Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > April 2007 - Hosen

April 2007 - Hosen
Hosen waren unser Thema und hier sind alle Berichte zusammen getragen.

Ab wann ist es ein Katzenbart?

April 2007 - Hosen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 10:49
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Ab wann ist es ein Katzenbart?

Hi,
Interessante Diskussion! Katzenbart ist m.E. ein Ergebnis der Industrie. Aus Stoffsparsamkeitsgründungen wurde der Spalt der Vorderhose einfach zu kurz geschnitten. Ein paar tolle Models haben diese Hosen dann getragen, richtig cool aussehend. Das war's. Viele betrachten das heute gar nicht mehr als Passfehler sondern als besonders sexy.
Die "unter dem Po faltenfreie" Anforderung an den Hosenschnitt:
Wenn man den Versuch macht und sich nach vorne beugt, kann man leicht feststellen, das sich die Strecke Mitte Pobacke-Taille verlängert. Diese Länge muß die Hose liefern - wenn man gerade steht, soll sie aber verschwunden sein. Man kann eine faltenfreie Hose haben (Stehgeigerhose) - aber Bücken ist nicht und beim Gehen liegt die Hose am Oberschenkel auf - sehr lästig!
Also ist eine kleine Spiellänge unter dem Po ist bei verschiedenen Figurtypen angebracht.
Problem Hohlkreuz: Bei einem Hohlkreuz betrachte man sich die Haltung von der Seite. Gut ist ein Photo, da man hier manchmal unverkrampfter steht als vor einem Spiegel. Meist drückt das Hohlkreuz das Bäuchlein nach vorne. Die Vorderhose braucht darum weniger Schlitzlänge - die Hinterhose mehr Kreuznaht. Die Taillenweite der Hinterhose ist kleiner, die der Vorderhose weiter.
Problem: vorstehende Oberschenkel:
Brauchen vorne mehr Stoff - der vordere Spalt kann mehr ausgestellt werden.
Problem: breite Hüfte,
da wird die Hinterhose sehr schnell zu weit, da die Weite an der Seite gebraucht wird - aber nicht die Länge (und Weite) über der Pobacke. (Schrittdurchmesser zu groß)
Problem: heraustretendeds Gesäß
hinterer Schrittdurchmesser zu klein. Die hintere Kreuznaht muß länger werden.
Und nicht zu vergessen die vielfältigen Kombinationen: z.B. Hohlkreuz, flacher Po, breite Hüften vorstehende Schenkel!
Das könnte endlos so weiter gehen.
Außerdem ist da noch der Stoff! Da der Hosenschnitt mit dem Dehnungsverhalten des Stoffes arbeitet und der je nach Webart und Material verschieden ist, sieht der endlich gefundene Idealschnitt für z.B. Leinenhosen bei einem Demin anders aus. Die Merkmale des zu bekleidenden Körpers bleiben ja gleich - es ändert sich das Stoffverhalten. 2-3 cm Nahtzugabe müßte genug sein um diese unterschiedlichen Dehnungen zu beherrschen.

Heidi
Ps. Ich war gestern Hosen kaufen mit meiner Schwester. Was da alles aus der Kabine kam und was da gekauft wurde (nicht zu vergessen bezahlt wurde) - Hobbyschneiderinnen haben sehr hohe Ansprüche an sich selbst!
Alt 27.04.2007, 13:01
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von stofftante
Ps. Ich war gestern Hosen kaufen mit meiner Schwester. Was da alles aus der Kabine kam und was da gekauft wurde (nicht zu vergessen bezahlt wurde) - Hobbyschneiderinnen haben sehr hohe Ansprüche an sich selbst!
Jepp! 100% Zustimmung! Am Sonntag war ich auf einer Kommunionsfeier, stand vorher lange auf dem Kirchenvorplatz und hatte Gelegeheit, viele Leute in überwiegend neuen ferstlichen Hosen zu betrachten, da war mehr als eine dabei, mit der ich nie vor die Tür gegangen wäre ...
Rita
Alt 27.04.2007, 13:37
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

Zitat:
Jepp! 100% Zustimmung! Am Sonntag war ich auf einer Kommunionsfeier, stand vorher lange auf dem Kirchenvorplatz und hatte Gelegeheit, viele Leute in überwiegend neuen ferstlichen Hosen zu betrachten, da war mehr als eine dabei, mit der ich nie vor die Tür gegangen wäre ...
Rita
ebenfalls jepp! manche sehen das vielleicht auch ein bisschen zu eng oder kritisch ,wer hat denn denn schon so ne Modellfigur.
Hatte auch meine Hose mit passender Jacke an aus der Galerie an.So ungünstig wie das hier auf dem ersten Bild aussah wars wohl nicht .Lach nicht aber ich bin gefragt worden ob ich abgenommen hab ,und auch gelobt worden , wenn man sich fotografieren lässt oder vor Spiegel selbst macht sieht es manchmal auch nicht so ganz aus wie,s ist .Hab auch noch mal zwei verschiedene Hosen gemacht gleicher Schnitt die dunkele hat gar kein Fältchen vorne die ,die helle etwas (verschiedene Stoffe)

mein Blog
noch ein bisschen mehr
Alt 27.04.2007, 13:59
ma-san ma-san ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Liebe Fee,

wenn es mit deiner Ma nicht zu einem dich befriedigenden Ergebnis kommt, dann hast du eine weitere Chance am 5.5. Da tagt der Köln-Aachnener Nähbruch bei Silvia im Laden.
Ich bringe dann auch mein Schätzchen mit, das will und und auch nicht so wie ich will
LG
ma-san
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bmhose-hi-norm-kl.JPG (16,2 KB, 398x aufgerufen)

Geändert von ma-san (27.04.2007 um 14:02 Uhr)
Alt 27.04.2007, 14:05
gertrud gertrud ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Hallo Fee und alle anderen,

ich kann euren Frust so gut verstehen. Ich hab selbst schon so viele Probehosen genäht, jedes Mal gedacht, jetzt muss es aber passen, und wieder wars nichts.

Aber jetzt hab ich es geschafft. Und weil ich dachte, dass das anderen vielleicht auch hilft hab ich ein WIP daraus gemacht. Leider bin ich zu blöd, hier einen Link zu setzen, der Titel heißt "Erste passende Hose! Hurra!!!"
Über die Suche müsste man es finden. Ich hab zwar keine Bilder von vorne, aber ich versichere, die Hose hat auch keinen Katzenbart. Ob das jetzt aber von der Methode kommt oder Zufall ist, weiß ich nicht.

Das ist jetzt sicher nicht die ultimative Lösung für alle Figurprobleme aber bei mir hat's geklappt und wenn es auch nur einer weiter hilft würd ich mich freuen.

Gertrud
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht