Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > April 2007 - Hosen

April 2007 - Hosen
Hosen waren unser Thema und hier sind alle Berichte zusammen getragen.

Meine Erste Hose

April 2007 - Hosen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 16:49
Lily923 Lily923 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Meine Erste Hose

Hallo Iris,

nee wegschneiden würde ich eh erst wenn ich 100-pro sicher bin. Hatte beim Zuschnitt schon extra 2 cm Nahtzugabe gelassen Hm meine NäMa kann nur Gerade und Zickzack und verschiedene Stichlängen - ist schon etwas betagter (aus Polen) - dafür kann keine Elektronik kaputt gehen
Du meinst also eher was an der Aussennaht wegnehmen. Innen ist schon komplizierter, aber ginge doch sicher auch wenn ich das Schnittteil eine Größe kleiner mache und das dann auf den Stoff übertrage an der Innennaht.

Schönen Tag noch
Susanne
Alt 16.04.2007, 17:17
Benutzerbild von SEW-IH
SEW-IH SEW-IH ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Hallo Susanne,

klar kannst du auch den Schnitt ne Nummer kleiner auskopieren und dann auf deinen Stoff legen. Du kannst nur wahrscheinlich nicht alles in der Mitte wegnehmen.

Ich habe mir letztens mit meiner Overlock einen Zacken in eine Hosenseite, die zum Glück zu groß war, geschnitten und habe dann außen die cm weggenommen. Aber wenn du dir die Arbeit machen willst, ist das mit dem Schnitt natürlich besser. Die Tasche mußt du dafür wahrscheinlich eh nicht noch mal aufmachen.

Viele Grüße
Iris
Alt 28.05.2007, 17:40
Hilfsbereit und kreativ

AW: Meine Erste Hose - Das Ergebnis!!!

So, nun will ich euch endlich auch mal das Ergebnis meiner Ersten Nähversuche präsentieren. Der Motivationsmonat ist ja nun schon ziemlich weit weg, aber bin trotzdem sehr froh mich getraut zu haben Die Hose ist nicht perfekt, aber absolut bürotauglich. Hab das schon zweimal ausprobiert Und Komplimente geerntet und erfahren, dass ein ähliches Kaufmodell ca. 4mal so viel kostet .

Leinenhose 001.jpg

Leinenhose 002.jpg

Will auf jedenfall noch mehr nähen. Als nächstes ein oder zwei Kleider - die dauern dann hoffentlich nicht so lang.

Knifflig war auf jedenfall der Bund. Vorallem da ich die Hose ja schmaler machen musste (hab von Größe 44 auf 40 verkleinert und siehe da die Hose passt perfekt) und da hatte ich den Bund vergessen und dann hab ich den Bund auch schmaler gemacht. Natürlich war er dann zu schmal. Hab ihn dann einfach nochmal zugeschnitten. Zum Glück hatte ich einen Nahtauftrenner und zum Glück bin ich eher der geduldige Typ

Nun ja Fehler sind da um sie nicht zweimal zu machen *grins* und so lange ich kein TFT produziere stören mich ein paar kleine Schnitzer nicht. Perfektion ist schließlich langweilig ... (und wenn man es nicht hinbekommt einfach nur frustrierend)

Liebe Grüße
Susanne
Alt 28.05.2007, 17:54
Benutzerbild von hochexplosiv
hochexplosiv hochexplosiv ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Deine Hose sieht gut aus und so fröhlich rot. Ich brauche dringend mehr farbige Sachen. Bei dir sieht das wirklich toll aus und gar nicht zu bunt. Wenn es morgen immer noch so kühl und regnerisch ist, führe ich meine Motivationshose (wie bei dir das 1.Kleidungsstück) auch zum ersten mal ins Büro aus. Ansonsten muss sie eben noch ein wenig auf den ersten Auftritt warten. Welchen Schnitt hast du denn nun letzten Endes genommen?
Alt 28.05.2007, 18:17
Hilfsbereit und kreativ

Vielen Dank für die Komplimente *rotwerd*

Der Schnitt ist die Leinenhose aus der Ottobre Woman (2/2007) allerdings mit langem Bein. Rückblickend würde ich die Taschen weglassen - irgendwie sperren Hüfttaschen bei mir immer unvorteilhaft - und ich würde wohl auch das Bein etwas enger gestalten ... und mir mehr mühe bei den Abnähern geben *schäm* damit ich das nächste mal keine Hügelchen auf dem Po hab ... Ach ja die Schrittnaht sollte ich bei der nächsten Hose wohl auch etwas eckiger gestalten um das "A* frisst Hose-Syndrom" etwas einzudämmen. Fällt bei der Hose nicht so auf da sie schön locker sitzt und ich auf dem Foto ein Panty drunter hab aber mit String und nach dem Waschen merkt mans leider ...

Der Stoff ist von Ikea ... Die Farbe hat mir auch gleich gefallen ... rot ist halt immer mein Liebling *g* ... nur blöd das ich da jetzt schlecht meine schönen roten Oberteile zur Hose kombinieren kann Mein Kleiderschrank ist übrigens generell sehr bunt. Brauche die Farbe - grad wenns draußen trübe ist (so wie heut schon den ganzen Tag *grgr*).

Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht