Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Hüte und Accessoires

Hüte und Accessoires
Auch das kann man selber nähen.

Schmucktäschchen? Schnittsuche!

Hüte und Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2007, 01:16
Benutzerbild von dickespaulinchen
dickespaulinchen dickespaulinchen ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schmucktäschchen? Schnittsuche!

Hallo!
Das ist doch ratzfatz selbst konstruiert, es besteht doch nur aus Rechtecken!
Du brauchst eine Aussenseite und eine Innenseite in voller Grösse plus Nahtzugabe und ausserdem die Fächer in passender Grösse plus Nahtzugabe. Dann würd ich es so machen, wie ich es haben will. Nicht zu gross, nicht zu klein, Du weiss ja was rein soll und wie Du es gerne hättest, oder?
Nur nicht verkomplizieren mit irgendeinem Schnittmuster...
Gruß, Katharina

dickespaulinchen-näh-blog
Alt 19.04.2007, 12:17
Benutzerbild von kati
kati kati ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo,

Katharina hat recht, das "Schnittmuster" kann man ganz schnell selbst basteln. Ich hab neulich selbst eine ähnliche Tasche genäht, allerdings mit nur einem Einschub und ohne Reisverschluss.

Ich habe mal versucht, das Prinzip auf deinen Taschentyp zu übertragen und eine schnelle Zeichnung versucht. Warnung: Das ganze ist noch nicht getestet, reine Gedankenspielerei und ich hoffe das klappt so. Ansonsten berichtigt mich bitte
  1. Zuerst nähst du die Taschen: Sichtbare Seite und Futter an drei Seiten rechts-auf-rechts (rr) aufeinander nähen, dann wenden und Reisverschluss einsetzen (rot)
  2. Dann legst du den Rückseite-hinter-den-Taschen-Stoff (blau), eine Lage Vlies oder ähnliches (gelb) zum polstern und die fertigen Taschen (rot) übereinander. Dann innerhalb (!) der Nahtzugabe aufeinander nähen (grüne Linie).
  3. Bändel zum zuschnüren (pink) drauf legen, darüber die spätere Rückseite der Tasche (helltürkis) mit der linken Seite nach oben (also insgesamt wieder rr). Dann an den Seiten zusammennähen (blaue Linie), so dass die grüne Naht in der Nahtzugabe verschwindet, Stück zum wenden offen lassen.
  4. Versäubern, wenden, offenes Stück von außen absteppen oder mit der Hand schließen, bügeln, fertig.

Eigentlich müsste das so klappen. Es wäre schön, wenn du Rückmeldung gibst, die Taschen gefallen mir nämlich durchaus auch

Viele Grüße
Kati
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schmucktasche.jpg (23,1 KB, 785x aufgerufen)
Alt 19.04.2007, 12:27
Benutzerbild von Tinenatali
Tinenatali Tinenatali ist offline
Fängt an sich einzurichten

Klasse Anleitung, Kati !

Ich habs verstanden

Fehlt nur noch der Tip, wie man diese "Ring-Wurst" anfertigt, auf die die Ringe aufgezogen und dann mit nem Drucknknopf festgemacht werden...

... dafür auch noch ne Idee?

Die fühlen sich an wie mit Watte gefüllt - aber dann kann man's nicht mehr waschen oder?

Und mein (leider gekauftes) Teil hat aussenrum noch so ne Art Kordel-Litze ... die würde man dann beim letzten Arbeitsgang vor dem Wenden mitfassen, ja?

Auch sehr interessiert, weil das eine super Geschenk-Idee ist,

Tinenatali
Alt 19.04.2007, 12:31
Benutzerbild von chipsy
chipsy chipsy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 46

Zitat:
Zitat von Tinenatali
Klasse Anleitung, Kati !

Ich habs verstanden

Fehlt nur noch der Tip, wie man diese "Ring-Wurst" anfertigt, auf die die Ringe aufgezogen und dann mit nem Drucknknopf festgemacht werden...

... dafür auch noch ne Idee?

Die fühlen sich an wie mit Watte gefüllt - aber dann kann man's nicht mehr waschen oder?

Und mein (leider gekauftes) Teil hat aussenrum noch so ne Art Kordel-Litze ... die würde man dann beim letzten Arbeitsgang vor dem Wenden mitfassen, ja?

Auch sehr interessiert, weil das eine super Geschenk-Idee ist,

Tinenatali
Ganz einfach. Du nähst einen entsprechend dünnen Schlauch, statt mit Füllwatte kannst du auch mit Ministoffresten füllen. Statt Druckknopf würde ich eher Klettverschluß nehmen.

]
Alt 19.04.2007, 15:40
Benutzerbild von kati
kati kati ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von Tinenatali
Am einfachsten ist meiner Meinung nach die folgende Methode:
Die Litze zwischen Schritt 2 und 3 innerhalb der Nahtzugabe auf die rechte Seite des Rückseiten-Stoff annähen oder heften - dabei schön aufpassen, dass die Litze nach innen zeigt (ich weiß wovon ich rede... ) In Schritt 3 liegt sie dann innen und wird beim nähen mitgefasst.
Oder man ist handwerklich geschickter als ich und fasst die Litze einfach in Schritt 2 oder Schritt 3 direkt mit. Das stell ich mir aber schwieriger vor, die Litze da gleichmäßig anzunähen.
Genauso funktioniert das auch mit evtl. an der Oberseite angesetzen Spitzen-, Deko- oder sonstigen Elementen. Einfach immer schön nach innen zeigend auflegen und mitfassen

Das Ringband funktioniert theoretische genauso: Auf den Rückseite-hinter-den-Taschen-Stoff die eine Seite des Druckknopfes annähen (vorzugsweise vor Schritt 2 - Erfahrungswert ), die andere an das Band. Das Band selbst einfach zwischen Schritt 2 und 3 auflegen und in der NZ fixieren, dann bei Schritt 3 mitfassen.

Ich bekomme gerade richtig Lust, mich an Wochenende auch mal dran zu setzen - au ja, das mach ich.

Viele Grüße
Kati

Geändert von kati (19.04.2007 um 15:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht