gedanken mehr. Wenn man die Hose trägt und sich bewegt sieht das kein Mensch.
Bei Schrägzügen und richtigen Falten sieht das natürlich ganz anders aus. Ich kann's nicht in cm benennnen, aber bei einer Anprobe kann ich ziemlich genau entscheiden, ob das was ich sehe ok ist oder nicht.

Ich glaube wir sind oft viel zu streng mit uns selber, und manchmal muß man gehörig aufpassen um nicht am Ende zu verschlimmbessern.

Kristina
du sprichst mir aus dem Herzen ,genau so ist es.

mein Blog
noch ein bisschen mehr
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht