Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > April 2007 - Hosen

April 2007 - Hosen
Hosen waren unser Thema und hier sind alle Berichte zusammen getragen.

Hosenkopie - Short wird zu Skort

April 2007 - Hosen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2007, 12:45
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Hosenkopie - Short wird zu Skort

Hmmmmm,

danke, wenn man es sich so anschaut, ist tatsächlich wenig verändert. Okay, überzeugt, ich versuch´s mal europäisch

Wobei, wenn ich in der hinteren Mitte einen Keil wegnehme, dann wird der hintere Bund doch noch tiefer als er jetzt ist, und ich hätte ihn eigentlich gerne noch höher als jetzt. Muss ich dann nach der Änderung oben am Bund einfach entsprechend was zugeben?
Du meinst doch auf diesem Bild die grüne Änderung, richtig? Die rote ist die amerikanische. Und wieviel nehme ich da am besten weg? 1 cm oder mehr?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 04.05.2007, 13:43
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Kerstin,
ich muß mich damit mal intensiver beschäftigen. Da die Seitennaht immer noch kippt, der Hosensaum vorne absteht während er hinten auf die Schenkel gezogen wird, könnte es sein, das die ganze Balance Vorderhose- Hinterhose nicht stimmt. Ein hilfreiches Maß wäre die Länge (Taille-Fußboden) vorne, hinten, links und rechts.
Heidi
Alt 04.05.2007, 14:32
Ältestenrat

Oho,

dann werde ich meinen Süßen heute abend mal bitten, mich auszumessen. Ich hoffe, ich finde die richtige Taillenlinie - soll ich die nehmen, die ich gerne hätte, oder meine echte? Und kann die auch unterschiedlich sein, also vorne tiefer als hinten (durch das Hohlkreuz)?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Alt 04.05.2007, 16:08
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hi Kerstin

"oder meine echte? Und kann die auch unterschiedlich sein, also vorne tiefer als hinten (durch das Hohlkreuz)?"

Wenn Du die Hose anziehen willst, dann die echte

Ja genau, das brauche ich. Im Moment ist sie vorne höher als hinten bei der Hose, darum paßt da nix. Taillenband anlegen, in die Seiten runterdrücken damit wirklich die engste Stelle erwischt wird. Maßband in der Taille am unteren Bandrand anlegen über die Hüften, bzw. Po, oder Bauch führen und dann gerade runter. Nicht der Kontur folgend; Auftreffwinkel am Fußboden 90°.

Heidi
Alt 20.03.2011, 14:00
Ältestenrat

Sodele,

gestern hatte ich einen kleinen Aufräum-Flash und bin meine Nähvorrats-Kisten mal durchgegangen. Unter anderem bin ich auf meine Leinen-Shorts gestoßen, die ich kopieren und nachnähen wollte. Zwei Versuche hatte ich schon gemacht, hatte aber immer wegen der Paßformprobleme aufgegeben.

Da nun wieder einmal ein Sommer naht und Shorts ja wieder sehr angesagt sind, und ich dringend kurze Unterteile brauche, will ich einen dritten Versuch starten, also gehts hier weiter.

Beim letzten Mal hatte ich das Schnittmuster mit Folie kopiert; das ging eigentlich ganz gut, glaube ich. Die Paßformprobleme waren jedenfalls bei Original und Kopie die gleichen.

Zum Neustart gibt es hier nun erstmal die Bilder vom frischgebügelten Original mit mir drin; da lassen sich die Problemstellen bestimmt noch besser ermitteln als an meiner Schnittkopie.

Hier das Vorderteil, da gibts eigentlich kaum was dran auszusetzen, oder? Vorne mitte vielleicht ein wenig zu viel?

Dann einmal von hinten. Auf halber Höhe des Rückens beult es, da muss vermutlich was weg (Hohlkreuz, kenn ich schon).
Für diese lustigen schrägen Falten zur Kreuznaht hin suche ich nun immer noch nach einer Lösung:

In den Seitenansichten wird das Dilemma noch ein wenig deutlicher: Die Seitennaht ist nicht lotrecht. Oben wird es, auch bedingt durch den recht starken Gummizug und meinen schmalen hinteren Rücken, nach hinten gezogen, womit ich leben könnte. Das Mehr an Stoff im oberen Rücken wird durch die Hohlkreuzänderung leicht zum Verschwinden zu bringen sein, hoffe ich. Unten schwingt aber das Hosenbein nach vorne; hinten liegt der Stoff an, vorne steht er ab - lässt sich das korrigieren?

Ich werde mir nun nochmal die Änderungsvorschläge von Heide zu Gemüte führen und meine Bücher wälzen. Irgendwie muss sich das doch lösen lassen...

Und kann mir jemand sagen, warum man bei Selbstgenähtem immer so überkritisch ist? Mit der Hose bin ich jahrelang rumgelaufen und hab mich mit den Falten arrangiert, aber ich möchte das selbst gerne besser machen. Sonst könnte ich mir ja direkt was kaufen...

Liebe Grüße,
Kerstin

--
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht