Zum Inhalt springen

Partner

LKW PLane / Wachstuch


lievelingsdingen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand schon mal mit "LKW Plane" oder Wachstuch (diese Wachstischdecken etc.) gearbeitet? Lässt es sich gut verarbeiten? Speziell für einen Anfänger? Welche Nadeln braucht man dafür? Und schafft das eine normale Nähmaschine?

 

Fragen über Fragen...:confused:

 

Viele Grüße

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Atelier

    1

  • LiLeLa

    1

  • lievelingsdingen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was möchtest du denn damit nähen?

Eine Tasche? Dafür gibt es nämlich von Zweygart auch noch spezielle Folie - die läßt sich super gut nähen.

Ich hab mir mal von meiner Freundin für solche Taschen ein Buch ausgeliehen und da stand dann drin, dass man eine ganz normale 80er Nadel verwenden soll - auf keinen Fall Leder oder Jeansnadeln - da die nicht besser sind bzw. dort die Gefahr besteht dass die Folie einreist. Man kann solche Taschen auch zum Teil Kleben - davon hat meine Beraterin aber abgeraten - sie hatte das selbst schon mal bei einer Tasche gemacht die schnell gehen sollte - hat auch geklappt aber nach kürzester Zeit ist der Kleber ganz schmudelig geworden - da sich dort dann Staub und Dreck leicht festsetzt.

In dem Buch stand auch noch, dass man logischer weise keine Stecknadeln verwenden darf sondern die Teile lieber mit Klebeband "heften" soll - das Klebeband solltest du dann aber unbedingt vorher testen - meine Freundin hatte zuerst eins, dass leider Rückstände auf der Plane hinterlassen hat - es ist dann zwar wieder mit viel mühe weg gegangen aber man kann sich die Arbeit sparen wenn man einfach anderes Klebeband (Malerkrepband) verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona

 

Das mit dem Teflonfuss ist sicher ein sehr guter Tip. Ich hab für meine Bernina einen Obertransportfuss gekauft und damit geht das Blachennähen super! Also noch besser als mit dem Teflonfuss, vielleicht gehörst du zu den Glücklichen deren NM schon einen Obertransport hat.

Nadeln gehen normale 8oer oder 100er. Ledernadeln zerschneiden das Gewebe das im Plastik drin ist und wenn dann die Stichlänge zu klein ist hält das Ganze nicht. Nehme immer Stichlänge 3

 

Anstelle des Klebebandes kann man auch Büroklammern nehmen und die vor der Nadel immer wieder wegnehmen, ich bevorzuge jedoch ganz schmales Klebeband das ich dann in der Naht drin lassen kann.

Leider verklebt das Klebeband aber die Nadel, darum achte ich das ich nach möglichkeit so klebe das ich nicht darüber nähen muss.

 

Selbstklebendes Klettband würde ich nicht verwenden, erstens verklebts die Nadel und zweites löst es sich im Sommer bei heissen Temperaturen auf und läuft unten hervor. Das ist dann ne ziemliche schweinerei.

 

wenn du mal bei Suche Wachstuch eingibst kommen ganz viele Beiträge zum selben Thema

 

Was möchtest du denn nähen?

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über dieses Material und daraus hergestellte Taschen hatten wir hier schon öfter mal geredet. Gib in die Suche mal Blachen ein, oder Blachentasche, dann müsstest du auch Ergebnisse bekommen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...