Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Paßform nach 1 Stunde

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2007, 19:54
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Paßform nach 1 Stunde

Ich mache vorne immer Bund mit diesem Stanzband - mind 10cm re + li von der Mitte - da dran naähe ich dann das Gummiband mit fest - dann rutscht auch nach Tagen nix!
Früher habe ich das Gummiband bis dahin gemacht, wo die Taschenbeutel bei den Hüftpassentaschen sind, seit ich Hosen ohne Taschen nähe, lasse ich in der vordern Mitte eben 20cm glatt - sonst drückt mich das am Bauch.

Ansonsten habe ich auch diverse Hosen, die entweder nach dem Waschen so eng sind, dass ich mich hinlegen muss, um sie zu schließen (nach einer Stunde sind sie dann perfekt!) oder die einen Gürtel benötigen nach einer Stunde.
Allerdings überwiegend gekaufte!

Also tröste Dich: Du bist nicht allein, wir fühlen mit!
Rita
Alt 21.04.2007, 20:25
piwi piwi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo,

ach ja, das Schlabberproblem kenne ich leider auch zu gut. Sowohl bei selbt genähten als auch bei gekauften Hosen - besonder natürlich bei Leinen,

Wenn ich nun etwas kaufe, mach ich immer eine Dehnprobe - besonders wichtig beim stoffkauf.

Ich nehme den Stoff, dehne ihn am Ende/Schnittkante soweit es geht und schau dann, ob er sich genau so eng zurückzieht wie er war. Wenn er das mehrmals hintereinander macht, dann ist der Stoff das Kaufen wert.
Selbst wenn er nur mininmal auseinander gezogen bleibt, lasse ich ihn liegen -das Risiko bzw. die unnötige Arbeit will ich nicht.

Einmal passierte es sogar, daß so ein stoff nach einem Mal ziehen fast wie ein Wellensaum aussah. Die Verkäuferin sah das und meinte, das wäre ein prima Stretchstoff mit hochwertigem Elasthan-Anteil, den sollte ich mir nicht entgehen lassen. Nun ja, das habe ich dann nicht diskutiert .

Aber ich wüsste auch gerne, warum es so schwierig zu sein scheint, wirklich guten Stretch-Stoff zu bekommen.

Egal, nähen wir eben mit anderen Stoffen

LG Piwi
Alt 22.04.2007, 09:24
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

hallo
das Problem scheint also weit verbreitet zu sein. Ich trage eigentlich gerne Hosen mit Stretchanteil, da dann das ein oder andere Kilo rauf oder (besser) runter nicht gleich alles unpassend macht. Allerdings bei den letzten Hosen......................Die zuletzt genähte mit 3 % El habe ich mir gestern noch einmal vorgenommen und die Schrittnaht noch einmal 2 cm tiefer genäht (in 2 Schritten zu jeweils 1 cm). Die Hose sitzt nun wieder, ich frage mich nur wie lange. Es widerstrebt mir allerdings, einen Hosenstoff zu 10 Euro/m zu kaufen und nach jedem Tragen eine Änderung vorzunehmen. Ich nähe und tüfftel zwar gerne, aber irgendwann verläßt mich dann die Lust.
Nun werde ich mehr auf die Zusammensetzung achten. Es sollen nun schon ein paar Polytierchen mit drin sein. Und den Tipp mit der Dehnung gleich im Geschäft merke ich mir.
Die genähte Hose werde ich heute nachmittag anziehen. Mal sehen, wie lange ich mich drin wohlfühle.
Alt 22.04.2007, 16:57
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Eileena
aber wißt ihr was noch frustet?
Ich habe mir letztes Jahr eine super 7/8 Hose gekauft - aus Jeans.
Jeans weitet sich ja eigentlich immer (dachte ich mir) ... jedenfalls war das bei bislang mir immer so.
Nur diese blöde eine Hose ............... NÖ nix zu machen.
Wenn ich sie überhaupt anziehe, dann ist nennt sie sich Stehhose .. wenn ihr wißt was ich meine
Yo
genau so was hab ich auch. Allerdings mit ein paar Polytierchen
Stehhose...
Als erstes hab ich den Bund abgetrennt. Geht, ich kann jetzt bequem drin stehen! Schrägband dran gesteppt, ist ok, ich trag immer was drüber
Sitzen geht auch (kurz).
Aber wenn ich nicht stehe oder sitze, sondern mich mal bewegen will, zB bücken, bremst mich diese Hose. Echt ätzend. Hab mich irgendwie nicht konzentriert beim Anprobieren.
Jetzt ist sie zu einer Liegehose geworden, sie liegt unten im Schrank im Keller...
Alt 24.04.2007, 18:31
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von stoffmadame
Jetzt ist sie zu einer Liegehose geworden, sie liegt unten im Schrank im Keller...
herrlich!!! Das merke ich mir
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht