Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork - Körbchen - Story

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 15:10
Benutzerbild von kleine-lady
kleine-lady kleine-lady ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Patchwork - Körbchen - Story

.... viele mögen Körbchen - so wie ich - sie sind immer ein ideales Mitbringsel,oder Deko für die eigene Wohnung,Balkon u.s.w. - und gar nicht schwer selber zu machen,eine Kordel ca. 6 mm oder 8 mm - gibts im Baumarkt - aufpassen dass sie unters Nähfüßchen paßt,
die Kordel wird mit PW - Stoff - Streifen umwickelt - z.B. Restekiste plündern - je schmäler die Streifen sind,umso besser gehts die Kordel zu umwickeln hab ich fest gestellt,
und schon hat man Körbchen,in der Größe .... in der Höhe.... und bunt oder uni ..... wies einem gefällt.

.... also,je größer der Teller wird,um so größer wird dann das Körbchen,da wird flach rundum mit Zick-zackstich zusammen genäht...
wenn der Teller groß genug ist,wir dieser gekippt und immer weiter rundrum Zick-zack genäht
da wird jetzt so gekippt solange rundherum genäht bis man die gewünschte Höhe erreicht hat.....
oje ich und erklären
ach ja,je schmäler die Streifen - 2 - 2,5 cm - umso einfacher geht das umwickeln der Kordel,aufpassen dass die Kordel kein Innenkabel oder sowas drinne hat,
Ich hab meine ganz normale Nä-Ma-Nadeln genommen,das geht super.
*** zick-zack Stiche
.... juhuuuu - jetzt hab ich eins 30cm Durchmesser mit Henkel,die sind zwar bißchen unterschiedlich groß geworden,aber macht nix .... is nicht so schlimm!

.... also - ich hab meine Restekiste geplündert und aus den .... egal wie groß die Stückchen sind .... Streifchen geschnitten,2 - 2,5 cm breit,es läßt sich leichter drumwickeln und man muß das Seil überhaupt nicht verdrehen,die Stoffstreifchen werden etwas überlappend drumgewickelt da löst sich nix auf,man muß da nix extra festnähen,am Ende von jedem gewickel fixier ich das mit ner Stecknadel damit sich nix aufrollen kann,so kann man dann da grade wieder weiter umwickeln
ich hab meine ganz normalen Nä-Ma-nadeln genommen,das geht super,
und mein ganz normales Näh-Füßchen und
den ganz einfachen Zick-zackstich etwas breiter eingestellt,
man kann buntes Garn nehmen oder durchsichtiges,jedem so wies gefällt.
..... am Anfang u. am Ende der Kordel,ist sie verschweist,das mus man abschneiden,sonst bricht die Nadel ab,zum verbinden der Kordel,wenn sie mal nicht reicht,die beiden Enden grade abschneiden,zusammen legen,mit Tesa umwickeln dann mit Stoff weiter umwickeln und ....weiter gehts ....
.... ich hatte vor Monaten eine Vorführung gesehn im Aschaffenburger PW-Laden,dachte mir,neenee was soll ich denn noch alles machen und hatte es fast vergessen,bis ich die Kordel im Baumarkt hab liegen gesehn,auweh da mußte ich sie mitnehmen und mindestens mal probieren,..... ich bin so begeistert,deshalb geb ichs gerne weiter,wer Lust hat,traut Euch,es ist gar nicht schwer -
man kann Körbchen machen in allen Größen,rund,oval,oder 4eckig,flach,hoch,höher,
man kann Taschen machen,auch in allen größen wie mans will,man kann alles noch zusätzlich verziehren,mit Perlen,Pailetten u.s.w. wers mag und wies einem gefällt .....
also ein/das Buch brauche ich nicht,is eh in englisch,ich nix verstehn einfach mal ausprobieren .... probieren geht über studieren......
..... es ist nicht "irgendeine" Kordel oder Seil,
sonder dieses
6 mm - ich denke mal das hat in jedem Baumarkt die gleiche Farbe,
merkt Euch mal die Farbe wenn ihr das Seil kaufen geht,da gibts nämlich so viele Seile,in vielen verschiedenen Farben,
ok - ich hab jetzt 2 Körbchen gemacht 30 cm + 25 cm Durchmesser,
mir ist k/meine Nadel nicht abgebrochen,
die geht so leicht durch das Material/Seil,
ich konnte es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,aber so ises zum Glück nun mal ...

.... und das wird ein ovales Körbchen ....
Alt 14.04.2007, 15:25
Benutzerbild von sticklisel
sticklisel sticklisel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 91
AW: Patchwork - Körbchen - Story

Klasse Idee! Danke für den Tipp.
Alt 14.04.2007, 15:28
Benutzerbild von Nähschachtel
Nähschachtel Nähschachtel ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Blog-Einträge: 6
Downloads: 33

Das sieht ja super aus, tolle Idee
Alt 14.04.2007, 15:29
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Danke für die Bildanleitung und Erklärung. Das ist wieder eine neue Idee, um Reste aufzubrauchen. Toll!
Alt 14.04.2007, 15:43
Elgin Elgin ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo,

habe gestern in einem anderen Forum diese Körbchen bewundert.Find ich echt klasse.Aber leider schreibst du nicht wieviel Meter Seil man braucht.Ist mir klar das sich das nach der Grösse des Körbchens richtet aber so ungefähr würde es mich schon interessieren.

Liebe Grüsse
Elgin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht