Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > April 2007 - Hosen

April 2007 - Hosen
Hosen waren unser Thema und hier sind alle Berichte zusammen getragen.

Hosen enger nähen - wie stell ich das am Besten an?

April 2007 - Hosen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 21:13
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Hosen enger nähen - wie stell ich das am Besten an?

Hallo,

ich denke es gibt keine starre Regel wie breit ein Abnäher sein darf - wenn er recht breit wird muß er eben auch viel länger sein. Jedoch sind mehrere schmale Abnäher von der Paßform her einfacher zu handhaben als ein breiter Abnäher.

Z.B. sind Brustabnäher in meiner Größe schon mal durchaus 5 cm breit...... also wenn die nicht so breit sein dürften wüßte ich nicht wie ich das machen soll.

Wie lange er sein "darf" - schau die Paßform an! Abnäher da wo man sie braucht, die Länge so dass es einen schönen Übergang gibt. Lieber länger und schmal auslaufen lassen als zu kurz und abrupt auslaufend.

Probieren, heften, evtl. mal mit großem Stich abnähen damit man leichter trennen kann und dann schauen....

Das kriegst Du schon hin!!!!

Grüße

Ulrike
Alt 16.04.2007, 22:33
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Ein Abnäher darf maximal 3 cm haben
also diese Aussage ist mir in noch keiner Schnittkonstruktion vor die Linsen gelaufen.
In meiner Hose sind meine Abnäher sogar 6cm breit und davon ganze 2 Stück macht zusammen 12cm ... jo jo das kommt davon wenn Frau ein extremes Hohlkreuz hat.

Du hast ja leider nicht geschrieben um wieviel cm dir die Hose insgesamt zu weit ist. Denn wenn du nur die Abnäher änders dann könnte die Hose unter umständen an den Seiten falsch sitzen. Soll heißen das z.B. die Seitennaht nach hinten wegläuft, wenn du also deine Shirts nicht weitgenug über den Pobatz trägst, sieht man es (je nach entnommener Weite).

Wenn du also z.B. 6cm zuviel hast würde ich hinten je Abnäher 1cm und wenns geht vorne noch 2 kleine je 2cm nähen. Oft kann man Abnäher z.B. vorne mit in Tasche einnähen, dann sieht man sie nicht.

Leider bekomme ich das Bild der Schnittzeichnung nicht angezeigt, sonst könnte ich mehr sagen.

LG Brit
Alt 17.04.2007, 20:17
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Was für Stoff hast Du denn innen als Beleg? Ich würde da beim "Neunähen" etwas nicht stretchiges nehmen - und den noch verstärken!

Zu Abnähern habe ich mal gelesen, dass die Spitze immer zur stärksten Stelle zeigen und ca. 2,5 vorher enden soll.

Hilft Dir das weiter?

Ich welcher Größe hast Du das Teil genäht? Ist das auch was für "große Größen" - ich hätte nämlich gerne einen Hosenrock, weil ich so gar nicht der Rocktyp bin.

Rita
Alt 17.04.2007, 21:20
Benutzerbild von LiLeLa
LiLeLa LiLeLa ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Hallo Rita -
ich hab innen den gleichen Strechstoff verwendet - von der Hose. Für die Zukunft ist das ein guter Tip - danke!
Ich hab die Hose letzes Jahr in 44 genäht und diese Jahr brauch ich wohl nur noch 42.
Ich hab jetzt mal die Falten vorne vergrößter und es sieht so aus als wenn das genügt - hab es bis jetzt allerdings nur aufgetrennt und dann mit Stecknadeln gesteckt und anprobiert. Zum nähen bin ich leider noch nicht wieder gekommen. Letzes Jahr als ich mir die Hose genäht hatte - hab ich schon ein ähnliches Problem gehabt - da hat sie zuerst gepaßt und dann ist sie mir doch runtergerutscht - hat halt keine Talie sonder sitzt auf der Hüfte udn wenn es dann warm wird ist sie mir runtergerutscht. Damals hab ich dann hinten eben die Abnäher vergrößert - daher war es jetzt gut - dass ich die Falte vergrößert hab denn dadurch ist die Seitennaht jetzt wieder schön auf der Seite.
Nur am Strechstoff scheint es aber diese Mal nicht zu liegen - hab die gleiche Hose auch noch aus einem Baumwollstoff gemacht und die rutscht auch.

Den Schnitt selbst finde ich echt gut - trägt sich schön - kann ich mir auch gut in noch größeren Größen vorstellen (gehen tut er ja bis 46 ) - nur die Tatsache dass sie eben auf Hüfte geschnitten ist muß einem liegen -ist normal nicht so mein Fall - aber ich trag halt einfach lange Oberteile drüber.
Aber im Sommer vorallem wenn es heiß ist ist sie sehr angenehm - weil sie nicht so eng anliegt - man kommt sich vor als wenn man fast nichts an hat und dabei ist man bis zu den Waden vor Sonne geschützt.

Gruss,
Katja
Alt 19.04.2007, 11:59
Benutzerbild von LiLeLa
LiLeLa LiLeLa ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Juhu ich habs geschafft - jetzt rutsch die Hose nicht mehr
Conny vielen Dank für deinen Tip mit der Falte - das hat super geklappt und die Seitennahr sitzt jetzt wieder schön.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht