Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Versuch eines WIP´s Krinolinenkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2007, 07:14
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Versuch eines WIP´s Krinolinenkleid

Zitat:
Zitat von Funkenflug
O doch- ich verwende Firefox. Misstrauisch geworden, habe ich es jetzt mit Internet Explorer versucht. Da seh ich jetzt zwar, dass da Bilder sein sollen, aber die Bilder seh ich auch nicht. Aber weisst Du vielleicht, wie ich das bei Firefox umstellen kann?
Liebe Nera- entschuldige bitte, dass ich Deinen Beitrag hier missbrauche, aber ich würde so gerne die Fotos sehen
Vielen Dank
Funki

Dann ist der Browser wahrscheinlich nicht für Grafiken etc. freigegeben. Geh mal im Browser auf Extras - Einstellungen - Inhalt und mach ein Häkchen rein bei "Grafiken laden"

PS: Ich verwende auch Firefox und kann die Bilder sehen. Bei mir war am Anfang das selbe Problem da, die Grundeinstellung sieht wohl nicht vor, das man mit dem Browser auch Bilder anschauen möchte...
Alt 01.07.2007, 14:13
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12
Uploads: 0

Hallo an alle Interessierten,

es ist Sonntag und ich habe es geschafft, die Unterwäsche ist komplett fertig.
Nur der Unterrock braucht noch einen Knopf, Druckknopf oder ähnliches.
Der Unterrock ist aus demselben Stoff wie der Oberstoff des Korsetts.
Ist wahrscheinlich nicht A aber die Hi(y)sto(e)riker unter euch mögen es mir verzeihen. Versäubern mit der Ovi ist ja auch nicht historisch korrekt.
Der Stoff war in einer größeren Menge vorhanden und er war billig.
Der Reifrock hat einen Umfang von 3 Meter. Erst war ich ein bißchen enttäuscht, sooo klein, aber jetzt bin ich froh, weil, es käme bei größerem Umfang keiner mehr durchs Nähzimmer ins Bett.
Web Unterrock.jpg
Ich denke der Oberrock bauscht auch noch ein wenig.
Hier noch ein Foto der Schnürung, ich habe leider nur Göga zum Anziehen und der hat natürlich nicht gesehen, daß die Chemise sich hinten so schoppt.
Leider haben wir keine Sanduhrschnürung hinbekommen, liegt aber nicht am Korsett, sonder an meiner etwas verschobenen Figur.Korsettschnürung.jpgund mittig mehr schnüren, hat eine Art Schnappatmung hervorgerufen.
Jetzt wird es wieder ein bißchen dauern, denn es ist erstmal normale Kleidung( Nähen) angesagt. Außerdem macht es bei der Hitze nicht wirklich Spaß unter solchen Stoffmassen zu verschwinden.
Alt 01.07.2007, 15:16
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Wow, die Rüschen! Das ist ja beeindruckend! War das nicht sehr mühsam zu nähen? Ich zögere zur Zeit mit dem Zuschneiden, weil ich das Gefühl habe, die Rüschen nicht schön hinzukriegen (regelmässiges "einrüschen", auf einer Linie angenäht).

Ich denke, mit einem Krinolinenrock und etwas Oberweite (die du ja hast, im Gegensatz zu mir ) und einem "sanduhrigen" Oberteil sieht so ein Kostüm sowieso nach Sanduhrfigur aus.

Anscheinend gab es durchaus gemusterte Unterkleider, wenn es auch nicht die Regel war.

Ich finde es toll gelungen bisher! Sehr, sehr schön!
Alt 01.07.2007, 15:43
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Nöö, war eigentlich nicht so schwierig, mich hat es auch ein bißchen davor gegraust.
Ich habe mir im Frühjahr einen Kräuselfuß ( keinen Ruffler) gekauft.
Damit ging das Kräuseln schon mal gut.
Dann habe ich mir den Abstand mit Kreide angezeichnet und mir die Mühe gemacht, die Rüsche festzustecken.
Nach unten musste ich den Abstand um 1 cm vergrößern, sonst hätte es nicht gereicht( Hab´s nicht so mit Abstand ausrechnen), ich glaube das merkt man aber kaum.
Die Rüsche ist 28 cm breit, auf einer Seite nur mit der Ovi versäubert und auf der anderen gerollsäumt.
Liebe Grüße
Gabi
Alt 03.07.2007, 09:16
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Tja, ein Kräuselfuss ist da sicher eine grosse Hilfe - habe ich leider nicht... Dann hoffe ich mal, dass es auch so klappt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht