Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Nähkurse bis man allein loslegen kann?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2007, 11:23
Winged Winged ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Wieviel Nähkurse bis man allein loslegen kann?

Hallo Mimo,

ich hab mir auch alles selber beigebracht und komme damit gut zurecht. Einzig einen Dessous-Kurs habe ich besucht ... und demnächst steht ein Korsagenkurs auf dem Programm.

Mit Hilfe von ein paar guten Büchern und dem Forum kommt jemand der autodidaktisch veranlagt ist m.E. gut zurecht.

Viele Grüße aus Trudering,

Angela, die sich im Moment durch amerikanische Strickanleitungen kämpft
Alt 25.04.2007, 11:34
Benutzerbild von LiLeLa
LiLeLa LiLeLa ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Es kommt auch einfach viel auf den Nähkurs an - ich hab schon ein paar verschiedene gehabt - einer war super gut - da haben wir zwar hinterher nichts feritges gehabt, weil wir immer nur Muster genäht haben aber dafür hatte man jede Menge Tips und Tricks die man dann zu Hause umsetzen konnte. Die anderen waren immer so gemacht, dass man zum Schluß sein "wunsch" Projekt fertig hatte - das hat den Vorteil, dass man sich den Schwierigkeitsgrad selbst definieren kann ( voraus gesetzt die Kursleiterin macht mit - das war bei mir letztes mal leider nicht mehr der Fall ). Das Problem bei solchen Kursen zumindest wie ich sie erlebt habe ist, dass die Kursleiterinnen häufig das Stück nicht so machen wie es in der Anleitung steht sondern so wie sie es kennen und einfach finden - das ist grundsätzlcih ja nicht schlecht - aber man kann es dann zu Hause eben erst nicht nach Anleitung machen wenn man sie nicht verstanden hat. Ich hatte auch schon Fälle wo ich als Antwort bekommen hab - das ist viiiel zu schwierig und dann hab ich es mit Geduld und Ruhe zu Hause alleine hinbekommen. In sofern halte ich nicht mehr viel von Kursen. Aber das kommt einfach auf die Kursleiterin an und natürlich auch auf das eingene Geschick.
Ich bin der Meinung dass man es auch gut selber hinbekommt und dann gibt es ja immer noch die viiielen tollen Helfer hier im Forum wenn man mal wo hängt. Nur Mut zum nähen :schneider: - es macht echt tierisch Spaß
Alt 25.04.2007, 11:37
masa masa ist offline

Downloads: 9

Hallo Mimo,
einen Kurs habe ich nie gemacht. Allerdings habe ich eine Mutti, die super nähen kann und mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Wenn ich diese Unterstützung allerdings nicht hätte, wären einige Kleidungsstücke wahrscheinlich nie fertig geworden... oder ich hätte mich vielleicht doch zu einem Kurs angemeldet.
Alt 25.04.2007, 11:50
passengerorange passengerorange ist offline

Downloads: 0

Hallo zusammen.
Also ich finde die Qualität der Nähkurse auch sehr unterschiedlich..ich habe diverse Workshops gemacht, verschieden Reissverschlüsse einnähen, Nähmaschinenführerschein etc..die fand ich gut..die Bekleidungsnähkurse an der VHs eher dürftig...zu viele Teilnehmer und nur eine Lehrerin..zu viele unterschiedliche Schnitte...die Wartezeiten waren unglaublich für Anfänger, bis man mal eine Frage stellen konnte...
so habe ich mir erst einfache Kinderschnitte vorgenommen und mich so langsam eingenäht..wenn ich heute nicht klar komme, dann frage ich mich hier so durch oder probier halt aus...alles wird nicht perfekt, aber mit der Zeit wird alles ein bisschen besser...

Gruß, Heike
Alt 25.04.2007, 11:52
Benutzerbild von charlie_zwo
charlie_zwo charlie_zwo ist offline
OnT-user

Downloads: 1

Kurse bis zur ersten Hose: 0

Ich hatte beschlossen, meinem Sohn eine Hose zu nähen. Also schnappte ich mir die NäMa meiner Mutter (sie musste mir noch schnell zeigen, wie man das Garn einfädelt und die Spule auffüllt). Dann Schnittmuster besorgt, eine Probehose mit Ikea-Nessel genäht, dann die Hose. Einzige Auflage, die ich mir gemacht habe: immer ALLES zu Ende zu nähen und sich nicht mit UFOs zu demotivieren. Aus Fehlern lernt man am Besten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht