Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > April 2007 - Hosen

April 2007 - Hosen
Hosen waren unser Thema und hier sind alle Berichte zusammen getragen.

Hose 106 Burda 2/2006 aus Leinen

April 2007 - Hosen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 13:49
Benutzerbild von kbunt
kbunt kbunt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Hose 106 Burda 2/2006 aus Leinen

Zitat:
Zitat von hochexplosiv
Ich bin nicht so der Blusentyp. Zumindest sitzen Kaufblusen nie und außerdem knittert das zu schnell. Da jetzt der Sommer kommt wollte ich eher mehrere Oberteile machen, die im Stil von Etuikleidern sind, nur eben bloß die obere Hälfte. Ich weiß jetzt gerade den Namen dafür nicht. Aber sowas trage ich jedenfalls sehr gerne und es ist absolut bürotauglich. Ich muss nur noch einen Schnitt dafür finden.
Ahh okay. sollte eher ein Beispiel sein. Wobei das knittern am Stoff liegt, weniger an der Tatsache, dass es eine Bluse ist. Aber deine Oberteile wie beschrieben klingen auch gut! 'bürotauglich' ist ja bei jedem was anderes. Ich denke mit solch schönen Oberteilen wirst du schnell einen vollen Kleiderschranken haben

Zitat:
Zitat von hochexplosiv

Bilder kommen sicher noch. Leider ist die Kamera übers Wochenende verborgt. Sonst hätte ich längst jeden Fortschritt abgeknipst. (Sagt die Frau, die seinerzeit auch ihren ersten Braten und ihre erste selbstgemachte Marmelade fotografiert hat.)
du hast Marmelade fotografiert? ich hab grad herzlich gelacht....aber klar, warum nicht.

Zitat:
Zitat von hochexplosiv
Ich weiß ja, daß ein Rock einfacher gewesen wäre. Aber ich fahre mit dem Rad und da sind Hosen praktischer. Röcke bekommen vom Sattel bestimmt Beulen am Po und ich würde sie dann nur selten anziehen, wenn ich mit der Staßenbahn fahre.
hmm stimmt. Ich habe einen wadenlagen Jeansrock, der ist Rad-Tauglich. ohne Beulen. Aber ob der bürotauglich ist*?* Von daher sind Hosen sicher das optimale.

Gutes Gelingen bei der Hose!
Alt 22.04.2007, 17:30
Benutzerbild von hochexplosiv
hochexplosiv hochexplosiv ist offline
Fängt an sich einzurichten

Also ich habe jetzt alle zugeschnittenen Teile von Hand aneinandergeheftet *stöhn* und die Hose linksrum anprobiert. Faszinierenderweise passen die Beine und der untere Po ganz wunderbar, so daß ich das wohl direkt so nähen kann. *freu* Meine Beine sind tatsächlich Größe 44, was soll man bei einem Oberschenkelumfang von 60 cm auch erwarten. *schäm*

Die Passe habe ich auch zugeschnitten, weil ohne konnte ich die Beine ja nicht anprobieren. Sie ist wie befürchtet oben erheblich zu weit. Ich habe während des Anprobierens einfach an den Seiten je eine Sicherheitsnadel rangetan und so die Hose enger gemacht. Das saß dann ziemlich gut. In der Endausfertigung werde ich die Passe aber wahrscheinlich gleichmäßig allen Seiten der 4 Einzelteile enger/ schräger machen. Falls es blöd aussieht kaufe ich eben nochmal 20 cm von dem Stoff nach und nähe doch die richtige Passe für Größe 40. Ich bin aber sehr zuversichtlich, daß das nicht sein muss.

Da ich die Beine vorsichtshalber in Originallänge zugeschnitten habe, musste ich sie zum Anbrobieren hochkrempeln. Dazu noch die an allen Seiten abstehende Nahtzugabe und der eh schon graue Stoff - sieht aus wie *bäh*. Aber ich bin sicher, wenn es dann rechtsrum ist und der Saum gekürzt wird es prima sein. Ich bin sehr erleichtert, daß am Beinansatz keine Falten waren und die Oberschenkel gut sitzen. Das scheint was ich hier so lese ja das Haptproblem bei Hosen zu sein. Drückt mir die Daumen, daß es so bleibt, nachdem ich alles richtig genäht habe.

Ich überrede meinen Guten jetzt hoffentlich zu einem Sonntagsspaziergang und danach nähe ich die Beinteile. Ich hoffe, ich bekomme die Stelle im Schritt, wo sich alle 4 Teile treffen gut hin.

Sabine

@kbunt: Die Marmeladenbilder gibt es hier: http://www.ciao.de/opinion_images_vi...nionId/2956431
Gib es zu, die sind toll.
Alt 22.04.2007, 18:19
Benutzerbild von kbunt
kbunt kbunt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Oh herrlich, die Marmelade sieht 'legga' aus. Die würd ich glatt nehmen...

Klingt gut mit deinen Hosenbeinen und den nicht vorhanden Falten. Warum macht dir die Schrittnaht sorgen wo sich die 4 Teile kreuzen? Von der Handhabung oder von der Stoffdicke her*?*
Alt 22.04.2007, 19:04
Benutzerbild von hochexplosiv
hochexplosiv hochexplosiv ist offline
Fängt an sich einzurichten

Bei der Schrittkreuzung habe ich wegen beidem Bedenken. Aber ich denke, das bekomme ich schon hin.

Gerade während des Spaziergang bin ich auf meine nächsten Fragen gestoßen:

1. Muss ich die Vlieseline eigenlich auch mit Richtung zuscheiden? Die ist nämlich echt schwer zu finden.

2. Wenn ich die Passen nach oben hin enger machen will, was muss ich beachten? Ich denke mir das so, daß ich erstmal die Vlieseline ebenfalls nach Plan ausschneide und draufbügle und dann gleich komplett die 4 Schichten übereinanderliegend abschneide. (wegen der Gleichmäßigkeit links und rechts) Ich will die Hose gleich nochmal anprobieren und sehen, ob ich gleichmäßig arbeiten kann oder vorn und hinten getrennt betrachten muss. Grundsätzlich will ich nicht nur an den Seiten sondern auch am Bauchnabel bzw. an der Rückenmitte was wegnehmen und dann jeweils vom unteren Rand der Passe in gerader Linie schräg hoch gehen.
Alt 22.04.2007, 19:14
gudrunelli gudrunelli ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 9
Downloads: 20

die Einlage kann ohne Fadenlauf zugeschnitten werden, ich nähe immer erst vordere und hintere Hose an den Schrittnähten zusammen, dann die äusseren Nähte, und ganz zum Schluss die inneren Beinnähte, normalerweise gibt es dann auch keine Probleme bei dem Zusammentreffen der vier Nähte.
Bin mal gespannt auf die Hose.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht