Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Babysachen selber nähen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 20:41
Benutzerbild von Minismama
Minismama Minismama ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Babysachen selber nähen

Hallo, die Antwort von Katharina hat mich ja noch auf mehr Ideen gebracht - schau mal in meiner Galerie, da ist das Geschenke-Set drin, das unser neues Patenkind zur Geburt bekommen hat... Kulturtasche, Puppenkleidchen, Puppenbett mit Bettzeug, Quitscheente und T-Shirt (gekauftes, verziert!)

Und die kleine hat von einer anderen Freundin ein mobiles Wickelset bekommen, fand ich auch gar nicht schlecht - Liegefläche so wie in den handelsüblichen Wickeltaschen, aber zusammenfaltbar, mit kleinen Täschchen für Windeln und Feuchttüchern oder so.

Anleitung habe ich keine dafür, aber so sehen die z.B. aus:

der ist aber noch halb zusammengeklappt...

Eine andere Anleitung habe ich erst heute irgendwo hier im Forum verlinkt gesehen, schau mal hier:
http://www.derknauserer.at/unterlagen/Mobile%20Wickelstation.doc

... wobei mir doch ne Wachstischdecke nicht so der Hit ist, um das Baby blank draufzulegen, ich finde da was weicheres besser.

So, soviel zu den "Nicht-Klamotten-Babysachen!", lieben Gruß,

Katrin
Alt 11.04.2007, 22:35
Benutzerbild von anja1166
anja1166 anja1166 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 18

Jetzt gebt ich meinen Senf mal auch noch dazu .... obwohl schon viel gesagt wurde:
Ich würde auch von Kleidung in den ganz kleinen Größen eher abraten. Zum einen wachsen die anfangs viel zu schnell und vermutlich hat man Unmengen an kleinen Teilen zu Hause. Zum anderen ist der Geschmack da toootal unterschiedlich. Manche ziehen Strampler vor und das bis Gr.68, andere kleiden selbst die Minis schon mit Jeans und Pulli.
Wenn Kleidung, dann würd ich etwas länger verwendbare nähen: Mützchen aus dehnbarem Stoff wachsen schon eine Zeitlang mit, Halstücher und Schlappertüche braucht man bestimmt einige ... oder halt Zubehör. Für Mädels geht sicher auch ne Tunika aus weichem Stoff, die man erst als Überkleidchen, später als Tunika anziehen kann.
Toll find ich aber z.B. auch die Kugeltiere (gibts hier irgendwo Anleitungen), die sehen toll aus und können z.B. aus gleichem Stoff wie Tücher etc. genäht werden. Wenn die Minis etwas größer sind, können sie die Kugeltiere auch noch als Ball "bespielen".

"Für einen Pfeil besteht ein Kettenhemd nur aus aneinander befestigten Löchern" (Terry Pratchett ... RIP)

UWYH 2015
Alt 11.04.2007, 23:07
Benutzerbild von seti
seti seti ist offline
Kursangebote und Vorführungen

Downloads: 0
Uploads: 1

und ich senf auch noch........
Da meine Freundin Jutta (mittlerweile Leiterin eines Gesundheitsamtes) ein halbes Jahr vor mir ihr 1. Kind bekam, mich vor (mittlerweile 27 Jahren) täglich stundenlang über gesundheitsschädlichen Stoffe in Luft,Land,Wasser und Kleidung informierte,habe ich kurzerhand alte Klamotten auseinandergeschnitten und wunderschöne kleine Jeans, niedliche Baumwollblüschen und kuschlige Puschen nach Brigitte-Schnitten genäht
Auf rose-farbene Baby-Sachen hatte ich keine Lust, für teure Designer-Kleidung fehlte das Geld und es machte einfach einen Heidenspaß, millionenmal gewaschene Stoffe, umzuarbeiten.
Die Hosen waren Gummizug-Buxen, die Blüschen hatten normale kleine Knöpfchen und Leonie sah immer so nett aus, dass ich oft auf der Straße angesprochen wurde....wo man solche Dinge kaufen könnte
Jaja, ich weiß...es war die Öko-Peace-Pilz-Zeit damals.......aber ehrlich......
die hat bei mir nie aufgehört und meine 3 nachfolgenden Söhne (23,9 und 10) haben auch wieder jede Menge kleener Baby-Buxen aus alten vielgewaschenen Stoffen getragen....
Vielleicht ist das ja für Dich auch ein WEg?
Vor 2 Wochen hab ich wieder eine selbstgenähte verschenkt.....an Franz...
im Januar geboren und ein kräftiger Eifeler Landbursche....
Die Hose hat vorher jahrelang sein dicker Papa getragen.......natürlich unzerschnitten.....und ich kann noch eine weitere kleine Buxe für Franz daraus machen.......
Stichelnde Grüße
seti
Alt 11.04.2007, 23:40
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Hallo, Seti, das mit den alten Stoffen ist eine klasse Idee, danke für den Tip! Da können wirklich keine Schadstoffe mehr drin sein!

Danke, Katja, Anja und alle die anderen für die guten Ideen! Die Wickeltasche ist bis jetzt mein Favorit! Ist sie zum Zusammenbinden oder -rollen?

Liebe Katerina, was ist ein Wickelbody?

Ja, zu kleine Sachen nähen lohnen sich sicher nicht, etwas größere aber finde ich sooo schön, dass ich's mal versuchen werde. Ob's dann klappt, werde4 ich merken.

Auf jeden Fall ganz vielen Dank und ganz viele Grüße,

Raaga

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Alt 12.04.2007, 10:13
hotneedle hotneedle ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallöchen,

ich verarbeite auch oft alte Kleidungsstücke, vorallem T-Shirts und Jeans.
Mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück war eine Karohose, da ich nie und nimmer mehr da rein passen werde (Gr.32/34) und mich von der Hose nicht trennen wollte, habe ich jetzt meinem Sohn daraus einen kleinen Anzug genäht. Die Jacke wurde aus einem alten T-Shirt vom Papa gefüttert.
Aber ich kombiniere auch alte und neue Stoffe miteinander.

@Raaga: Wickelbodys kannst Du hier sehen http://www.baby-walz.com/neu/SyEngin...15&pPosition=9

LG
SAndra
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie von HPIM0921.jpg (17,3 KB, 178x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht