Zum Inhalt springen

Partner

Wie groß Nischen?


tuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also es geht darum, wir bauen das Dachgeschoss aus und ich bekomme in einem Teil ein Näh-Bastel- Zeichen usw. Zimmer. :D

Jetzt werden wir die Kopfwand wohl mit Gipskartonplatten, wegen einem unschönen Abluftrohr verkleiden, wobei ein Hohlraum von ca. 15-20 cm entstehen wird. Jetzt habe ich mir gedacht, da könnte man wunderbar Nischen einbauen, in denen man irgendwelches Nähzeug unterbringen könnte. Ich denke jetzt nicht an Stoff sondern anderen Kram. Der Tisch mit der Nähmaschine wird genau vor dieser Wand stehen.

So nun zu meiner Frage. Ich nähe ja noch nicht so lange und habe auch noch nicht so viel Krams (Kommt aber sicher noch ;) ) Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben was sich gut in solchen Nischen unterbringen liesse, damit ich mal die Größen aufzeichnen könnte.

Ich habe mal gekritzelt, damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine.

 

Grüsse Tuffi

Nischen.jpg.f3fc02e21f0f0bea15670250a72086d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuffi

    7

  • spring

    2

  • fuerchtnix

    2

  • Benedicta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was mir da auf Anhieb einfällt (weils bei mir immer auf dem Schreibtisch rumfliegt beim Nähen :rolleyes:):

- Zubehörbox der Näma

- Box mit Garnrollen, Spulen

- Box mit Nadeln

- Box mit Nähfüßchen

- Scheren

- Rollschneider

 

Ich hab den meisten Kleinkram in den durchsichtigen Plastikboxen von Ferrero Rocher (gibt mir gleichzeitig ne gute Ausrede, die Dinger zu futtern :D), manches hab ich auch in so Clip-Boxen.

 

Von daher müssten die idealen Nischen für mich eher klein sein - in der Höhe so, dass man gut reingreifen kann und von der Näma aus gut drankommt :cool:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch wunderbar aus so.

Du könntest doch zum Beispiel eine Lochwand darin anbringen mit so Haken dran, wo du Scheren, Lineale und allerlei so Zeug drin aufhängen kannst. Oder so schräge Leisten anbringen auf denen Holzdübel thronen für die Aufnahme von Garnrollen - falls du Overlock-Konen hast natürlich in entsprechender Größe.

Auch könnte ich mir senkrechte Trennwände darin vorstellen, die gefaltete Schnittmuster aufnehmen. Auch schräg liegende Dosen für die Aufnahme von Stiften jeglicher Art.

Es gibt im Handel auch so Schubladenboxen aus Pappe - di könnten auch "umbaut" werden.

Und noch einiges mehr! Ich hätte genug Krimskrams dafür :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest doch zum Beispiel eine Lochwand darin anbringen mit so Haken dran, wo du Scheren, Lineale und allerlei so Zeug drin aufhängen kannst. Oder so schräge Leisten anbringen auf denen Holzdübel thronen für die Aufnahme von Garnrollen - falls du Overlock-Konen hast natürlich in entsprechender Größe.

Auch könnte ich mir senkrechte Trennwände darin vorstellen, die gefaltete Schnittmuster aufnehmen. Auch schräg liegende Dosen für die Aufnahme von Stiften jeglicher Art.

Es gibt im Handel auch so Schubladenboxen aus Pappe - di könnten auch "umbaut" werden.

Ohja, Klasse! Oder diese Metall-Schienen mit Haken dran, die man für Küchenutensilien oft sieht (oder einfach einer von den langen Ikea-Griffen, sowas hab ich in meiner Küche unterm Schrank montiert, zum Dranhängen von dem üblichen Zeugs...)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benedicta

Ferrerodosen das ist eine gute Idee, die hätten ja auch die richtige Tiefe.

Garn habe ich von meiner Mutter "geerbt" das ist so viel da brauche ich ne Schublade für.

@ennertblume

Ja an Haken habe ich auch gedacht, aber die brauchen ja keine Nische die kann ich ja so in die Wand machen. Aber Stiffte ist schon mal gut dann liegen die nicht auf dem Tisch rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schöne Knöpfe liebst: Jemand hat mal geschrieben, das diese Knopfröhrchen in den Geschäften wenn sie leer sind eh weggeschmissen werden, die hätten jedenfalls die richtige Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich sehe schon ich muss mich wohl eher mit den Aufbewarungsboxen als mit den Nähutensilien selber beschäftigen und danach die Größe festlegen. Bin aber weiterhin für Ideen offen :D

Grüsse Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regalböden in Leitzordnerhöhe und -Tiefe....

Diese Ordner werden benötigt, um:

kopierte Schnittmuster aufzubewahren,

aus dem Netz ausgedruckte Anleitungen,

Stoffproben,

Verarbeitungshinweise,

Prospekte von gewissenlosen Nähma-Händlern :p und, und, und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau wie Claudia schon würde ich auch sagen - nimm ein Standard-Ordnermass, dann bist Du im Zweifelsfall auch für die Zukunft gut gerüstet.

 

Das heisst ja nicht dass Du da auch Ordner reinstellen muss, aber nichts ist ärgerlicher als wenn hier oder da nur ein Zentimeter fehlt. Auch sind viele Ordnungshelfer die man so im Angebot bei diversen Handelshäusern findet auf Standardformate meist A4 zugeschnitten und das passt dann allemal.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nee... Ordnertiefe hab ich nicht zur Verfügung, nur wie gesagt 15 bis höchstens 20cm, sonst nimmt die Wand zuviel Platz weg. Für Ordner werde ich aber Schränke unter der Schräge bauen.

Grüsse Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Boah toll, ich will auch solche Nischen

 

ich würd einen Garnständer (wie Ennertblume beschrieben hat) reinbauen und alles Garn draufstecken. Dann siehst du immer welchen Faden du brauchst und es liegen nicht alle an einem Haufen.

 

Die kleineren Nischen würde ich untertrennen und Kleinkrams in Glässer reinstellen. Ich habe grosse IKEA-Einmachglässer gekauft. Einmal für Knöpfe und einmal für RV's. Sieht schon dekorativ aus und das Zeugs verstaubt nicht.

 

Viel Spass beim Bauen, Gestalten und Einräumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich son bischen die Frage, warum überhaupt so viel Platz vom Raum verschenken, nur einen Kasten ums Rohr basteln und Regale an die Wand, wäre meine Devise, man braucht ja sooo viel Stauraum plötzlich, wenns einen mal gepackt hat. Ich musste da schon anbauen.

Die Idee mit den Nischen ist ja ganz schön, nur wie soll das umgesetzt werden ? Aus Gipskarton ist das doch viel zu weich, das müssten wohl Holzkästen sein, oder hab ich da falsche Vorstellungen von einer Gibskartonplatte ?

Aber zurück zu den Ordnern: meine Hängeregalböden sich 20 cm breit, da passt ein Ordner gut drauf und auf den Stauraum würde ich nicht gerne verzichten wollen. In einer Heimwerkershow hatten die letztens aber als Regale lauter Rahmen, oder Kästen gebastelt, lauter Rechtecke, vielleicht 15 cm breit. Also wie die Nischenidee sah das aus, halt ohne Wandverkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spring

Ich bin da etwas vorbelastet, ich bin Innenarchitektin, und einfach nur das Rohr verkleiden wäre nicht so toll. An die Wand kommt nämlich noch ein schöner alter Schrank und der würde dann genau diese 15-20cm abstehen und das sähe nicht wirklich gut aus. Handwerklich ist das natürlich ein wenig Aufwand, aber sowas lohnt sich immer. Aus Gipskarton lässt sich das ohne weiteres machen, aber ich habe sowas auch schon mal mit eingesetzten Holzkästen gemacht, das funktioniert auch. Wenn ich was passendes finde werde ich die auch nehmen. CD Holzkästen von Ikea eignen sich gut dafür.

 

Erwähne lieber keine Heimwerker/wohnshow bei mir (ich habe schonmal bei sowas gearbeitet :( ) Da kommt dann nach der Show das ganze Regal einem wieder entgegen .... alles fake ;)

 

Grüsse Tuffi

 

PS: Kann mir mal jemand verraten wie ich diesen peinlichen Rechtschreibfehler in der Überschrift korrigiert bekomme?

Mein Ändern wendet sich nur auf meinen ersten Beitrag an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, dann bin ich mal besonders gespannt auf das Endergebnis, alter Schrank, das hört sich schon mal gut an.meine Eltern haben einen alten Schrank in den Schuppen verband, weil er nicht zur Plastik-Spanplatten-Optik der neuen Möbel passte. :eek:

 

Ja, bestätige mir mal was ich irgendwo mal im TV bei einer Diskussion ums Wohnen aufgeschnappt habe: Die bauen da einfach nur eine Kulisse auf, mit "Wohnen", das ich vielleicht einen Lieblingssessel habe usw., hat das nichts zu tun. :D Aber dazu kann man wohl viel schreiben, witzig finde ich z.B., dass noch vor einiger Zeit 70er-Jahre Küchen in grün und orange rausgerissen wurden und die neuen Küchen mittlerweile wieder solche Farben haben. *schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Einmachgläser (gibts bestimmt aufm Flohmarkt oder so), gefüllt mit Garnrollen, Knöpfen, Reißverschlüssen ......

also die Fummelei wenn ich einen Knopf oder einen Reißer brauche - nein Danke. Da ich mit jeden cm geizen muß in meinem Raum, habe ich Regale und

daher bevorzuge ich kleine durchsichtige Boxen mit Deckel ca, 10 x 35 cm x 25 hoch darin sind die Sachen auch Staubsicher verpackt und man sieht von außen auch was drinnen ist bez ich beschrifte alles mit einem Prägebanddrucker. Diese kasnn ich gut stapeln: Auch Garne würde ich nicht auf den Halter hängen wegen dem Staub der anfällt. Knöpfe sind nach Farben sortiert in Boxen vom Praktiker ca 13 x 15 cm Kosten 1,25 € oder leere Mon Cherie Döschen gehen auch. Liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spring

Kulissen habe ich zwar nie gebaut, es waren schon immer Wohnungen.

Ich habe eine hochwertige Show gemacht, da war alles OK, aber da haben die Bewohner auch einen guten Teil mitbezahlt. 2 Andere Shows die ich gemacht habe, da mussten wir wirklich aus Schei.... Gold zaubern, da wurde nur gehuddelt, die Kamera sieht das nicht, die Auflösung ist zu schlecht...:p

Und zu der anderen Geschichte... ja wenn du deine Sachen nur lange genug behältst werden sie wieder modern :D

Ich versuche bei unserer Wohnung immer relativ neutral zu bleiben mit den festeingebauten Dingen, wie Küche, Bad, Kliesen Boden usw. Farbe und Originalität bekommt man auch mit Möbeln Accessoires und Tapeten rein und die kann man immer mal wieder austauschen. :D

 

Grüsse Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Holzkästen in die Nischen fest einbaust und Garnrollenbefestigungen in den Nischen hast, dann würden sich sicher Glastüren vor den Nischen gut machen. Dann verstaubt das Garn nicht so:rolleyes: Dann evtl noch Beleuchtung rein und Du hast Garnkunst:D

 

Viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fuerchtnix

Lach nicht.... du kennst mich nicht... vielleicht mach ich das sogar :cool:

Ich habe noch so nette 3 LED Einbaustrahler übrig von unserer Badrenovierung, wo ich solche Fächer mit Glastüren eingebaut habe :p

 

Grüsse Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...